WinFuture-Forum.de: Windows Sicherung erstellen beim Anstecken der USB Festplatte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows Sicherung erstellen beim Anstecken der USB Festplatte


#1 Mitglied ist offline   stefan69 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 56
  • Beigetreten: 26. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. März 2015 - 18:28

Hallo zusammen,

folgende Frage: Seit einiger Zeit habe ich in der Aufgabenplanung folgenden Trigger eingestellt:

Programm/Script C:\Windows\System32\wbadmin.exe
Argumente(Trigger): start backup -backupTarget:F: -include:C: -allCritical -quiet

als Laufwerk verwende ich eine Externe USB Festplatte. Die Aufgabe wird jeden Samstag um 12:00 Uhr gestartet.
Das funktioniert alles soweit. Jetzt würde ich gerne den Trigger ändern auf den Befehl: Benutzerdefiniertes Ereigniss: "Beim einstecken der USB Festplatte soll die Systemsicherung gestartet werden", was muss ich hier machen?
Habe schon verschiedene Versuche mit Google probiert, ohne Erfolg. Wenn ich in der Aufgabenplanung auf "Ausführen gehe" startet die Aufgabe. Aber beim Anstecken der USB Festplatte passiert nichts. Auch nicht wenn man in der Aufgabenplanung mit 30 Sekunden verzögerung Starten einstellt. Hat jemand so etwas schon einmal erfolgreich eingerichtet?

mfg stefan69

Dieser Beitrag wurde von stefan69 bearbeitet: 06. März 2015 - 18:30

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 06. März 2015 - 19:09

Hi, du musst das Ereignis, wo das USB-Device eingesteckt wird, abfangen und die darin enthaltene Device-ID in den Aufgabenplanungs-Trigger eintragen. Is nich ganz einfach.

Ich hatte so einen Job für einen meiner USB-Sticks aktiv, bevor ich auf Windows8 umgestellt hab, funktionierte prima.




Edit: Ich hab dir mal den Taskplaner-Job als XML angehängt. Du müsstest da noch die Device-DAten anpassen und natürlich User-ID und den robocopy-Befehl.

Das ganze basiert auf der Anleitung hier, das frickeligste ist wie gesagt die Device-ID herauszufinden und umzuschreiben.

Angehängte Datei(en)


Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 06. März 2015 - 19:32

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#3 Mitglied ist offline   stefan69 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 56
  • Beigetreten: 26. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. März 2015 - 11:17

Guten Morgen Sturmovik,,

habe mir das ganze mal angeschaut. Erst einmal Danke für die Antwort. Das Problem ist, das die USB Festplatte keine Ereignis ID erzeugt. Ich habe im Ereigniss Protokoll nachgeschaut. Dort steht nur "Betriebsbereit" keine Ereigniss ID und auch die Ansicht "Detail anzeigen" als XML ist leer.
Noch eine andere Idee jemand. Ich bein nämlich soweit mit dem Befehl von webAdmin für das Backup zufrieden.
Euch ein schönes Wochenende.

Mfg stefan69
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 07. März 2015 - 17:31

Das Ereignisprotokoll "Microsoft-Windows-DriverFrameworks-UserMode/Operational" ist bei Dir aktiviert?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   stefan69 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 56
  • Beigetreten: 26. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. März 2015 - 20:12

Gute Frage , wo kann ich das sehen ob es aktiviert ist?

Mfg stefan69

Dieser Beitrag wurde von stefan69 bearbeitet: 07. März 2015 - 20:13

0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 07. März 2015 - 20:16

Einfach in der Ereignisanzeige auf das Protokoll gehen, in dem Falle auf 'Betriebsbereit' und dann über das Mausmenü 'Protokoll aktivieren'.

Oder die Eigenschaften des Protokolls aufrufen und dort dann im Kästchen 'Protokollierung' ein Häkchen rein machen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   stefan69 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 56
  • Beigetreten: 26. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. März 2015 - 20:49

So das ganze hat bis hierhin funktioniert. Die Ereigniss ID lautet:2006 und jetzt weiter? Aus der XML Datei werde ich nicht so richtig schlau. Kann man nicht einfach die Ereigniss ID bei der Benutzerdefinierten Aufgabe eingebenß

Mfg stefan69
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 07. März 2015 - 21:13

Das hätte dann aber den Nachteil, das der Trigger jedesmal aktiviert wird, wenn ein USB Gerät angeschlossen wird. Das Backup würde dann auch starten, wenn z.B. ein USB Stick angeschlossen wird.

Die XML müsste an der Stelle <Subscription> angepasst werden und zwar genau das, was in [@instance=..] sich befindet, nämlich die genaue Kennung des Gerätes. Das hat dann den Vorteil, dass das Backup nur dann startet, wenn genau dieses Gerät angeschlossen wird.

Die eigentlich Gerätekennung erhält man leicht über die Ereignisanziege (XML Ansicht), Problem ist nur, dass man die nicht 1:1 übernehmen kann und erste einmal anpassen muss.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#9 Mitglied ist offline   stefan69 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 56
  • Beigetreten: 26. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. März 2015 - 11:19

Guten Morgen. Danke schön für die Antwort. Dann werde ich wohl den Weg über das bearbeiten XML Datei gehen. Trotzdem noch eine Frage. Ich habe gestern Abend mal einen Benutzerdefinierten Trigger angelegt. Trotz Eingabe der Ereignisse ID 2006 ist beim anstecken der USB Festplatte der Backup Job nicht gestartet. Gibt es dafür eine Erklärung? Wenn ich auf den Button "Ausführen" gehe in der Aufgabenplanung startet das Backup normal. Vielleicht verstehe ich ja auch nur etwas falsch.
Einen schönen Sonntag .
Mfg stefan69
0

#10 Mitglied ist offline   wolli226 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 24. Mai 16
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Mai 2016 - 09:23

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 07. März 2015 - 21:13)

Das hätte dann aber den Nachteil, das der Trigger jedesmal aktiviert wird, wenn ein USB Gerät angeschlossen wird. Das Backup würde dann auch starten, wenn z.B. ein USB Stick angeschlossen wird.

Die XML müsste an der Stelle <Subscription> angepasst werden und zwar genau das, was in [@instance=..] sich befindet, nämlich die genaue Kennung des Gerätes. Das hat dann den Vorteil, dass das Backup nur dann startet, wenn genau dieses Gerät angeschlossen wird.

Die eigentlich Gerätekennung erhält man leicht über die Ereignisanziege (XML Ansicht), Problem ist nur, dass man die nicht 1:1 übernehmen kann und erste einmal anpassen muss.


Hi, ich habe meine gefundene Gerätekennung in eine exportierte XML eingefügt. Wenn ich diese wieder in der Aufgabenplanung einbinden will kommt die Fehlermeldung "Der angegebene XML-Text war nicht wohlgeformt"

<QueryList><Query Id="0" Path="Microsoft-Windows-DriverFrameworks-UserMode/Operational"><Select Path="Microsoft-Windows-DriverFrameworks-UserMode/Operational">*[UserData[UMDFHostAddDeviceEnd[@instance="USB\VID_04E8&PID_6860&MS_COMP_MTP&SAMSUNG_ANDROID\6&2C61CBC5&0&0000"]]]</Select></Query></QueryList>

Wie muss denn die Gerätekennung angepasst werden?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0