WinFuture-Forum.de: Rolleninstallation per Powershell, Quelldateien nicht lokal - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Rolleninstallation per Powershell, Quelldateien nicht lokal


#1 Mitglied ist offline   Maralb 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 22. März 15
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2015 - 15:09

Hallo zusammen,

ich arbeite im Moment an einem Powershell-Script zur autmatisierten Installation bestimmter Rollen und Features für Windows Server 2012 R2 Standard.

Nun, soweit alles kein Problem, die Befehle sind ja recht entspannt. Was nun mein Problem ist: auf meinem Testserver habe ich das nun getestet und herausgefunden, dass die Quelldateien nicht auf dem Server liegen, ich also einen Alternativpfad angeben muss.

Nun die Fragen:
  • Wie kann ich meinem "Add-WindowsFeature {FeatureName}" auch noch einen Alternativpfad mit angeben? Hab online leider überhaupt keinen Parameter hierfür gefunden.
  • Wie bekomme ich die Quelldateien direkt auf den Server? Schon während der Installation, bzw. reicht es wenn ich ihm den X:\sources\sxs Ordner lokal an eine bestimmte Stelle kopiere, von wo aus er sich selber bedienen kann?


Oh und noch was, wenn möglich würde ich gerne die PowerShell-Befehle nutzen und nicht diesen Befehl:
dism /online /enable-feature /featurename:NetFX3 /all /source:”Installationspfad


Hätte ihr mir dazu eine Info?

Schönen Sonntag noch :)


/EDIT:

Uh, ich habe gerade noch weitergesucht und noch doch den hier gefunden:

Install-WindowsFeature –name NET-Framework-Core –source \\share_name\sources\sxs

Gleich mal testen :wink:

Dieser Beitrag wurde von Maralb bearbeitet: 22. März 2015 - 15:09

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Maralb 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 22. März 15
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2015 - 15:23

Habe nun verschiedene Befehle in mehreren Variationen versucht:

Install-WindowsFeature –name NET-Framework-Core –source \\share_name\sources\sxs

Install-WindowsFeature NET-Framework-Core –Source wim:<drive>:\sources\install.wim:<index>


Leider immer mit dem selben Ergebnis:
Install-WindowsFeature : Fehler bei der Anforderung zum Hinzufügen oder Entfernen von Features auf dem angegebenen
Server.
Fehler beim Installieren mindestens einer Rolle, eines Rollendiensts oder eines Features.
Die Quelldateien konnten nicht heruntergeladen werden.
Geben Sie mit der Option "Quelle" den Ort der Dateien an, die zum Wiederherstellen des Features erforderlich sind.
0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 22. März 2015 - 20:21

Net-Framework-Core ist die "alte" .NET-Umgebung, nicht oder?

Der -Source -Parameter haut schon hin. Aber Du hast den -LimitAccess:$true Parameter unterschlagen. Den brauchst Du.

Du brauchst dem Pfad zum SXS-Ordner auf der DVD, also DVD_ROOT\Sources\SXS. Im Windows-Image selber wirst Du die Quellen nicht finden; wäre das anders, hättest Du sie schon auf dem Server.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0