WinFuture-Forum.de: Seit 2 Tagen langsames Internet... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Seit 2 Tagen langsames Internet...


#1 Mitglied ist offline   marioparty96 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 247
  • Beigetreten: 19. Juli 12
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2015 - 16:09

Hey alle zusammen!

Ich weiß nicht, was in den letzten beiden Tagen passiert ist, allerdings ist das Internet seitdem maximal halb so schnell wie sonst immer.

Seit dem letzten Windows-Update (hat insgesamt 14 auf einmal installiert) habe ich statt meiner 6000er-Leitung nur noch maximal 3 Mbit/s, hier kommen meist nur noch etwa 300 kB/s an.

Ich habe NICHTS am PC verändert... seitdem läuft bei mir YouTube nicht mehr richtig (muss halt die ganze Zeit buffern), Spielen kann ich so sowieso nicht mehr...

Der PC ist per LAN angeschlossen, an großartigen Störfaktoren dürfte es daher auch nicht liegen...

Hat jemand ne Idee, was los sein könnte?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 14. März 2015 - 16:16

 Zitat (marioparty96: 14. März 2015 - 16:09)

Seit dem letzten Windows-Update (hat insgesamt 14 auf einmal installiert) habe ich statt meiner 6000er-Leitung nur noch maximal 3 Mbit/s, hier kommen meist nur noch etwa 300 kB/s an.

Ich habe NICHTS am PC verändert...[...]


Ich habe deine Aussage mal etwas zurecht gestutzt...

Du hast somit mindestens eine Sache geändert: Die Updates installiert.

Wurde schon die Systemwiederherstellung versucht? Bei Windowsupdateinstallation wird automatisch ein WH-Punkt erstellt.
0

#3 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 14. März 2015 - 16:17

An was ist der PC angeschlossen? DSL, 3G, Kabel, Sat? Router, Modem? Was zeigt dein Modem/Router denn für eine Verbindung an, wie wird die augehandelt? Schonmal neugestartet?
0

#4 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. März 2015 - 16:17

Das Gerät/Router/Modem an dem der PC per LAN hängt, neustarten?
Wenn nein, ein Image zurückspielen, um zu eroieren, ob es wirklich an den Updates liegt.
Ui, waren da viele fixer. :blush:

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 14. März 2015 - 16:19

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#5 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 14. März 2015 - 16:19

Das Internet ist so schnell wie eh und je, höchstens deine Verbindung macht neuerdings schlapp.
3Mbit/s und 300kB/s sind eh mal fast das gleiche.

Wie misst du die Geschwindigkeit?

Teste mal deine Verbindung mit speedof.me (flash-freier Speedtest).
Falls du nen zweiten Rechner hast, dann schiebe mal intern ein paar größere Dateien übers Netz (>100MB, je größer, desto ausagekräftiger)
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#6 Mitglied ist offline   marioparty96 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 247
  • Beigetreten: 19. Juli 12
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2015 - 16:22

Ich probier gleich mal die Systemwiederherstellung und schau, was sich tut.

Und daran gedacht, dass ich ja mal den Router neustarten könnte, hab ich irwie nicht. :D

EDIT: Hab gerade mal an meinem iPhone getestet, was das in Richtung speedtest sagt, auch mal mit speeof.me. Kommen ca. die gleichen Daten raus, wie auch schon mein PC ausspuckt (etwa 3 Mbit/s Down, 0,5 Mbit/s Up), also liegt's wohl am Router.

Ich bin mal eben neustarten.

EDIT Nr2: Router neugestartet, keinerlei Veränderung. Och man. Ich könnte wetten, die Telekom hat hier wieder irgendwas rumgebastelt oder sonst was. Teilweise brauchen Seiten 1-2 Minuten zum laden, YouTube geht halt gar nicht mehr... es nervt. An nem zweiten PC hab ich's auch mal getestet mit speedof.me und da isses auch nicht besser, auch irgendwas um die 3 Mbit/s rum. Normalerweise sind es laut speedtest.net immer ca. 5,5 gewesen. -.-

EDIT Nr3: Nun habe ich mal noch in den Einstellungen unserer FritzBox n bisschen rumgeschaut und dort steht, dass wir vom DSLAM nur 3456 kbit/s aus der Empfangsrichtung bekommen. Warum das denn? Wir haben doch einen 6 Mbit/s-Vertrag... oder ist das einfach wegen WE? Ist doch sonst nie so schlimm...

Dieser Beitrag wurde von marioparty96 bearbeitet: 14. März 2015 - 16:40

0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 14. März 2015 - 16:45

~edit~

 Zitat (marioparty96: 14. März 2015 - 16:22)

EDIT: Hab gerade mal an meinem iPhone getestet, was das in Richtung speedtest sagt, auch mal mit speeof.me. Kommen ca. die gleichen Daten raus, wie auch schon mein PC ausspuckt (etwa 3 Mbit/s Down, 0,5 Mbit/s Up), also liegt's wohl am Router.


Lass' den mal für ein paar Minuten aus/vom Strom getrennt... sodass der sich mal abkühlen kann.

Wenns nichts bringt: Mal Anbieter kontaktieren.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 14. März 2015 - 16:40

0

#8 Mitglied ist offline   marioparty96 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 247
  • Beigetreten: 19. Juli 12
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2015 - 16:49

 Zitat (Stefan_der_held: 14. März 2015 - 16:45)

~edit~



Lass' den mal für ein paar Minuten aus/vom Strom getrennt... sodass der sich mal abkühlen kann.

Wenns nichts bringt: Mal Anbieter kontaktieren.


Geht grad eher schlecht, da mein Bruder und meine Mutter im Internet sind und das wahrscheinlich nicht ganz so toll finden, wenn ich das mache. Eventuell probier ich's heute Abend mal, wenn alle im Bett sind... und sonst warte ich einfach mal ab, was sich jetzt noch tut.

Wenn's bis Montag nicht besser ist, dann werd ich meinem Vater mal Bescheid sagen, dass er da mal anruft und dafür sorgt, dass wir auch das bekommen, wofür wir zahlen. Bisher hat's ja auch immer funktioniert.
0

#9 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 14. März 2015 - 16:50

Du bekommst halt im Moment vom Provider nur 3000, das heisst ja auch bis 6000. Mit 3000 liegst du so, das du damit leben musst, wenn es in den Bereich 2000 geht, dann kannst du mit deinem Provider mal über Kündigung reden, aber bei 3000 glaube ich nicht, das der sich darauf einlässt. Einziger Weg, wenn möglich zu Kabelanbietern wechseln.
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 14. März 2015 - 16:56

 Zitat (marioparty96: 14. März 2015 - 16:49)

Geht grad eher schlecht, da mein Bruder und meine Mutter im Internet sind und das wahrscheinlich nicht ganz so toll finden, wenn ich das mache. Eventuell probier ich's heute Abend mal, wenn alle im Bett sind... und sonst warte ich einfach mal ab, was sich jetzt noch tut.


also bist du nicht alleine im Netzwerk. Da kann diese Erscheinung durchaus normal sein.

Somit:

Dein Rechner
Dein Phone
Dein Bruder
Deine Mutter
evtl. deren Phones.

Ist ja nicht so, dass jeder angeschlossene Rechner 6Mbit/s hat... sondern diese Bandbreite verteilt sich auf die angeschlossenen Systeme je nachdem wie der Router die Prioritäten regelt.

Da ist wichtig wie viel Leistung am Router selbst an kommt. Ich weiß nicht, ob der von dir verwendete Router dies anzeigen kann.

Was ist denn für ein Model in Verwendung?
0

#11 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 866
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. März 2015 - 17:10

 Zitat (Stefan_der_held: 14. März 2015 - 16:56)

also bist du nicht alleine im Netzwerk. Da kann diese Erscheinung durchaus normal sein.

Stimmt, wenn alle richtig saugen, kann das durchaus sein. Kenn ich von früher mit DSL 1000. Da reichte schon das nur einer Youtube schaute, dann war es für den Zweiten schon mau.
Aber warum zeigt Fritz nur 3456 kbit/s aus der Empfangsrichtung? Klingt doch wohl so, dass nicht genug ankommt.
0

#12 Mitglied ist offline   marioparty96 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 247
  • Beigetreten: 19. Juli 12
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2015 - 17:12

Kann er, da habe ich ja die Daten her. ;)

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von marioparty96 bearbeitet: 14. März 2015 - 17:12

0

#13 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 14. März 2015 - 17:20

Ah OK. dann ist ja gut - oder auch nicht.
0

#14 Mitglied ist offline   marioparty96 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 247
  • Beigetreten: 19. Juli 12
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2015 - 17:20

Irgendwie nicht so gut, ja. :D

Mal sehen, ob sich die Tage was ändert. Werd's verfolgen und mal schauen, was rauskommt.
0

#15 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 866
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. März 2015 - 17:26

 Zitat (marioparty96: 14. März 2015 - 17:20)

Werd's verfolgen und mal schauen, was rauskommt.

Schau lieber was ankommt. :)
Da liefert jemand zu wenig. Und zu dem Thema "bis zu..." kann man nur sagen, wenn dauerhaft nur gut die Hälfte ankommt, ist das eindeutig zu wenig.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0