WinFuture-Forum.de: CPU Temperatur plötzlich zu hoch - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

CPU Temperatur plötzlich zu hoch Nach zwei Jahren laufzeit ist meine CPU Temperatur zu hoch


#1 Mitglied ist offline   kee01 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 13. März 15
  • Reputation: 0

geschrieben 13. März 2015 - 19:33

Hallo,

ich habe mir vor zwei Jahren einen neuen Rechner gekauft, der auch ein Jahr problemlos lief.
Jedoch hab ich ein sporadisch auftrettendes Problem mit der CPU Temperatur.
Die CPU Temperatur ist direkt nach dem hochfahren von Win7 bei 57 Grad.

Sobald ich ein Spiel starte geht der PC komplett aus ohne Bluesrcreen.
Das komische ist das dieses Problem vor einem Jahr noch nicht da war.

Bin völlig ratlos da ich weder im Bios noch sonst wo was geändert habe.

Das Problem ist zwei Monate vorhanden, dann verschwindet es plötzlich wieder. Und das im wechsel von ca 2 Monaten.

Habe Win7 neu installiert, bios update gemacht, Kühler gereiniget, komplette Hardware ausgebaut und entstaubt jedoch ohne Erfolg.

Bitte um Hilfe

Zur Hardware:

AMD FX8350

Thermaltake water 2.0 performer (Wasserkühler)

Asus Crosshair V Formula-Z

Zoatc GTX 680 AMP

G-Skill F3-1866C8D-16GTX, TridentX

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: CoreTemp-Scr.png

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 13. März 2015 - 19:47

du musst den cpu kühler alles säubern neu mit paste machen und wieder zusammensetzen, das ist doch völlig normal, das mal die Wirkung der Kühlpaste nachlässt
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   kee01 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 13. März 15
  • Reputation: 0

geschrieben 13. März 2015 - 19:54

Hab ich schon mehrmals gemacht. Das komische ist aber das die Temperatur beim zocken jenseits von 80 Grad gehen. Das liegt nicht an der Wärmeleitpaste. Der Kühler ist auch sauber. Das Problem ist schlagartig aufgetaucht. Ich vermute das der Temperatursensor auf dem Mainboard spinnt. Der Kühler dreht je nach CPU Auslastung höher oder niedriger.
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 13. März 2015 - 20:38

Oder die Pumpe hat einen Schaden und bringt nicht mehr immer die volle Förderleistung.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 13. März 2015 - 21:06

Denke auch, daß die Pumpe da hakt. Probier mal einen anderen Kühler, um da gegenzuprüfen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.769
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. März 2015 - 21:13

57 Grad sind doch völlig unkritisch und auch 80 Grad müssten noch unter der kritischen Grenze sein, es sei denn du hast die Einstellungen bei so gewählt, dass dein PC sich dann selbst abschaltet. Die mögliche Höhe der CPU-Temperatur wird übrigens oft unterschätzt. CPU können oft mehr ab, als viele glauben.

Und wenn das Problem zwei Monate vorhanden ist, und dann verschwindet es plötzlich wieder und das auch noch im Wechsel von zwei Monaten, also dann ist es mit Sicherheit kein Hardware-Problem.

Was sagt dein Viren-Scan? Und wie immer, Hijackthis kann auch nicht schaden.
0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 13. März 2015 - 22:11

Das ließt sich wirklich als wäre die Pumpe im Eimer.

Hatte ich auch... da hab ich die AiO-WaKü aus dem Gerät geruppt und war froh, dass durch die Überhitzung kein Schaden entstanden ist...

 Zitat (Doodle: 13. März 2015 - 21:13)

57 Grad sind doch völlig unkritisch und auch 80 Grad müssten noch unter der kritischen Grenze sein, es sei denn du hast die Einstellungen bei so gewählt, dass dein PC sich dann selbst abschaltet. Die mögliche Höhe der CPU-Temperatur wird übrigens oft unterschätzt. CPU können oft mehr ab, als viele glauben.


Ähm dafür dass die CPU gut gekühlt bei ca 25-45°C liegen dürfte je nach Last?

Das ist alles andere als OK. Und: AMDs sind sehr hitzeempfindlich. Bin selbst AMD-User und kenne diese Problemaiken
0

#8 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.769
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. März 2015 - 23:06

 Zitat (kee01: 13. März 2015 - 19:33)


Das Problem ist zwei Monate vorhanden, dann verschwindet es plötzlich wieder. Und das im wechsel von ca 2 Monaten.



 Zitat (Stefan_der_held: 13. März 2015 - 22:11)

Das ließt sich wirklich als wäre die Pumpe im Eimer.
...

Das ist alles andere als OK. Und: AMDs sind sehr hitzeempfindlich. Bin selbst AMD-User und kenne diese Problemaiken


"Und das im wechsel von ca 2 Monaten."
Klingt total logisch. Muss ein Hardware-Problem sein. Ähm .. also nee .. nää ? :angry:
0

#9 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 14. März 2015 - 00:48

Ist ja nicht schwer, das gegenzuprüfen. Einmal Pumpe befühlen => brummt: hoffentlich okay; brummt nicht: da war wohl was falsch.
Außerdem Hand an den Radiator anlegen (buchstäblich): CPU heiß+ Radiator kalt = Hääh? :shock:

Ist eine Sache von Sekunden.

Das mit dem Intervall erstaunt mich auch ein wenig... temperaturbedingt scheint das nicht zu sein (von wegen kalter Lötstelle); dafür sind die Intervalle zu lang.

Aber der eine oder andere Kondensator könnte potentiell was weg haben.

Sehe grad nicht, wie sich so ein Intervall software-seitig erklären lassen sollte.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#10 Mitglied ist offline   MasterP82 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 221
  • Beigetreten: 30. Juni 12
  • Reputation: 10

geschrieben 14. März 2015 - 01:14

Softwareseitig kann es auch nicht sein, da er Win 7 neu installiert hat, wie er im Ausgangspost geschrieben hat.
und wenn eine CPU nach dem booten schon fast 60°C hat, sollte man sich Gedanken machen, und das als völlig unkritisch zu betrachten ist schwachsinnig, schalten die Schaltkreise schneller wenn die CPU glüht?!? Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   kee01 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 13. März 15
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2015 - 10:07

Das Problem ist wenn der PC ne Weile läuft ohne irgendeine Anwendung ausgeführt zu haben geht die Temperatur auf 17 Grad zurück. Sobald dann der Internetbrowser oder irgendeine andere Anwendung ausgeführt wird steigt die Temperatur schlagartig auf 37 bis 45 Grad an.

Bin echt ratlos. Ich denke nicht das es ein Softwareproblem ist.
0

#12 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 14. März 2015 - 10:17

 Zitat (Doodle: 13. März 2015 - 23:06)

"Und das im wechsel von ca 2 Monaten."
Klingt total logisch. Muss ein Hardware-Problem sein. Ähm .. also nee .. nää ? :angry:


In der Pumpe werkelt auch nur ein kleiner Motor... in AiO-Lösungen ein finde ich nach meiner Erfahrung ein viel zu unterdimensionierter.

Es kann durchaus sein, dass die "blinklichtufnktion" aufweist (geht-geht nicht-geht).

Stichwort: soein Motörchen kann sich bei Lagerschaden auch verkeilen und beim nächsten Versuch wieder rund laufen.

Hatte das schon an Notebooks und Lüftern:
FAN-ERROR, dann geht's ne Weile wieder, dann wieder FAN-ERROR.

Und NB-Lüfter sind im Gegensatz zu den "motörchen" der AiO-Pumpen robust.

Ralph's Ansatz mit dem "Fingertest" dürfte im Problemfall ehr helfen - ok evtl. vorsichtshalber ein Infrarot-Thermometer verwenden denn im Fehlerfall wird der Block mit der Pumpe (auf der CPU) BRÜTENDHEIß.

 Zitat (kee01: 14. März 2015 - 10:07)

Das Problem ist wenn der PC ne Weile läuft ohne irgendeine Anwendung ausgeführt zu haben geht die Temperatur auf 17 Grad zurück. Sobald dann der Internetbrowser oder irgendeine andere Anwendung ausgeführt wird steigt die Temperatur schlagartig auf 37 bis 45 Grad an.


das ist def. zu stark der Ansprung. Bist du 1000000000%tig sicher, dass der Block auf der CPU korrekt aufliegt/WLP nicht zu viel und nicht zu wenig vorhanden ist?

Bitte prüfe auch mal im Fehlerfall wie Ralph es geschrieben hat.

Im Idealfall hat der Kühlblock kälter zu sein als der Radiator.

Auch der Lüfter am Radiator (welchen du hoffentlich auch montiert hast :wink: ) muss einwandfrei laufen - also die Hitze aus dem Gerät fördern und nicht ansaugen.

Zitat

Ich denke nicht das es ein Softwareproblem ist.


das wäre auch äußerst unwahrscheinlich.
0

#13 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 14. März 2015 - 10:42

Womit misst du denn überhaupt, wie sieht die Temparaturanzeige im bios denn aus, wenn du einschaltest und dann mal laufen lässt mit nur Biosanzeige
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 14. März 2015 - 11:24

 Zitat (kee01: 14. März 2015 - 10:07)

... geht die Temperatur auf 17 Grad zurück ...

Wenn deine Zimmertemperatur nicht grad bei 0°C liegt ist das sowieso unmöglich, eine Wasser- oder Luftkühlung kann nicht unter Umgebungstemperatur kühlen.
Wie misst du die Temperatur? Hast du schonmal, wie es javo eben ja schon vorgeschlagen hat, die Temperatur im Bios gemessen?
0

#15 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.769
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. März 2015 - 14:33

Der FX8350 verbraucht unter Last anscheinend fast 200 Watt http://www.pcgamesha...iver-1031473/3/ und die wollen erstmal gekühlt werden. D.h. wir haben es hier mit einem echten Hitzkopf zu tun. Da liegen die Temps halt etwas höher, als bei Intel. Da ist es wohl normal, dass wenn Anwendungen ausgeführt werden, die Temperatur auf 37 bis 45 Grad ansteigt. Das dürfte absolut kein Problem sein
AMD gibt anscheinend offiziell keine Auskunft über die Höchsttemperaturen des FX8350. http://www.pcgamesha...iver-1031473/3/
Aber was ich weiterhin seltsam finde, ist dieser mysteriöse 2-Monats-Rhythmus.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0