WinFuture-Forum.de: Fritz!Box 6490 Cable IPv6 Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Fritz!Box 6490 Cable IPv6 Problem Seit umstieg auf Fritz!Box 6490 nur Probleme


#1 Mitglied ist offline   Muhviehstarx3 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 06. März 13
  • Reputation: 0

geschrieben 15. März 2015 - 00:22

Hallo meine lieben, ich werde mein Problem was mich langsam in den Wahnsinn treibt mal etwas ausführlicher erklären.

Ich bin seit diesem Jahr Kunde von Unitymedia und da gingen die Probleme los.
Alles begann mit dem WLAN Router Technicolor TC7200. Dieser hatte extreme Probleme eine konstante WLAN Verbindung aufrecht zu halten. Eine WLAN Verbindung mit dem Smartphone war aussichtslos (Sowohl iOS als auch Android). Der Unitymedia Kundensupport (eigentl. eine Frechheit diesen so zu nennen) konnte mir auch nicht helfen und vertröstete mich mit den Worten "Wir geben auf WLAN keine Garantie und Supporten dieses nicht, WLAN ist zu störanfällig". Nun gut, ich als Neukunde war erstmal bedient! Nach erneutem Anruf hatte ich einen fähigen Techniker an der Leitung der Wortwörtlich sagte "Der Technicolor ist ein Mistding, holen sie sich lieber die Fritz!Box".

Das tat ich dann auch. Gestern kam sie dann an und ich freute mich wie ein Schneekönig, ENDLICH WLAN was funktioniert.
So, aber jetzt beginnt das eigentliche Problem ja erst (...)

Ich habe die Fritz!Box 6490 angeschlossen und sie installierte erst mal eine neue Firmware Version.
Als dies geschah habe ich direkt mal mit meinem Smartphone das WLAN getestet und alles funktionierte ohne Probleme.
Aber an meinem Laptop geht so gut wie NICHTS!

Sowohl über Kabel als auch über WLAN komme ich nicht ins Internet. Der "Kundensupport" meinte nach einer Messung der Leitung "Es besteht kein Problem".

Was mich total irritiert, YouTube und Facebook lassen sich ohne Probleme öffnen, auch Google.
Aber sobald ich eine andere Seite öffnen möchte passiert nichts.

Ich habe die wage Vermutung dass das alles am IPv6 liegt.
Wenn ich versuche das IPv6 zu deaktivieren und alles über IPv4 laufen zu lassen funktioniert NICHTS mehr.

Ich dachte zuerst dass es vllt an meinem Laptop liegt (Thinkpad T410/Win 7 Pro 64-bit).
Aber eine Prüfung auf wieistmeineip.de ergab das mein Laptop für IPv6 ready ist. (siehe Screenshot)


Ich steht ABSOLUT auf dem Schlauch und kann mir nicht erklären was da schief läuft, ihr seid meine letzte Hoffnung :(

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Unbenannt.jpg

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 15. März 2015 - 00:37

da ich hier auch die 6490 habe, kann es daran eigentlich nicht liegen, was ich schon hatte, das ein proxy in den lan einstellungen war und es keiner gemerkt hatte, oder ein virus hatte sämtliche anfragen umgeleitet, herausgefunden hatte ich das durch anpingen, wo ich die richtige ip von der www wusste. schau als erst mal ob auf deinem pc nichts in der richtung vorhanden, lanadapter auf automatik stellen.
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Muhviehstarx3 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 06. März 13
  • Reputation: 0

geschrieben 15. März 2015 - 00:51

Also bei den Einstellungen ist alles sauber. Mich wundert es halt extrem das wie gesagt YT,Facebook & Google ohne Probleme funktionieren aber alle anderen Seiten nicht. Einen Virus kann ich auch ausschließen :(

Das verstehe ich auch irgendwie nicht Angehängtes Bild: Unbenannt.jpg
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 15. März 2015 - 02:06

Wie sieht denn die IPv4-Konfiguration an FB und Client(s) aus? Paßt das zusammen? Eventuell paßt die Konfiguration von alter und neuer FB nicht zusammen... oder es sind noch alte DHCP-Leases aktiv, die auf die nicht mehr vorhandene FB verweisen. Fritzbox und Netzdienste ist da sowieso ein Fall für sich.

Wenn eine Freigabe und anschließende Neuanforderung per ipconfig /release * und ipconfig /renew * nichts bringt, wäre als Nächstes (auf Clientseite) eine statische IP + Subnetzmaske zu probieren - natürlich so, daß sie zur IP-Konfiguration des Routers paßt. Dann über ping -4 anpingen und schauen, was passiert.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Muhviehstarx3 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 06. März 13
  • Reputation: 0

geschrieben 15. März 2015 - 06:01

Also ich habe das ganze mal mit ipconfig /renew * probiert, aber das brachte nichts.
Die IPv4 Konfiguration habe ich einfach mal gescreent, am besten selber mal schauen.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Unbenannt1.jpg
  • Angehängtes Bild: Unbenannt2.jpg

0

#6 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 15. März 2015 - 08:47

Die Einstellungen sind genau wie bei mir, und warum Virus oder Malware auschliessen, wenn z.b. Googledienste funktionieren und alles andere nicht, hatte ich wie gesagt schon, pinge doch mal diverse seiten an und schau dir die dazugehörenden ip an und schreibe sie dir auf. an einem funktionierenden rechner machst du das auch und vergleichst es. Nimm Seiten die funktionieren und welche wo nix kommt.
Ich habe über Unitymedia die selbe Fritzbox, auch angeschlossen hochlaufen lassen und alles funktioniert,
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 15. März 2015 - 08:52

Ich seh da verschiedene Möglichkeiten: Entweder du hast dich versehentlich am Gastzugang deiner FB eingeloggt, da ist das Inet sehr begrenzt (oder du hast versehentlich in der FB einen Filter für deinen Rechner aktiviert > Internet, Filter).
Oder aber dein Rechner hat ein Problem mit der Namensauflösung, dann könntest du einfach mal einen eigenen DNS-Server eintragen (zum testen am einfachsten den der FB, also 192.168.178.1, die holt sich automatisch aktuelle DNS-Server deines Providers).
Da du ja selbst sagst dass am Smartphone alles funktioniert schliesse ich einen Fehler der FB und deines Providers aus, muss ja dann eine Fehlkonfiguration vorliegen.
0

#8 Mitglied ist offline   Muhviehstarx3 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 06. März 13
  • Reputation: 0

geschrieben 15. März 2015 - 17:34

Also ich habe jetzt mal mein Thinkcentre aus dem Schrank geholt, angeschlossen und da besteht das gleiche Problem.

Ich muss zugeben dass ich was IP's angeht echt ein Krüppel bin.

Also könnte mir das ggf. einer etwas genauer erklären? :blush:


PS: Was mir noch einfiel, auf der FP hab ich mal die Diagnose durchlaufen lassen und mir fiel das auf.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 4.jpg

Dieser Beitrag wurde von Muhviehstarx3 bearbeitet: 15. März 2015 - 17:46

0

#9 Mitglied ist offline   Muhviehstarx3 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 06. März 13
  • Reputation: 0

geschrieben 15. März 2015 - 17:56

UPDATE: Das Problem hat sich gelöst. Ich habe nochmals Manuell eine feste IP vergeben und jetzt funktioniert es. Hatte zuvor das falsche Gateway eingetragen (...) <_< Dennoch danke an alle für die Hilfe :blush:

Dieser Beitrag wurde von Muhviehstarx3 bearbeitet: 15. März 2015 - 21:02

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0