WinFuture-Forum.de: OwnCloud Kontakt-DB mit Smartphone syncen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Android
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

OwnCloud Kontakt-DB mit Smartphone syncen


#1 Mitglied ist offline   dnr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 949
  • Beigetreten: 06. Januar 10
  • Reputation: 89
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. März 2015 - 13:58

Moin zusammen,
ich habe hier 'ne OwnCloud Kontakte-DB, und würde diese gerne mit meinem Smartphone syncen (Moto G 2.Gen., Lollipop).

Die Frage ist nun, welche von den X Sync-Apps ist die "Beste" (zuverlässig, wird geupdatet, funktioniert einfach usw.) ?

?

Ich will nicht großartig rumfrickeln müssen, es soll einfach gescheit funktionieren...

Folgende Felder aus der OwnCloud sollen ZUVERLÄSSIG gesynct werden:

  • Vor- Nach- und Spitzname
  • Geburtstag
  • Adresse (Straße, PLZ, Ort)
  • mehrere Telefonnummern (Home, Arbeit, Mobil)
  • Gruppen und Organisation
  • Profilbilder - gerne auch hochauflösend...
  • mehrere Emailadressen pro Kontakt
  • Notizen zu einem Kontakt


Bin für jegliche Erfahrungsberichte dankbar ;)

Gruß,
dnr

Dieser Beitrag wurde von dnr bearbeitet: 22. März 2015 - 14:09

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   consync 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 22. März 15
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2015 - 14:49

Probiers doch einfach aus? ContactSync kannst Du kostenlos ausprobieren (Siehe hier ContactSync Testversion) und dabei alle Funktionen verwenden und testen.

Es kann alles was Du benötigst und mehr. Bekommt regelmäßig Updates und schnellen Support und wird von zahlreichen Anwendern (Unternehmen wie auch Privat) zusammen mit Owncloud verwendet. Die Konfiguration klappt schnell und einfach, daher die App führt dich komplett durch alle Schritte und kennt auch auch Owncloud daher es unterstützt dich auch beim Einstellen der Server URL. Falls noch Fragen offen sind einfach ein EMail an den Entwickler schreiben.

LG
0

#3 Mitglied ist offline   Daniel Düsentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 71
  • Beigetreten: 13. September 14
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. März 2015 - 16:12

Servus,

ich kann dir die App CardDAV-Sync empfehlen! Habe eine Cloud mit 150 Teilnehmern laufen zum größten Teils mit Handy legasthenikern und die App macht einfach die wenigstens Probleme bis gar nicht und Funktioniert ebenfalls einwandfrei mit der 2 Wege Synchronisation :)

Gruß Daniel
0

#4 Mitglied ist offline   dnr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 949
  • Beigetreten: 06. Januar 10
  • Reputation: 89
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. März 2015 - 16:17

Beitrag anzeigenZitat (Daniel Düsentrieb: 22. März 2015 - 16:12)

Servus,

ich kann dir die App CardDAV-Sync empfehlen! Habe eine Cloud mit 150 Teilnehmern laufen zum größten Teils mit Handy legasthenikern und die App macht einfach die wenigstens Probleme bis gar nicht und Funktioniert ebenfalls einwandfrei mit der 2 Wege Synchronisation :)

Gruß Daniel


Hi,
hattest Du zufälligerweise auch die anderen oben genannten Kandidaten mal probiert? ;)
0

#5 Mitglied ist offline   Daniel Düsentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 71
  • Beigetreten: 13. September 14
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. März 2015 - 16:20

Jop, die haben bei mir die meisten Probleme verursacht. Benutze seid Android Ice Cream Sandwich bis aktuell Lollipop die Version 0.4.5. Habe damit keine Probleme.
0

#6 Mitglied ist offline   dnr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 949
  • Beigetreten: 06. Januar 10
  • Reputation: 89
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. März 2015 - 17:28

Beitrag anzeigenZitat (Daniel Düsentrieb: 22. März 2015 - 16:20)

Jop, die haben bei mir die meisten Probleme verursacht. Benutze seid Android Ice Cream Sandwich bis aktuell Lollipop die Version 0.4.5. Habe damit keine Probleme.


Kannst Du "Probleme" ein wenig definieren bitte? ;)

Ich verlass mich ungern auf die Playstore-Bewertungen... da findet man bei jeder ab irgendwie den Satz "beste App zum syncen", und "schlechteste App zum syncen"...

*genervt ist*
0

#7 Mitglied ist offline   Daniel Düsentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 71
  • Beigetreten: 13. September 14
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. März 2015 - 19:18

Es fing mit Problemen an wie bearbeitete Kontakte wurden nicht zur Cloud übertragen oder gar die Felder wurden vertauscht sodass Adresse zum Beispiel in Email stand. Was mich auch einwenig verärgert hat das die Apps Funktionen hatten die für normal Anwender noch net mal Relevant sind und gar nicht damit klar kamen. Dann stürzte die App teilweise sogar auf manchen Geräten ab und es half nur eine Neuinstallation der App was sehr ärgerlich war.
Im großen und ganzen würde ich Davdroid benutzen wenn nicht manchmal diese kleinen Problemchen wären, da man dort mehr Funktionen hat die für mich Interessant wären. Letzendlich bin ich aktuell mit der jetzigen App die ich benutze zufrieden. Sobald ich demnächst mal meine Cloud auf die 8 Version upgrade werde, ich die anderen Apps noch mal probieren, vielleicht hat sich ja dort was geändert.

Darf ich fragen welche Cloud Version du benutzt und mit wie vielen Anwendern?


Gruß Daniel
0

#8 Mitglied ist offline   dnr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 949
  • Beigetreten: 06. Januar 10
  • Reputation: 89
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. März 2015 - 19:28

derzeit noch ownCloud 7.0.4 (stable), wird aber sicher bald auf die aktuellste Version gebraucht.

Anwender sollten so 10 rum sein.. teils mit shared Adressbüchern

Nen Iphone kann halt von Haus aus (und ohne "Macken"^^), mit Card- und CalDAVs umgehen... Android nervt :(
0

#9 Mitglied ist offline   Daniel Düsentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 71
  • Beigetreten: 13. September 14
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. März 2015 - 19:31

Okay^^

Dafür kannst du auch bei Android viel mehr zusammen basteln, ist als Informatiker doch viel vorteilhafter als so ein Iphone ;)

Solltest du vorher die Cloud updaten als ich, wäre ich dir sehr dankbar wenn du mir doch eine kurze Rückmeldung geben könntest wie die Apps so mit owncloud 8.0.2 (stable) funktionieren :)
0

#10 Mitglied ist offline   dnr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 949
  • Beigetreten: 06. Januar 10
  • Reputation: 89
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. März 2015 - 19:39

werd mich die Tage dransetzen denk ich...

so spontan tendiere ich ja zu DAVdroid, sieht irgendwie "professioneller" aus als die anderen Apps, mal schauen, ich update den Thread hier dann dementsprechend ;)
0

#11 Mitglied ist offline   Daniel Düsentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 71
  • Beigetreten: 13. September 14
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. März 2015 - 19:41

Sehr gut, ich danke dir jetzt schon dafür! :)
0

#12 Mitglied ist offline   consync 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 22. März 15
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2015 - 21:56

Also zu Owncloud 8 und Lollipop kann ich die Rückmeldung geben dass das mit ContactSync bei allen Nutzern bis jetzt problemlos funktioniert hat.

ContactSync hat zwar die meisten Funktionen von allen Apps, mit diesen muss man sich aber nur beschäftigen wenn man diese auch nutzen möchte und dann sind diese extrem hilfreich. z.B. habe ich eine Schule als Kunde mit 300 Kindern und 50 Lehrkräften als Nutzer bei der diese Problemlos eingesetzt wird (alles Nichtinformatiker). Vor allem da nach der ersten Konfiguration bei der man komplett von der App geführt wird alles automatisch passiert im Hintergrund.

Dieser Beitrag wurde von consync bearbeitet: 22. März 2015 - 22:08

0

#13 Mitglied ist offline   dnr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 949
  • Beigetreten: 06. Januar 10
  • Reputation: 89
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. März 2015 - 19:36

@Daniel Düsentrieb installier nicht 8.02 stable.... nix geht mehr zuverlässig, kontakte lassen sich nicht aufklappen, gruppen laden nicht, kalender spackt rum usw...
0

#14 Mitglied ist offline   Daniel Düsentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 71
  • Beigetreten: 13. September 14
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. März 2015 - 19:36

Echt so schlimm? :o
Hast du ein Update gemacht oder neu Installation?
Wirst du downgraden?
0

#15 Mitglied ist offline   dnr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 949
  • Beigetreten: 06. Januar 10
  • Reputation: 89
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. März 2015 - 19:38

ja, nix geht mehr o.O

kumpel macht das... update, downgraden ist wohl schlecht - bzw. mit sehr viel aufwand verbunden - weil die irgendwas an der DB geändert haben
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0