WinFuture-Forum.de: 2 Netzwerke - LAN & WLAN -> automatisch Verbinden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

2 Netzwerke - LAN & WLAN -> automatisch Verbinden


#1 Mitglied ist offline   schuhmartin 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 06. März 15
  • Reputation: 0

geschrieben 06. März 2015 - 12:49

Hallo Forum Nutzer,

Ich habe zwei DSL Zugänge und möchte diese gleichzeitig nutzen.
Einmal Kabel Deutschland 100MBit über LAN und Telekom 16MBit über WLAN-Stick.
Ich weiß das Windows 8.1 sich mit dem LAN bevorzugt verbindet.
Ich nutze aber mein WLAN Netz für bestimmte Anwendungen .
Nach dem PC Neustart muss ich aber jedes mal die WLAN von "Hand" verbinden.

Gibt es da eine Möglichkeit das Win 8.1 auch meine WLAN Verbindung automatisch herstellt ?

Und gibt es Tools wo ich konfigurieren kann - Das Programm über LAN und das andere nimmt das andere (WLAN) Netzwerk ?

Ich hoffe ihr habt da Tipps für mich.

Danke, im Voraus :rolleyes:;-)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 11. März 2015 - 10:31

Telekom über WLAN-Stick? Das kaufe ich dir mal so nicht ab. Kann es sein, dass du einen LTE-Stick meinst? Denn LAN und WLAN kann Windows 8 sehr wohl gleichzeitig verbinden.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#3 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 61
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 11. März 2015 - 10:52

Soweit mir bekannt ist (korrigert mich, wenn ich falsch liege), kann man sich zwar mit 2 Netzwerken verbinden, aber beim Download oder allgemein beim Internetzugriff kann man immer nur einen Zugangsweg gleichzeitig verwenden auf einem Rechner. Welcher das ist, entscheidet WIndows dann selbst, oder man kann eventuell auch einen priorisierten Zugang festlegen.

Wenn man mehrere Leitungen hat, kann man einen Load Balancer einsetzen, der Zugriffe dann gleichmäßig verteilt, das funktioniert aber nur gut, wenn entweder mehrere PCs gleichzetig zugreifen, oder ein PC mit verschiedenen Protokollen (FTP, HTTP,...) einen einzelnen Download auf beide Leitungen zu splitten geht in der Regel nicht ohne weiteres.

Ansonsten habe ich mal hiervon gelesen, das aber noch nie getestet und habe keine Ahnung ob das funktioniert:

http://speedify.com/
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 11. März 2015 - 11:20

Zwei Internetverbindungen sind insbesondere für Redundanz da ("fällt X aus, verwende ich eben Y"), nicht für gleichzeitige Nutzung.

Man kann das machen, aber nicht anwendungsspezifisch (es sei denn, man findet irgendwo Zusatzsoftware, die sich darum kümmert).

Was mit Bordmitteln geht, wäre:

1. Standardgateways aus der IP-Konfiguration der bevorzugten Internetverbindung entfernen
2. Persistente Routen so konfigurieren, daß je nach Ziel die bevorzugte Verbindung genutzt wird.

Damit nutzt man Windows' Priorisierung bekannter Routen vor dem Standardgateway - wenn also so eine Route existiert, wird die zugewiesene Verbindung benutzt und in allen anderen Fällen die sekundäre.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0