WinFuture-Forum.de: [nicht lösbar]Windows 8.1 und langsames W-lan | Qualcomm Atheros AR5BW - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 8 in unserem Special.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

[nicht lösbar]Windows 8.1 und langsames W-lan | Qualcomm Atheros AR5BW Ein Notebook, mehrere Betriebssysteme - Windows 8 mag das W-lan nicht


#1 Mitglied ist offline   sleepoholic 

geschrieben 05. März 2015 - 21:40

Folgende Hardware: Acer Aspire V3-571G-736b8G1TBDCaii
Verbautes W-lan Modul: Qualcomm Atheros AR5BWB222
OS: Windows 8.1 Pro (64bit)
Router: Netgear MBRN3000 & Fritzbox 7390 & Fritzbox 7030 (gleiches ergebnis im W-lan)
Geht alles mit Ethernet: ja

Vorwort: Als ich mir das Notebook geholt habe, wurde nach ein Tag Windows 7 installiert. Grund: Das Notebook hatte das Firmen W-lan gestört und im 5 Minuten Rydmus zusammenbrechen lassen. Unter Windows 7 lief alles normal. Auch unter Linux (Bankix) läuft alles perfekt.
Jetzt muss ich aber doch Windows 8 installieren. Windows 7 ist leider keine Alternative.

Problembeschreibung:
Wenn ich W-lan nutzen will, ist die Geschwindigkeit ein Grauß. Wenn ich auf das NAS zugreife bin ich über eine Geschwindigkeit von 2MB/s mehr als "zufrieden". Das 50Mbit DSL duckst auch bei nur 1-2MB/s herum. Kurz um: Das W-lan ist zum k*****!
Bonus: Sobald ich das W-lan anschalte bricht die Übertragungsrate im kompletten W-lan ein.

Versuchte Lösungen:
  • Aktuellen Treiber von der Acer Webseite installiert
  • Aktuellen Treiber von Atheros Qualcom für Win 8 installiert
  • Windows 7 Treiber probiert
  • Eergiesparoptionen: W-lan auf Hochleistung gestellt, in Treiber Einstellungen die Möglichkeit zum Standby deaktiviert
  • löschen des Netzwerktreibers und aktualisieren
  • Fluchen in 3 Sprachen
  • DNS Cache erneuern (IPCONFIG/FLUSHDNS)
  • W-lan Stick ausprobiert, zuvor Notebook W-lan deaktiviert (TP-LINK TL-WN821N)
  • Firewall & Antivirus deaktiviert
  • W-lan Kanal am Router gewechselt (1,3,11,13)
  • Linux Mint gebootet - langsam schon im Glauben das Notebook defekt (alles wieder schnell)
  • Von Router entfernt und ganz nah heran gegangen. Da in einem Forum gelesen

Hinweis: Die Liste ist Chronologisch. Nach jedem Schritt erfolgte ein Reboot und ein Moment der Verzweiflung.

Ich gebe es zu, ich bin mit dem Latein am Ende. Wenn ich jetzt mal einen Film vom NAS auf den PC ziehen will brauche ich ewig. Mal einen Stream anschauen kann ich vergessen. Es macht keinen Spaß.
Ich könnte jetzt zwar ein Netzwerkkabel nehmen. Aber das wäre unbequem.

Hat jemand eine Lösung oder ähnliche Erfahrungen? Ich habe so langsam das Gefühl ich dreh am Rad.
Wenn Windows 7 installieren eine Option wäre, würde ich es tun. Aber einige Software setzt jetzt schon Windows 8 voraus. X_X

Dieser Beitrag wurde von sleepoholic bearbeitet: 07. März 2015 - 16:04

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 05. März 2015 - 22:55

Hallo sleepoholic,
Irgendwie scheint der Bluetooth-Treiber mit dem W-Lan Treiber zusammen zu hängen
bei diesem Notebook.
Dazu aus dem >Acer-Userforum<

und speziell >Dieser Beitrag<

MfG.halaX

EDIT:Ergänzung

Dieser Beitrag wurde von halaX bearbeitet: 05. März 2015 - 23:02

Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#3 Mitglied ist offline   sleepoholic 

geschrieben 06. März 2015 - 00:20

Ok, vermutlich habe ich den Wink nicht verstanden. Ich habe BT Treiber geladen und neu installiert. BT aus und an probiert aber ich bin von der Leistung noch immer enttäuscht.

Gibt es eine Lösung für das Problem? Irritierend fand ich es auch, das Win8 (noch nicht 8.1) Out of the Box ein ebensolches Verhalten an den Tag legte.
0

#4 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 06. März 2015 - 01:31

@sleepoholic,
Suche auch mal auf der Kompatibilitäts-Center Page von MS
Hier: >Zur MS-Page<
Lies erstmal die Communitydiskussionen im unteren Bereich der Webseite,
klicke dann auch unterhalb "Status- Compatible",auf "Free download required",da
findest du noch viele Beiträge(englisch) sowie auch Lösungen zum Problem.

MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#5 Mitglied ist offline   sleepoholic 

geschrieben 07. März 2015 - 09:53

Die freie Treiber alternative klappt leider auch nicht. Die Geschwindigkeit ist zugegeben schneller aber 2 oder 4MB/s macht den Kohl auch nicht fett. Wenn eine Datensicherung über das Netzwerk keine 5 Minuten braucht sondern 30 Minuten grollt es einen doch ein wenig.
Ich pendele gerade zwischen
A. Windows 7 drauf und schauen ob ich die Firmensoftware auch mit Orca zum laufen bekomme
B. Win 8.1 kompatibelen Nano W-lan Stick

Beide Lösungen sind aber mehr Bastellei wie mir gefallen würde. Hat noch jemand eine hübschere Lösung?
0

#6 Mitglied ist offline   MasterP82 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 221
  • Beigetreten: 30. Juni 12
  • Reputation: 10

geschrieben 07. März 2015 - 10:35

eine Lösung wäre für mich auch höchstinteressant. ein Kumpel hat auch irgend so ein Acer mit der selben WLAN Karte und auch Probleme... Er nutzt zur Zeit nur LAN deswegen... Ich war mit meinem Latein auch am Ende Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   sleepoholic 

geschrieben 07. März 2015 - 13:21

@MasterP82
Windows 7 ist keine alternative? Wenn ich wegen Firma nicht auf Windows 8 angewiesen wäre - würde ich wieder zurück. Ich habe vorhin mal den Nano Stick von Meiner Medienbox abgenommen und dort klappt das W-lan richtig. (Ich hatte ja schon Windows 8.1 in Verdacht ^o^''')
Wenn dein Freund 10€ übrig hat und permanent auf einen USB Anschluss verzichten kann -> Lösung!

Mein Notebook hat nur 3 Anschlüsse und ich brauche Sie. Deswegen grübele ich aktuell noch nach einer richtigen Lösung. Wenn du eine Findest wäre ich sehr erfreut.
0

#8 Mitglied ist offline   xerex.exe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.373
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 33

geschrieben 07. März 2015 - 13:53

Alternatividee wäre einfach ein Wlanstick. Gibt doch auch kleine die nicht stören.
lalala:

lieber außenseiter sein als dummes spießer schwein
ich brauche niemand der mir sagt was ich zu tun und lassen hab *sing*

:lalala
0

#9 Mitglied ist offline   sleepoholic 

geschrieben 07. März 2015 - 16:03

Ich habe es heute nach den Mittagessen noch ein letztes mal versucht. Die Foren abgegrast und keine 100%ige Lösung gefunden.
Ich habe jetzt für 8,75€ mir einen Nano W-lan Stick bestellt und die Sache für mich abgehakt.

Das Notebook kam mit Windows 8 - hat das Firmennetzwerk lahmgelegt.
(aber wenigstens meinen Chef mal motiviert das wir alles Kabelgebunden machen. ;-)
Jetzt nach einem Jahr mit Windows 8.1 ist es noch immer voll die Moppelkotze.

Vielleicht kommt ja noch ein Update (der war gut, ne?) und bis dahin ist es für mein Seelenheil besser die Sache ruhen zu lassen.
0

#10 Mitglied ist offline   MasterP82 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 221
  • Beigetreten: 30. Juni 12
  • Reputation: 10

geschrieben 07. März 2015 - 16:19

@sleepoholic: Win7 ist keine alternative bei ihm, da Win8.1 dabei war und bei Win7 man illegale Mittel anwenden müsste Eingefügtes Bild
Stick habe ich persönlich nicht testen können, aber wenn es die praktikabelste Lösung ist, dann soll es so sein...

PS: Trotzdem ist es eine Frechheit so etwas zu verkaufen, da der Laptop mit Win8.1 verkauft wurde, und diese WLAN-Karte wirklich häufig (immer bei schnellen I-Net?!?) Probleme macht

Dieser Beitrag wurde von MasterP82 bearbeitet: 07. März 2015 - 16:20

0

#11 Mitglied ist offline   sleepoholic 

geschrieben 07. März 2015 - 16:22

@MasterP82
War es eine Pro Lizenz? Bei mir war eine dabei weshalb ich kostenfrei downgraden konnte. Beim Kauf war es mir egal, im Nachhinein war ich heidenfroh das ich erst mal Windows 7 nutzen konnte.
0

#12 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 07. März 2015 - 16:39

Beitrag anzeigenZitat (sleepoholic: 07. März 2015 - 16:03)

Ich habe es heute nach den Mittagessen noch ein letztes mal versucht. Die Foren abgegrast und keine 100%ige Lösung gefunden.
Ich habe jetzt für 8,75€ mir einen Nano W-lan Stick bestellt und die Sache für mich abgehakt.

Das Notebook kam mit Windows 8 - hat das Firmennetzwerk lahmgelegt.


Wie soll ein Client Rechner ein komplettes Netzwerk lahmlegen?

Zitat


(aber wenigstens meinen Chef mal motiviert das wir alles Kabelgebunden machen. ;-)
Jetzt nach einem Jahr mit Windows 8.1 ist es noch immer voll die Moppelkotze.

Vielleicht kommt ja noch ein Update (der war gut, ne?) und bis dahin ist es für mein Seelenheil besser die Sache ruhen zu lassen.


Es ist immer schade, wenn man die Situation nicht genauer vorort einsehen kann.
Fehlerhafte Treiber können die Ursache sein, vielleicht liegt auch ein Defekt vor.
Was mir aber an dem Wintab aufgefallen ist: Windows scheint die WLAN Verbindung takten zu wollen. Scheinbar aus Energiespargründen. Dadurch kann es zu Geschwindigkeitseinbrüchen kommen. Es könnte also ein Problem mit dem Powermanagement sein. Aber davon wird ein zentrales Netzwerk nicht lahm gelegt.
0

#13 Mitglied ist offline   sleepoholic 

geschrieben 07. März 2015 - 18:30

Beitrag anzeigenZitat (IXS: 07. März 2015 - 16:39)

Wie soll ein Client Rechner ein komplettes Netzwerk lahmlegen?

Soweit Analysiert wurde in dem Moment die Übertragungsgeschwindigkeit bei den anderen Geräten mit herabgesetzt. Danach war das Wlan mit mehreren Rechnern, Druckern und der Kasse ein wenig überfordert.
Ich würde sagen, doch es geht. Was aber nicht sagt das alles ins W-lan zu schmeißen nicht an sich nicht schon ein Problem war. Wie gesagt, in dem Moment war ich über die Störung erfreut.


Ich vermute das der Windows 8.1 Treiber einfach nicht ausgereift ist. Wenn alles super unter anderen Betriebssystemen läuft - nur hier nicht, dann ist etwas sehr seltsam.
0

#14 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 07. März 2015 - 19:03

Beitrag anzeigenZitat (sleepoholic: 07. März 2015 - 18:30)

Soweit Analysiert wurde in dem Moment die Übertragungsgeschwindigkeit bei den anderen Geräten mit herabgesetzt. Danach war das Wlan mit mehreren Rechnern, Druckern und der Kasse ein wenig überfordert.
Ich würde sagen, doch es geht. Was aber nicht sagt das alles ins W-lan zu schmeißen nicht an sich nicht schon ein Problem war. Wie gesagt, in dem Moment war ich über die Störung erfreut.



Das Problem würde ich aber dann eher dem WLAN Accesspoint zuweisen.
Ich weiß z.B. dass die Fritz 7390 da echte Probleme hat. Der Prozessor ist manchmal überlastet und DECT schwingt auch mit rein.
Ich habe mir einen kleinen Repeater /TP Link)zugelegt ist der aktiv, gibt's nie Probleme.

Zitat



Ich vermute das der Windows 8.1 Treiber einfach nicht ausgereift ist. Wenn alles super unter anderen Betriebssystemen läuft - nur hier nicht, dann ist etwas sehr seltsam.


Bei Acer kommen mir noch ganz andere Ideen ;)
Es ist aber sicherlich ein Treiberproblem, aber auch wieder ein Hardwareproblem, weil hier Bluetooth mit WLAN geteilt wird.
Es wäre ja denkbar, dass der Bluetooth Teil mit dem WLAN Teil einen gemeinsamen Buffer teilt. Dann reicht es quasi schon, wenn Bluetooth einfach nicht aktiviert wird.

Dieser Beitrag wurde von IXS bearbeitet: 07. März 2015 - 19:03

0

#15 Mitglied ist offline   sleepoholic 

geschrieben 07. März 2015 - 21:58

@IXS
BT wurde schon deaktiviert. Bis zum Versuch die Probleme zu beheben war der Treiber nicht mal installiert. An und aus bringt leider keinen Unterschied. Der offiziell inoffizielle Treiber ist auch ohne Erfolg gewesen.
Ich habe jetzt zu viele Seiten mit der Problembeschreibung durchgelesen. Leider hat keiner der Vorschläge gefruchtet.

Wie man das Notebook mit Windows 8 verkaufen konnte ist mir ein Rätsel.


Und nebenbei: Die Fritzbox hat außerdem die Telefonanlage gestört(10Mbit und bockig) und bei Überhitzung im Sommer gerne mal die Füße hoch gerissen. War wohl generell überfordert bei uns. Trotzdem ganz hübsch.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0