WinFuture-Forum.de: USB Sticks werden nicht mehr erkannt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

USB Sticks werden nicht mehr erkannt


#1 Mitglied ist offline   DJ_Mackie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 211
  • Beigetreten: 02. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2015 - 21:11

Hallo

Mein System:
- Fatal1ty 990FX Professional
- Samsung SSD 850 Pro 512 GB
- Windows 7 Ultimate 64bit

Ich bin mit mein PC von der Samsung 840 Evo 500 GB auf eine Samsung 850 PRo 512 GB umgezogen.
Für das klonen der Festplatte habe ich das Programm "Acronis True Image 2014" benutzt. Soweit läuft das System mit der neuen SSD auch gut, nur leider werden meine USB Sticks nicht mehr erkannt. Sie tauchen im Geräte-Manager auf mit einem gelben Ausrufezeichen davor. Wenn ich auf Eigenschaften gehe steht dort"Gerät kann nicht gestartet werden (Code10). Habe schon versucht den Treiber für den Stick zu deinstallieren und wieder zu installieren, doch dann steht dort fehlgeschlagen. Habe auch schon Chipsatztreiber und USB 3 Treiber neu installiert, aber das brachte auch kein Erfolg.
Auf der alten SSD läuft alle tadellos.

Habt ihr eine Idee, was ich unternehmen kann das die Sticks wieder erkannt und verwendet werden ?

Grüße: DJ_Mackie
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 14. März 2015 - 21:14

Wenn eh nichts geht, einfach alle zugehörigen Treiber aus der Registry werfen und neu erkennen lassen.
0

#3 Mitglied ist offline   DJ_Mackie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 211
  • Beigetreten: 02. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2015 - 21:16

Beitrag anzeigenZitat (IXS: 14. März 2015 - 21:14)

Wenn eh nichts geht, einfach alle zugehörigen Treiber aus der Registry werfen und neu erkennen lassen.


Könntest du mir bitte kurz beschreiben, wie ich das machen kann?
0

#4 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. März 2015 - 21:23

Du könntest mal mit USBDeview die USB-Geräte entfernen und es nochmal mit einem USB-Stick versuchen.
0

#5 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 14. März 2015 - 21:25

Alle sticks entfernen.
Dann alle Treiber, die irgendwas mit USB zu tun haben, aus dem Gerätemanager werfen und neu erkennen lassen.
Evtl. sogar die Chipsatztreiber ...
Vorher ausgeblendete Geräte anzeigen lassen

Probiere auch mal folgendes:

In den erweiterten Einstellungen von Windows, die Systemvariable eintragen :

DEVMGR_SHOW_DETAILS

Wert : 1


DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES

Wert:1

eintragen

evtl. hat Windows die Geräte als aktiviert gespeichert und kommt damit jetzt durcheinander.
0

#6 Mitglied ist offline   DJ_Mackie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 211
  • Beigetreten: 02. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2015 - 22:10

@ timmy: Habe mit dem USBDeview die Sticks gelöscht und nach einem Neustart wieder installieren lassen. Windows zeigt auch an, Verwendung jetzt möglich, aber wenn ich in den Gerät-Manager gehe taugt der Stick immer noch mit gelben Ausrufezeichen auf und Gerät konnte nicht gestartet werden (Code 10).

@ IXS: Habe alle USB Treiber deinstalliert und neu installiert, den Chipsatztreiber auch deinstalliert und neu installiert, als auch die Systemvariablen eingetragen. Doch leider alles ohne Ertfolg. Es bleibt immer noch dabei, wenn ich den Stick einstecke "Gerät konnte nicht gestartet werden (Code 10) .

Was könnte ich noch unternehmen, um das Problem wieder in den Griff zu bekommen?
0

#7 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 14. März 2015 - 23:08

Hallo DJ_Mackie,
Nach dem Clonen eines Systems,hat manchmal auf dem System LW
die "System reserviert"(100MB) Partition den LW-Buchstaben "C". Dies
könnte das Problem verursachen.
Partition "System reserviert"
ist ohne LW Buchstaben..... Vergrößern:Klick auf das Bild

Kontrolliere mal in der Laufwerksverwaltung,ob die Zuordnung der
Laufwerksbuchstaben der vorigen SSD ebenso auf der neuen SSD
identisch erscheinen.
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#8 Mitglied ist offline   DJ_Mackie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 211
  • Beigetreten: 02. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2015 - 23:33

Beitrag anzeigenZitat (halaX: 14. März 2015 - 23:08)

Hallo DJ_Mackie,
Nach dem Clonen eines Systems,hat manchmal auf dem System LW
die "System reserviert"(100MB) Partition den LW-Buchstaben "C". Dies
könnte das Problem verursachen.
Partition "System reserviert" Anhang HddLayout.jpg
ist ohne LW Buchstaben..... Vergrößern:Klick auf das Bild

Kontrolliere mal in der Laufwerksverwaltung,ob die Zuordnung der
Laufwerksbuchstaben der vorigen SSD ebenso auf der neuen SSD
identisch erscheinen.
MfG.halaX


Hi

Habe das mal kontrolliert und die Buchstaben passen mit der alten SSD überein. Ich habe nur mit True Image gesagt, Partition anpassen, weil die neue SSD 12 GB mehr hat. Könnte es vielleicht sein, dass dieses Anpassen den Fehler ausgelöst hat?

Grüße
0

#9 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 14. März 2015 - 23:44

@DJ_Mackie,
Könnte durchaus sein,daß "anpassen" den Fehler verursachte.
Möglich wäre u.A.auch,daß weitere angestöpselte USB-Geräte
den Fehler verursachten(während Acronis arbeitet).
MfG.halaX
Edit:Text erweitert

Dieser Beitrag wurde von halaX bearbeitet: 14. März 2015 - 23:48

Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#10 Mitglied ist offline   DJ_Mackie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 211
  • Beigetreten: 02. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2015 - 23:57

Beitrag anzeigenZitat (halaX: 14. März 2015 - 23:44)

@DJ_Mackie,
Könnte durchaus sein,daß "anpassen" den Fehler verursachte.
Möglich wäre u.A.auch,daß weitere angestöpselte USB-Geräte
den Fehler verursachten(während Acronis arbeitet).
MfG.halaX
Edit:Text erweitert


Dann werde ich wohl die Festplatte nochmal klonen lassen. Zum Glück hat die alte SSD ihre Daten noch und somit eine leichte Arbeit, dass nochmal zum klonen. Also True Image macht das klonen unter DOS, also ganz außen vor von Windows, denke, dann machen die USB Geräte kein Problem. Hatte auch nur Tastatur und Maus eingesteckt, keine andren USB Geräte.

Werde dir mal berichten, ob das neue klonen ohne anpassen geklappt hat!!!
Besten Dank für deine Hilfe schonmal.
Grüße: DJ_Mackie
0

#11 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 15. März 2015 - 00:10

@DJ_Mackie,
Würde ich auch neuerlich versuchen,manchmal ist tatsächlich ein
Systemdrive Clone fehlerhaft.
Viel Erfolg!
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#12 Mitglied ist offline   DJ_Mackie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 211
  • Beigetreten: 02. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. März 2015 - 16:39

@ halaX:
Habe jetzt die Festplatte nochmal 1 zu 1 geklont ohne Änderungen. Dann habe ich mit der neuen SSD gestartet und alle anderen Laufwerke erst mal nicht angeschlossen, damit es da keine Probleme mit den Laufwerks Buchstaben gibt. Doch leider hat das auch kein Erfolg gebracht. Sobald ich ein Stick wieder einstecke, kommt der Fehler wieder hervor.
Könnte es vielleicht sein, dass der Windows Referenz Treiber für USB Massenspeicher beschädigt ist und er es deshalb nicht macht?

MfG: DJ_Mackie
0

#13 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 15. März 2015 - 17:20

@DJ_Mackie,
Deinstallation aller USB-Treiber mit anschließendem neu Installieren
hattest du ja schon mal versucht.

Hatte selbst schon mal,bei einem mit Paragon geclonten System,ein
ähnliches Problem indem beim geclonten System viele Windows-
Dienste deaktiviert waren.

Vergleiche doch mal ob die Windows >Dienste< auf beiden SSDs
identisch konfiguriert sind.
MfG.halaX

EDIT:Hast du die neue SSD zum Clonen,intern im PC über SATA angeschlossen
oder extern mit Adapter oder ext.Gehäuse über USB 2.0 bzw.USB 3.0 ??
EDIT:Vielleicht hilft auch,die Datei "INFCACHE1" löschen>>Anleitung

Dieser Beitrag wurde von halaX bearbeitet: 15. März 2015 - 17:40

Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#14 Mitglied ist offline   DJ_Mackie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 211
  • Beigetreten: 02. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. März 2015 - 18:04

@ halaX:
Habe alle Treiber mit dem Programm USBDeview deinstalliert und nach einem neu Start des PC installieren lassen. Der installiert den Stick auch tadellos und meint "Verwendung jetzt möglich". Wenn ich dann in den Gerätemanger rein schaue, steht doch aber wieder "Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10)".

Das wäre auch noch eine Idee mit den Diensten. Aber welcher Dienst steht für die USB Sticks?

Habe die beiden SSD´s intern via SATA geklont. Denke, das war der beste Weg und am wenigsten von Fehler behaftet.

Die "INFCACHE1" habe ich auch schon mehrfach gelöscht. Der Erfolg blieb leider aus.
0

#15 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 15. März 2015 - 18:22

@DJ_Mackie,
Weitere >> Tips hier

Neue SSD intern über SATA angeschlossen wäre ja OK.

Möglicherweise führen ausgeblendete USB-Geräte im System
auf der alten SSD das Klonen zum Misserfolg.

MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0