WinFuture-Forum.de: Kaufberatung neuer PC - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Kaufberatung neuer PC


#1 Mitglied ist offline   bastelphillip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 14. Juni 13
  • Reputation: 37
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. März 2015 - 13:29

Hallo wertes Forum,

ein guter Freund von mir möchte sich einen neuen PC zulegen. Das Budget liegt bei 2000€,
denn er legt Wert auf hochwertige Komponenten, ausserdem sollen aktuelle Games flüssig
spielbar sein. 4K und das Übertakten von CPU/Graka sind kein Thema für ihn. Da möchte
er laut eigener Aussage "nicht herum experimentieren". Die Graka muß eine von Nvidia
sein, was mir die Auswahl etwas erleichtert hat. Er liebäugelt für spätere Zeiten schon mit
einer Titan Graka (kein SLI) der jüngsten Generation, weshalb ich das Netzteil auch ganz
bewußt mit etwas Puffer nach oben ausgewählt habe. Wie schon am Budget ersichtlich,
kommt es ihm nicht auf ein paar Euro +/- an. Es soll halt alles stimmig sein. Die SSD habe
ich auf seinen Wunsch von Samsung und mit 512GB gewählt, das ist insofern also nicht
verhandelbar.

Ist diese Zusammenstellung okay?

Mainboard: http://geizhals.de/a...hloc=at&hloc=de
CPU: http://geizhals.de/i...hloc=at&hloc=de
CPU Kühler: http://geizhals.de/b...hloc=at&hloc=de
Speicher (QVL Status ok): http://geizhals.de/c...10-a700922.html
Graka: http://geizhals.de/a...hloc=at&hloc=de
SSD: http://geizhals.de/s...hloc=at&hloc=de
HDD: http://geizhals.de/w...hloc=at&hloc=de
Netzteil: http://geizhals.de/b...hloc=at&hloc=de
Gehäuse: http://geizhals.de/b...hloc=at&hloc=de
Lüftersteuerung: http://geizhals.de/a...z-a1045637.html

Gruß
bp

Dieser Beitrag wurde von bastelphillip bearbeitet: 24. März 2015 - 18:35

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 25. März 2015 - 00:58

Nur so ein paar Gedanken, die ich beim Durchgehen hatte:

- Die CPU ginge gegebenenfalls auch eine Stufe größer (E3-1241).

- Der RAM scheint für die Anforderungen überdimensioniert. Nicht daß man je "zuviel" RAM haben könnte; aber, wenn das Ding nicht für ein ganz paar Jahre für die Zukunft ausgelegt sein soll, werden sich die oberen 16GB erwartungsgemäß die meiste Zeit langweilen. Ob die RAM-Anforderungen für Spiele weiterhin nach oben schnellen werden wie grad kürzlich erst... durchaus möglich, aber insgesamt eher unwahrscheinlich. Wenn natürlich ein ganz paar Spiele gleichzeitig gespielt werden sollen... ;)

- Im Übrigen sagt ein QVL-Eintrag nicht wirklich viel aus, außer daß das Board mit dem Speicher getestet wurde. Das ist lediglich eine Supportfrage - es gibt keine Garantie dafür, daß der RAM auch wirklich damit läuft. Jeder andere RAM mit gleichen Spezifikationen würde das auch tun.

- Anhand welcher Kriterien ist denn das Gehäuse in die Wahl eingeflossen? Möglicherweise findet sich was Brauchbareres. Das BQ ist natürlich nicht "schlecht" per se, aber möglicherweise findet sich für die Anforderungen trotzdem was Passenderes, auch und gerade im Hinblick auf das Kühlkonzept.

- Wo wir grad dabei sind, wäre eine Wasserkühlung plus entsprechendem Konzept vielleicht auch eine Idee. Hier müßte dann ein schön groß dimensionierter Radiator und ein dafür passendes Gehäuse dazu her, zB einen Phanteks Enthoo Primo, wo jede Menge Radiatorplatz vorhanden ist und eine Lüftersteuerung ebenfalls schon verbaut ist. Testberichte dazu sind im GH-Eintrag verlinkt.

- Was ich überhaupt nicht verstehe: Warum die GTX980, wenn doch eine Titan rein soll? Das sind fast 600 verschenkte Euronen. Hier stellt sich auch dringend Frage, mit welcher Auflösung gespielt werden soll - eine Titan macht nur(!) bei Auflösungen oberhalb von > 1920x1080 bzw. 1920x1200 Sinn, für alles andere ist sie Geldverschwendung, weil auch nicht mehr rauskommt als bei einer 980. Testberichte dazu gibt's zum Beispiel hier. Bis dorthin reicht die GTX980 natürlich völlig aus.

- Soll die Grafikkarte *schnell* sein, oder *leise*? Für letzteres wäre die ASUS eine gute Wahl; wenn sie aber möglichst *schnell* sein soll, wärst Du mit einer Gigabyte Gaming G1 womöglich besser beraten. Kostet ziemlich genau dasselbe und ist auch eine erstklassige Karte, legt aber andere Schwerpunkte als die ASUS.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 25. März 2015 - 01:05

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   TheGreatTimmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 305
  • Beigetreten: 04. März 15
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. März 2015 - 10:48

Also die Grundauswahl finde ich super, aber aus Erfahrung kann ich sagen:

Pass beim RAM mit den Kühlerrippen auf. Die vertragen sich nämlich gar nicht gut mit dem riesigen CPU-Lüfter und dann heißts im schlimmsten Fall mit dem Fön rangehen und abmontieren. Da wäre ein Low Profile vielleicht besser, die sind eher aus Designgründen so gebaut. 32GB RAM halte ich auch für stark übertrieben, bei dem Preis aber für ok (200€ hab ich vor ein paar Monaten für 16GB auch hingelegt).

Oder aber: Du nimmst den Boxed-Kühler bzw. ein ähnlich großes Modell. Der hat sogar bei meinem i7 mit Turbo Mode völlig ausgereicht und ist nicht hörbar - da sind meine Gehäuselüfter lauter. Die BeQuiet sind zwar mMn unübertroffen, aber extrem schlecht zu montieren. Ist aber halt eine persönliche Präferenz, ich halte die neuen Boxed-Kühler von Intel für vollkommen ausreichend - dann muss man auch nicht bei einem RAM-Tausch den Monsterlüfter wieder abmontieren.

Als Grafikkarte kann ich die EVGA GTX 980 auch stark empfehlen, da klein, kompakt und nicht hörbar. Das Ding ist im Gegensatz zu meiner alten Gigabyte einfach so unglaublich leise, dass ich kaum glauben kann, dass da wirklich eine x8x-Grafikkarte drin werkelt. Von Support und Qualität her kann man bei EVGA auch nichts falsch machen.

Dieser Beitrag wurde von TheGreatTimmy bearbeitet: 25. März 2015 - 10:53

Lückenfüller Alles, was ich hier schreibe, entspricht selbstverständlich nur meiner eigenen Meinung :)
0

#4 Mitglied ist offline   bastelphillip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 14. Juni 13
  • Reputation: 37
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. März 2015 - 13:49

@RalphS

Danke für deine Antwort. Das mit dem Wunsch einer Titan Graka seitens des Kumpels ist langfristig
von ihm gedacht. Er spekuliert da wohl auf noch mehr als die jetzigen 12GB Speicher bei der
aktuellen Titan X. Den Sinn so eines Kaufs verstehe ich nicht wirklich, aber vorerst wird es ja auch
eine GTX 980 Strix. Die Strix habe ich ihm aus "Lärmschutzgründen" empfohlen, einfach weil sie
im normalen Desktopbetrieb schweigt. Ich selber habe eine GTX 970 Strix, mit der ich trotz des
gewaltigen Shitstorms (3,5GB...) zufrieden bin.

Das Gehäuse ist auch eine Empfehlung von mir, da ich selber mal Hand anlegen durfte bei diesem
Gehäuse. Ich finde es durchdacht und zweckmäßig, dabei auch noch ansprechend aussehend.
Das von dir vorgeschlagene Gehäuse hat natürlich was. Extrem stylisch und extrem belüftet.
Eine Wasserkühlung war sofort aus dem Rennen. Das liegt vermutlich daran, daß der Kumpel
Aquarianer ist und so seine Erfahrungen mit Wasserpumpen etc. gemacht hat. Soll mir recht sein,
denn ich werde das System dann zusammenbauen. Der Verzicht auf eine ausgeklügelte Wakü
erspart mir Arbeit und das flaue Gefühl im Magen, daß ich ja im Falle einer Undichtigkeit der
Verantwortliche wäre.

Den Wunsch nach Vollausbau mit RAM auf dem Mainboard habe ich auch verbrochen. Ich habe
das gleiche Mainboard mit identischem RAM. Allerdings habe ich damals einen Bruchteil der
jetzigen Mondpreise für die 32GB RAM bezahlt. Die Entscheidung fiel also nicht schwer.
Nun möchte der Kumpel natürlich auch "das volle Programm". Er kann es sich leisten, daher
hält sich mein schlechtes Gewissen da in Grenzen. Die QVL Thematik ist mir schon klar und
auch nicht das wichtigste Kriterium gewesen. Eben etwas beruhigender den Speicher mit auf
der Liste zu sehen, mehr aber auch nicht. Wie oben geschrieben, weiß ich daß er im Dual
Channel Betrieb bestens mit dem Mainboard harmoniert.

Als Bildschirm haben wir beide diesen hier im Einsatz:
http://geizhals.de/s...hloc=at&hloc=de
Test dazu: http://www.prad.de/n...2d850t-led.html

Müßig zu erwähnen, daß er sich diesen Schirm auch gekauft hat, nachdem er ihn bei mir in
Augenschein genommen hatte. Ist aber auch ein nettes Gerät, was mir wirklich Freude macht.

@TheGreatTimmy

Dein Einwand bezüglich der Ripjaws hat mich nachdenklich gemacht. Auf keinen Fall möchte
ich da mit Fön oder Säge dran herumfummeln, zumal mir der dann entstehende PC nicht
gehört. Wird berücksichtigt.

Gruß
bp

Dieser Beitrag wurde von bastelphillip bearbeitet: 25. März 2015 - 14:16

0

#5 Mitglied ist offline   bastelphillip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 14. Juni 13
  • Reputation: 37
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. März 2015 - 16:12

Update:
Die Komponenten wurden gerade exklusive des CPU Kühlers bestellt. Mal sehen, wie sich der
Boxed-Kühler dann im schallgedämmten Gehäuse macht. Ein Austausch des CPU Kühlers ist ja
jederzeit möglich, sollte der Boxed wider Erwarten doch zu laut sein. Bei einer TDP von 80W
tut es dann auch ein schmaler Kühler, der sich garantiert nicht mit dem RAM in die Quere
kommt. Der z.B.: https://geizhals.de/...0-a1054903.html

Vor seinem Osterurlaub *MUSS* alles fertig montiert sein und laufen, sagte mir der Kumpel
gerade am Telefon :)

Danke nochmal für eure Antworten RalphS & TheGreatTimmy.
0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 25. März 2015 - 16:37

Naja, ne ordentliche AiO hätte definitiv gereicht, in meinen Augen. Eben wegen der Leckereien. :D

Sehe darin halt einen guten Kompromiß re: Platz und Kühlleistung. Außerdem möchte ich persönlich kein Kilogramm Blech am Mainboard hängen haben, wo man dann wirklich *nirgends* mehr passabel rankommt, weil immer das Ding im Weg ist. Aber, muß natürlich jeder für sich entscheiden. :)

Und ja, ich halt die 970 ebenfalls für eine sehr gute Karte, die man sich bedenkenlos kaufen kann. Gab ja genug Testberichte dazu, *bevor* die Kackstürmerei losging. Warum man bei NVIDIA der Meinung war, Falschangaben machen zu müssen... wird wohl ein Geheimnis bleiben. :huh:
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0