WinFuture-Forum.de: Nur 2 GB Grafikspeicher statt 4 GB ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Nur 2 GB Grafikspeicher statt 4 GB ?


#1 _Unglaublich_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. März 2015 - 19:57

Hallo WinFuture Community.

Ich brauche etwas Klarheit. Ich habe mir diese Woche eine neue Grafikkarte gekauft.
Name der Grafikarte: ASUS Radeon R9 270X (R9270X-DC2T-4GD5)

Diese hat 4 GB Grafikspeicher, aber im AMD Catalyst Control Center steht unter Hardware bei Speichergröße nur 2048 MB. Wenn ich aber im Windows-Leistungsindex schaue steht folgendes unter Grafik:

Grafikkartentyp AMD Radeon R9 200 Series
Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 5865 MB
Dedizierter Grafikspeicher 2048 MB
Dedizierter Systemarbeitsspeicher 0 MB
Gemeinsam genutzter Systemspeicher 3817 MB
Grafikkarten-Treiberversion 14.501.1003.0
Auflösung des primären Monitors 1920x1080
DirectX-Version DirectX 10

Wie soll ich das jetzt verstehen? Wurde mir nur die 2 GB Version vom Händler geschickt oder ist es doch die 4 GB Version?

Viele Grüße

Dieser Beitrag wurde von Unglaublich bearbeitet: 19. März 2015 - 19:58

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 19. März 2015 - 20:06

Laut Asus: http://www.asus.com/...R9270XDC2T4GD5/ hat sie 4GB. Was steht denn auf dem Karton drauf?
around the world
0

#3 _Unglaublich_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. März 2015 - 20:55

Auf dem Karton steht auch 4GB, auch die anderen Spezifikationen stimmen alle.
Meiner Meinung nach wurde der Originalkarton vorher schon mal geöffnet.
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 19. März 2015 - 21:10

Schaust Du auf der Karte nach der Seriennummer (S/N) und prüfst die dann bei ASUS gegen. Man kann da seine Hardware direkt registrieren über die Seriennummer - braucht also nicht lange auf Antwort vom Support zu warten. Da steht dann auch gleich da, ob es tatsächlich eine 4GD5 oder doch nur eine 2GD5 war.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#5 Mitglied ist offline   bastelphillip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 14. Juni 13
  • Reputation: 37
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. März 2015 - 11:05

Oder einfach das kostenlose Tool GPU-Z installieren und damit die Grafikkarte auslesen.
Das Tool zeigt einem die Größe des Grafikspeichers zweifelfsfrei an. Ist auch sonst ganz
nützlich um sich die Temperaturen der GPU und diverse andere Werte anzeigen zu lassen.
http://www.techpowerup.com/gpuz/
1

#6 _Unglaublich_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. März 2015 - 12:42

So ich habe die Grafikkarten Daten ausgelesen und es steht bei verbauten Grafikspeicher immer 2GB da.

Das heißt das mir der Händler die falsche Ausführung geschickt hat! Deswegen werde ich sie zurücksenden, entweder der Händler sendet mir dann die 4GB Version so wie ich bestellt habe oder ich verlange mein Geld zurück.

Danke für eure Hilfe.
0

#7 Mitglied ist offline   bastelphillip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 14. Juni 13
  • Reputation: 37
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. März 2015 - 12:47

Dann ist es definitiv die falsche Karte. Der Händler wird sie umtauschen,
andernfalls wäre es ganz offensichtlicher Betrug.

Nachtrag: Vielleicht ist der Händler ja dann beim Umtausch auch so kulant,
dieses Mal eine original verpackte Graka mit ungebrochenen Siegeln zu
versenden :wink:

Dieser Beitrag wurde von bastelphillip bearbeitet: 20. März 2015 - 13:22

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0