WinFuture-Forum.de: recovery image verschieben - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

recovery image verschieben


#1 Mitglied ist offline   nex01 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 10. Mai 11
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2015 - 23:58

Ich möchte das Recovery Image auf meinem Vivotab Note 8 Tablet auf eine externe SD Karte verschieben um zusätzlichen internen Speicher freizugeben.
Habe herausgefunden dass das Tool reagentc.exe für die neuzuweisung des Recovery images verantwortlich ist,
Leider kann ich das das so noch nicht benutzen da ich keine Möglichkeit habe an das Recovery Image heranzukommen.

Es gibt einmal eine 900MB Partition und eine 8GB Partition die als Wiederherstellungspartitionen gekennzeichnet sind.

Leider hab ich in der Laufwerksverwaltung keine Möglichkeit diese zu mounten um an das Image heranzukommen.



Ich möchte falls möglich das Original Asus image auf die SD Karte bekommen da darauf bereits alle nötigen Treiber z.B für den Touchscreen usw vorinstalliert sind.

Wie genau mache ich das?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Marcel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 800
  • Beigetreten: 25. März 03
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. März 2015 - 07:13

Was für eine plattengröße hat dein tab? 64 gb?

Bei meiner 32 GB Variante war eine sd-karte mit recovery bei
gruß
Marcel

--------------------------------------------------
Rechtschreibfehler sind gewollt :D
0

#3 Mitglied ist offline   nex01 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 10. Mai 11
  • Reputation: 0

geschrieben 23. März 2015 - 20:43

Ja 64GB, eine SD Karte war nicht dabei.
Möchte halt die ~9GB noch freigeben für zusätzlichen Speicher und kann damit leben wenn die Recovery Partition auf einer SD Karte sind da ich noch eine 16GB übrig habe die ich dafür nehmen kann
0

#4 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 24. März 2015 - 00:01

Hallo nex01,
Die versteckte Recovery Partition sichtbar machen:>>Mit Diskpart

Lies bitte alles von folgenden Thread im >>Link
Dabei wird zwar ein 1:1 Klon behandelt,ist aber weiters egal.

Eigentlich könnte?? nur 1:1 sector basiertes Klonen,auf ein identisches
zu deinem jetzigen Systemlaufwerk,funktionieren.("könnte!!")**
Klonst du nur Recovery/Wiederherstellungs Partitionen auf eine SD Karte,
werden die Recovery/Wiederherstellungs Partitionen sicher unbrauchbar.

MfG.halaX

EDIT:**"könnte",also keine Gewähr meinerseits!
Besser,biliger und schneller ist Recovery CDs/DVDs erstellen.

Dieser Beitrag wurde von halaX bearbeitet: 24. März 2015 - 00:16

Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#5 Mitglied ist offline   nex01 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 10. Mai 11
  • Reputation: 0

geschrieben 24. März 2015 - 17:58

Beitrag anzeigenZitat (halaX: 24. März 2015 - 00:01)

Hallo nex01,
Die versteckte Recovery Partition sichtbar machen:>>Mit Diskpart

Lies bitte alles von folgenden Thread im >>Link
Dabei wird zwar ein 1:1 Klon behandelt,ist aber weiters egal.

Eigentlich könnte?? nur 1:1 sector basiertes Klonen,auf ein identisches
zu deinem jetzigen Systemlaufwerk,funktionieren.("könnte!!")**
Klonst du nur Recovery/Wiederherstellungs Partitionen auf eine SD Karte,
werden die Recovery/Wiederherstellungs Partitionen sicher unbrauchbar.


Das versuch ich mal
andere sache:
Das Tablet kann nur im 32bit EFI Modus starten. also brauch ich eine cloning software die auch von EFI booten kann.

Beitrag anzeigenZitat (halaX: 24. März 2015 - 00:01)

Besser,biliger und schneller ist Recovery CDs/DVDs erstellen.


ja leider kann ich das bei dem Tablet nicht so einfach, also ein DVD Laufwerk mal so per USB anschliessen ist nicht drin.
höchstens ein USB stick, aber dann kann ich das Tablet selbst nicht mit Strom versorgen.

Dieser Beitrag wurde von nex01 bearbeitet: 24. März 2015 - 18:04

0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. März 2015 - 19:23

Vorher aber unbedingt prüfen, ob folgendes in der Registry existiert:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup]
"OptimizeWimBoot"=dword:00000001
"WimBoot"=dword:00000001

Existiert das, ist ein löschen oder verschieben der Recovery Partition nicht möglich. Macht man es dennoch, ist Windows nicht mehr lauffähig.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Marcel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 800
  • Beigetreten: 25. März 03
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 25. März 2015 - 11:34

Beitrag anzeigenZitat (nex01: 24. März 2015 - 17:58)

ja leider kann ich das bei dem Tablet nicht so einfach, also ein DVD Laufwerk mal so per USB anschliessen ist nicht drin.
höchstens ein USB stick, aber dann kann ich das Tablet selbst nicht mit Strom versorgen.


Soweit ich das mitbekomme kann man eine Sicherung seit Windows 8 sowieso nur per USB-Stick (und eventuell SD-Karte) machen.

Ich habe auch mal ein Bild angehangen wie die Dateien-/Ordner-Struktur der Recovery-SD aussieht bei meinem 32 GB-Modell. Vielleicht kannst du anhand der Daten die du auf der Recovery Partition drauf hast dir selber eine Recovery-SD-Karte bauen. Booten kann ich von SD sowieso nicht.
[attachment=46732:Screenshot (2).png]

Alternativ kannst du dir halt auch am PC über das "windows 8 media creation tool" einen Installations-Stick erstellen und installierst halt Windows doch frisch drauf. Treiber müssen dann halt seperat installiert werden. Zu beachten wäre hier jedoch das man einen usb-hub anschließen muss da neben dem USB-Stick auch eine Tastatur und eventuell eine Maus nötig sind. Auf Touch reagiert das Tablet nicht während der Installation und solange die Treiber nicht installiert sind (selbes gilt übrigens auch wenn du Windows 10 mal drauf installieren willst (noch nicht zu empfehlen)).

Wenn der Akku übrigens nicht gerade unter 30 Prozent (ich empfehle ehr über 50 %) liegt solltest du eine Installation ohne Stromversorgung hinbekommen.

Ich schließe natürlich jegliche gewähr aus das es bei dir alles so klappt, aber ich spreche aus persönlichen Erfahrungswerten mit meinem 32er..
gruß
Marcel

--------------------------------------------------
Rechtschreibfehler sind gewollt :D
0

#8 Mitglied ist offline   nex01 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 10. Mai 11
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2015 - 01:29

Beitrag anzeigenZitat (halaX: 24. März 2015 - 00:01)

Hallo nex01,
Die versteckte Recovery Partition sichtbar machen:>>Mit Diskpart


Funktioniert leider nicht.
Bei set id=1 kommt hier
"Der angegebene Typ hat ein unzulässiges Format."

Ich werde mal versuchen die partitionen zu klonen.


Habe versucht Acronis 2014 von USB zu booten. das geht leider nicht.
der USB stick soll angeblich UEFI sein aber sobald ich ihn als bootlaufwerk auswähle startet das tab wieder in windows rein.


Ich frage mich echt ob es möglich ist die SD Karte des 32GB Models beim 64GB modell zu verwenden, theoretisch schon oder? die keys sind ja im UEFI gespeichert und nicht im windows selbst.

Dieser Beitrag wurde von nex01 bearbeitet: 26. März 2015 - 02:11

0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 26. März 2015 - 14:16

Um auf die Partition zugreifen zu können, reicht vollkommen (vorher diskpart starten):

list volumen
select volume X (X = Nummer des Volumens)
assign oder assign letter=<Buchstabe>

Damit bekommt das Volumen bis zum nächsten Neustart einen Buchstaben zugewiesen und man kann auf den Inhalt zugreifen. Da der Inhalt teilweise versteckt ist, muss man vorher alles so einstellen, das versteckte Dateien und Verzeichnisse angezeigt werden.

Ansonsten auch mal einen Blick hier rein werfen: Erstellen eines USB-Wiederherstellungslaufwerks

Sollte Windows nicht im WIMBoot Modus installiert sein, wird bei der Prozedur auch das Entfernen der Wiederherstellungspartition angeboten. Das läuft dann alles automatisch ab. Die Wiederherstellungspartition befindet sich dann ebenfalls auf dem Stick.

Und was Acronis TI 2014 angeht, kommt dieses mit Secure Boot klar? Gehe mal stark davon aus, dass bei dem Tab Secure Boot aktiviert ist und u.U. auch Fast Boot und Connected Standby. Ist das alles aktiviert und ist ein Deaktivieren nicht möglich, dann ist das einfache Booten von externen USB Medien nahezu unmöglich.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0