WinFuture-Forum.de: Systemstart plötzlich sehr langsam - Ab Anmeldung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Systemstart plötzlich sehr langsam - Ab Anmeldung Win 7, Desktop, Bis zu 15 Min., bis PC normal benutzbar


#1 Mitglied ist offline   Vratyras 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 13. März 15
  • Reputation: 0

geschrieben 13. März 2015 - 15:45

Hey Leute!

Eigentlich wollte ich ja nie so einer sein, der sich in Foren neu anmeldet und direkt um Support bittet, aber dieses mal haben meine eigenen Recherchen leider nichts ergeben - das Problem existiert ja in zig Variationen, und die meisten Leute die Fragen zu svchost.exe haben, haben Angst davor und/oder wollen sie löschen. :ph34r:

Aber gut, kommen wir zum Wesentlichen:
Mehr oder weniger aus heiterem Himmel ist seit nunmehr zwei Wochen mein Systemstart derart langsam, dass es sogar mich Faulpelz dazu gebracht hat, stundenlang zu googeln und schlussendlich hier aufzuschlagen.
Ich habe davor nichts außergewöhnliches gemacht. Da ich Windows regelmäßig update und TuneUp schon seit Jahren benutze kann ich nicht sagen, ob z.B. direkt vorher ein Update aufgespielt wurde.

Bis zum Anmeldescreen verläuft alles normal, fix wie immer. Nach Eingabe des Passworts geht es los: Zunächst wird gut eine Minute der "Willkommen"-Bildschirm angezeigt, bevor der Bildschirm für 30 Sek. komplett schwarz wird. Erscheint der Desktop, dauert es noch gut eine Minute, bis ich einigermaßen arbeiten kann.
Nun, wenn's das gewesen wäre, hätte ich mir die Mühe nicht gemacht, danach geht der Spaß erst los: In den nächsten ca. 10 Minuten ist ein Arbeiten mit dem Rechner abseits von Firefox kaum möglich. D.h. anspruchsvolle Anwendungen und Spiele lassen sich nicht ausführen, weil der PC hörbar ackert. Nach dieser Zeit läuft er wie eh und je super.
Bevor ich weitererzähle, hier erstmal grob umrissen mein System:

Zitat

OS: Win 7 SP 1 (Regelmäßig geupdated)
CPU: AMD Phenom II X4 BE 955 @ 3,6 GHz
RAM: 4 GB DDR3 @1333MHz
GraKa: ASUS Radeon HD 7870, 2 GB VRAM
MoBo: Gigabyte GA-890GPA-UD3H
Zwei SATA II Festplatten, Systemplatte hat 150GB von 500 frei, Datenplatte
ist restlos voll (1 TB).


Ich habe natürlich versucht, einen Übeltäter zu finden, um das Problem recherchieren zu können. Fündig wurde ich recht schnell, folgendes passiert:

Nachdem der Systemstart abgeschlossen ist, alle Startprogramme geladen wurden, schraubt sich eine svchost.exe von unter 100 langsam auf über 700 MB RAM-Nutzung hoch und erzeugt dabei gute 10% (gefühlt 70%..) CPU-Last. Diese betreibt die folgenden Dienste:
Eingefügtes Bild

Nachdem die 700MB überschritten wurden, sinkt dieser Wert langsam, und die Trustedinstaller.exe schaltet sich ein. Bei bis zu 20% CPU-Last werkelt sie eine Zeit lang, bis der Spuk schlussendlich vorbei ist und der PC völlig normal funktioniert.
Eingefügtes Bild


Wenn ihr weitere Informationen benötigt, stelle ich diese natürlich schnellstmöglich online. Vielen Dank schonmal :)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Lutz57 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 213
  • Beigetreten: 14. Dezember 12
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. März 2015 - 14:21

Hallo,

erst mal willkommen im Forum. In Deinem Fall würde ich mir die ganze Fummelei sparen.
Alles Wichtige von der Bootplatte sichern und eine Clean Windows Installation in Erwägung ziehen.
Dann versuchen ohne TuneUp zu leben und es mit Windows Boardmitteln zu bewerkstellichen.
Es gibt natürlich auch noch andere Möglichkeiten wie Windows Reperatur Modus oder Windows Fix It,
auch kann man mal mit Adw Cleaner nach unerwünschter Software suchen lassen.
Meiner Meinung nach ist der beste Weg eine Neuinstallation.

Gruß Lutz

Dieser Beitrag wurde von Lutz57 bearbeitet: 15. März 2015 - 15:17

1

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 14. März 2015 - 14:50

Wenn sich der "TrustedInstaller" einschaltet, dann wird versucht im Hintergrund etwas zu installieren (muss ja nichts weltbewegendes sein, reicht wenn sich da Software XYZ versucht zu aktualisieren)

Um dem auf die Schliche zu kommen ist folgendes hilfreich:

Nicht im TASKMANAGER schauen sondern mal den ProcessExplorer herunter laden und in solchen Fällen starten. Dank der dortigen "Baumansicht" kann man schonmal sehen was sich gerade den "auslastenden" Prozessen bedient.

https://technet.micr...s/bb896653.aspx

einfach entpacken und starten.

zudem wäre ein Blick in die Systemlogs hilfreich wenn der ProcessExlorer nichts auffälliges anzeigt.

@Lutz:
Generell natürlich nicht falsch eine Neuinstallation. Aber denke mal hier etwas übereilt. Und: Ohne zu prüfen was da hängt (kann ja auch was kleines sein) läuft man Gefahr dieses auf Dauer wieder zu bekommen.

Sprich: Im Zweifelsfall sind damit nur kurzweilig die Symptome aus der Welt geschafft.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 14. März 2015 - 14:52

0

#4 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 14. März 2015 - 15:13

Natürlich ist bei so einer Situation eine Neuinstallation Humbug.
Zuerst muss das System neu installiert werden, dann kommen Updates, die eigentlich schon drauf waren. Und, wenn dann die komplette Software wieder installiert ist, hängt wieder alles , wie vorher.


Tatsache ist, dass durch die Updates die Programme wachsen, was Rechner, die vorher noch gerade so gut funktionierten, auf einmal total überlastet werden. Vor allem, wenn die RAM Größe gerade so nicht mehr ausreicht und ständig auf die Platte ausgelagert wird.


Zwei Sachen würden sofort helfen:

1. Die Auslagerung weg von der Windows Platte.
2. Prefetcher deaktivieren.

Dieser Beitrag wurde von IXS bearbeitet: 14. März 2015 - 15:24

0

#5 Mitglied ist offline   Lutz57 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 213
  • Beigetreten: 14. Dezember 12
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. März 2015 - 16:06

Hallo,

der TE hat ja nun genug zur Auswahl somit wird ja hoffendlich irgend ein Vorschlag fruchten.
Ich habe durch die weiteren Vorshläge auch noch Ansatzpunkte für eine derartige Situation
erfahren können, mal schauen was bei rauskommt.

Gruß Lutz
1

#6 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. März 2015 - 16:27

Beitrag anzeigenZitat (IXS: 14. März 2015 - 15:13)

Natürlich ist bei so einer Situation eine Neuinstallation Humbug.
Zuerst muss das System neu installiert werden, dann kommen Updates, die eigentlich schon drauf waren. Und, wenn dann die komplette Software wieder installiert ist, hängt wieder alles , wie vorher.


Tatsache ist, dass durch die Updates die Programme wachsen, was Rechner, die vorher noch gerade so gut funktionierten, auf einmal total überlastet werden. Vor allem, wenn die RAM Größe gerade so nicht mehr ausreicht und ständig auf die Platte ausgelagert wird.


Zwei Sachen würden sofort helfen:

1. Die Auslagerung weg von der Windows Platte.
2. Prefetcher deaktivieren.

Humbug ist das mit Sicherheit nicht und woher willst du wissen, dass es danach wieder genauso hängt wie vorher? Und dass durch Updates manche Rechner überlastet werden habe ich noch nie gehört. Hier sind 4GB verbaut. Ist nicht die Welt, aber auch nicht zu wenig. Also daran liegt es mit Sicherheit nicht. Und die Auslagerung weg von der Windowsplatte geht hier nicht, wenn die Datenplatte voll ist, dürfte allerdings auch nicht das Hauptproblem sein.

Welche Programme starten überhaupt mit? Vielleicht lässt sich da ja schon was finden.

Und wie immer kann auch in diesem Fall ein hijackthis logfile hilfreich sein.
0

#7 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 14. März 2015 - 19:02

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 14. März 2015 - 16:27)

Humbug ist das mit Sicherheit nicht und woher willst du wissen, dass es danach wieder genauso hängt wie vorher? Und dass durch Updates manche Rechner überlastet werden habe ich noch nie gehört.


Das ist Dein Defizit.
Windowsupdates und aktuelle Virenscanner sind ein potenzieller Fehler.

Zitat



Hier sind 4GB verbaut. Ist nicht die Welt, aber auch nicht zu wenig. Also daran liegt es mit Sicherheit nicht. Und die Auslagerung weg von der Windowsplatte geht hier nicht, wenn die Datenplatte voll ist, dürfte allerdings auch nicht das Hauptproblem sein.



Man kann auch Auf Datenplatten ein paar GB freischaufeln. Und, DOCH, es ist zu ca. 50% Teil des Problems.

Zitat


Welche Programme starten überhaupt mit? Vielleicht lässt sich da ja schon was finden.

Und wie immer kann auch in diesem Fall ein hijackthis logfile hilfreich sein.


Möglich wär's ;)
0

#8 Mitglied ist offline   Vratyras 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 13. März 15
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2015 - 21:28

Hi! Vielen Dank erst mal für eure zahlreichen Antworten.
Dank dem 0:0 meiner Borussia bin ich aktuell nicht in der
Verfassung, eure Tips umzusetzen, aber spätestens
morgen Nachmittag werde ich Screenshots meiner Startprogramme (inkl. Dienste, wenn erwünscht) und ein hijackthis logfile hochladen.

Gute Nacht euch allen, Heja BVB :imao:
0

#9 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. März 2015 - 10:19

Beitrag anzeigenZitat (IXS: 14. März 2015 - 19:02)

Windowsupdates und aktuelle Virenscanner sind ein potenzieller Fehler.

Na, das erklär doch mal genauer. :)
0

#10 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 15. März 2015 - 13:42

Ganz einfach: Windowsupdates sind tiefgreifende Änderungen am System und jeden Patchday aufs neue bringt Mickeysoft Updates heraus, die reihenweise Systeme lahmlegen. Dieses mal scheint es das SHA2-Update zu sein.
=> potenzielle Fehlerquelle

Virenscanner schmeißen gern mal Dateien in Quarantäne, die ihnen nicht gefallen. Doof nur wenns ein Fehlalarm ist. Im Extremfall kann auch ein Virenscanner beim Update den Rechner zum Briefbeschwerer verwandeln, so geschehen bei Panda AV diese Woche.
=> potenzielle Fehlerquelle
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#11 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. März 2015 - 13:56

Potentielle Fehlerquellen und Fehler sind aber ein großer Unterschied. Und soll man auf neueste Updates verzichten, weil dann angeblich der Rechner lahmt? Das Gegenteil ist doch wohl richtig. Verzichtest du auf Updates wird dein System mit Sicherheit irgendwann lahmen.
0

#12 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. März 2015 - 14:01

Naja, genau deswegen bin ein Freund von Images.

Würde trotzdem die Kiste ohne TuneUp mal neu aufsetzen und vor den Updates Images machen.

15 Minuten bis zur Benutzbarkeit haben nicht mal die .Net Frameworks und deren Updates damals unter XP bei mir geschafft, obwohl die bei mir, den Start von XP auf betagter HW, extrem verlangsamten.

Ich würde in dem Fall aber evtl. auf die Platte tippen, daß die eventuell langsam die Biege machen könnte wenn der TE schreibt, daß er sieht, wie der PC ackert. Es ist ein Unterschied, ob die HDD nach dem LOGIN permanent leuchtet, oder nur flackert.

Was würde denn die Chrischtl zu Deiner HDD sagen?

Da TuneUp tief im System Einfluß nimmt, tauchen hier vermeintlich mehrere Mögliche Fehlerquellen zusammen, die es erstmal einzeln auszuschliessen gelte.

Hab das gleiche Board in meinem Media und auf 2 anderen PCs (zwar jetzt Win 8.1) aber ich denke nicht, daß es an den Updates liegt.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 15. März 2015 - 14:13

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0