WinFuture-Forum.de: Java Texteingaben - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Java Texteingaben

#1 Mitglied ist offline   Phil_Smith 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 21. Januar 14
  • Reputation: 6

geschrieben 06. März 2015 - 12:45

Hallo,

ich bin gerade dabei Java kennen zu lernen und suche nach einer Möglichkeit Spielernamen vom Nutzer in ein simples Textfeld eingeben zu lassen.

Man findet da ja schnell viele Möglichkeiten, aber ich habe bis jetzt keinen Ansatz gesehen, der keine Dialogbox aufpoppen lässt (wie es bei JTextField und so der Fall ist).
Ich habe einen GameSetupState bei dessen Ausführen ein Fenster erscheint. In diesem Fenster möchte ich einfach einen leeren rechteckigen Kasten, in den man einen String eingeben kann. Kein neues Dialog-Fenster oder irgendwelche Umrahmungen oder sonstiges, was das Ganze sofort nach einer Windows-Medlung aussehen lässt.

Kennt jemand von euch einen solchen Ansatz?

Viele Grüße
Philip


Edit:
Falls das noch jemanden interessiert, da der Beitrag ja schon ein paar Aufrufe hat:

Ich habe schließlich ein sehr schönes und simples Textfeld mit guten vordefinierten Methoden zum individualisieren gefunden.
http://slick.ninjaca.../TextField.html
Ist etwas buggy mit Slick 2d StateBasedGames, aber funktioniert auch in solchen, wenn man das neue Textfeld in die zu überschreibende Methode public void enter {Container container, StateBasedGame game) {} setzt (und nicht wie überall vorgegeben in "init") und das Textfeld in der "render"-Methode rendern lässt (.render(conainter, graphic) bringt das Textfeld schon mit).
Außerdem sollte man den default Font oder einen TTF benutzen. Für Unicode müssen Glyphs geladen werden. Sonst reagiert das Textfeld auf keine Eingaben.

Viele Grüße
Philip

Dieser Beitrag wurde von Phil_Smith bearbeitet: 11. März 2015 - 09:35

MSI Z87-G45 Gaming | Win 10 x64 | i5 4670 | AMD Radeon R9 380X (an PCIe 2 => 8x)|
2x 8GB DDR3 1600 MHz Kingston HyperX | Samsung 960 Evo NVMe PCIe SSD (an PCIe 1 => 8x) | Daten-HDD

HP 15-ay114ng | Win 10 x64 | i5 7200U | Intel HD 620 / AMD R5 M430 | 2x 8GB DDR4 PC4-17000 2133 MHz (1x Micron, 1x Kingston) | Samsung Evo 840 SSD | Daten-HDD statt optisches Laufwerk
0

Anzeige

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0