WinFuture-Forum.de: NT Kernel - Auslastungsproblem - Premiere Pro - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

NT Kernel - Auslastungsproblem - Premiere Pro Problem mit NT Kernel bei Benutzung von Premiere Pro


#1 Mitglied ist offline   Attero 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 04. März 15
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2015 - 17:55

Hey Leute

ich habe jetzt schon ca. 4 Stunden das Internet durch forstet aber jedoch nichts wirklich brauchbares gefunden. Also zum Problem.

Seit gestern habe ich ein Problem mit dem Prozess NT Kernel & System in Verbindung mit Adobe Premiere Pro bzw. dem Rendern von Sequenzen.
Bei bestimmten Anweisungen springt der NT Kernel direkt auf 30-60% Auslastung. Es handelt sich um triviale Anweisungen wie Deckraft oder Skalierung... Normalerweise springt nach kurzer Zeit der NT Kernel wieder zurück auf 0-1%, manchmal bleibt jedoch die Auslastung bestehen was ein weiteres Arbeiten vollkommen verhindert.

Will ich die Sequenz mit Premiere Pro oder AME rendern kommt der Vorgang nach ca. einer Minute zum erliegen bzw. die Auslastung von PP läuft gegen 0% wobei der NT Kernel dauerhaft bei 40-70% liegt bzw springt und kein Forschritt mehr beim Rendern der Sequenz aus zu machen ist. Die Effekte beschränken sich dabei auf Skalierung, Deckkraft und ein einfachen Blur, falls das hilft, welche auf JPG-Bilder(2000-3000px lange Kante) angewandt werden.
Das Problem habe ich bisher noch bei keinem anderen Programm bzw. Anwendung beobachten können.

In den letzten 2 Tagen habe ich nur Thunderbird und Tungle installiert. Tungel habe ich jetzt schon wieder deinstalliert.

Soweit zum Problem.


Da dieses Problem oder ähnliche schon weitere Personen, auch hier im Forum hatten habe ich gleich mal ProcExplorer angeworfen und ein SS davon gemacht als das Problem present war.

Eingefügtes Bild

Die rote Auslastung beim CPU sieht für mich irgendwie nicht so gut aus :/
Das Problem besteht wie gesagt erst seit kurzem und tritt bisher nur bei Premiere Pro bzw. beim Rendern in Erscheinung. Wenn jemand ein parr Ideeen hat, immer her damit ;)

Dieser Beitrag wurde von Attero bearbeitet: 04. März 2015 - 17:59

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. März 2015 - 18:55

Schwer zu sagen. Eventuell ist das System mit der Auslagerungsdatei beschäftigt.

Wenn Du im ProcessExplorer auf 'System' gehst, dort auf 'Properties' und dann auf 'Threads' gehst, hier dann nach CPU Nutzung sortierst, lässt sich da erkennen, womit das System beschäftigt ist? Vermutlich musst Du aber vorher noch die Debugging Tool installieren und den Symbolpfad festlegen, da man ansonsten die Ausgabe vermutlich nicht wirklich lesen kann.

Ein Update für Premiere wurde nicht durchgeführt? Oder für die Treiber der Grafikkarte? Kam irgend etwas über das Windows Update?

Wenn das erst seit gestern auftritt, muss sich ja irgend etwas verändert haben. ABer ist jetzt schwer zu sagen, was genau.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Attero 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 04. März 15
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2015 - 20:03

Viel Dank erstmal für das schnelle Antworten.

Hier ein Screenshoot von den Properties/Threads. Ich weiß nicht ob das reicht. Das Debugg Tool hab ich schon installiert, weiß aber nicht was ich damit anfangen soll.


Eingefügtes Bild

Interessant ist auch. Wenn ich ein anderes Projekt in PP öffne habe ich absolut keine Probleme. Die Datten kommen aber von der gleichen Platte und die Effekte sind sehr viel anspruchsvoller, bzw. die Datenflut/Effekt ist sehr viel größer/stärker.

Updates habe ich in den letzten Tagen nicht durchgeführt, für keins der Programme. Gerade eben habe ich mal wieder das WinUpdate laufen lassen.

Was aber vlt. noch interessant sein könnte. Seit geraumer Zeit kann ich Speedgrade nicht mehr nutzen bzw. sagt Speedgrade, dass der GPU vollkommen ausgelastet ist und daher keine GPU/Hardware-Beschleunigung mehr benutzt werden kann. Jedoch habe ich noch nicht einmal angefangen mit dem Programm zu arbeiten.
Also sobald ich an einem Regler drehe stürzt die GPU-Beschleunigung(Mecury Engine - OpenCL) ab.
Vlt. hat es auch damit etwas zu tuen?

Dieser Beitrag wurde von Attero bearbeitet: 04. März 2015 - 20:08

0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. März 2015 - 20:24

Gefällt mir nicht. Da steht in der ersten Zeile 'Whea'. Das sieht nach einem Hardwareproblem aus.

Verwendet das System Speicher mit ECC? Sieht so aus, als ob die Predictive Failure Analysis (PFA) versucht, eine Seite im Speicher offline zu nehmen, weil 'vorausgesagt' wurde, dass diese demnächst ausfallen könnte. Und das scheint zu hängen. Ein Speichertest wäre hier angebracht.

Wenn Du in der Konsole mit Adminrechten mal bcdedit /Enum {badmemory} eingibst, existieren dort irgendwelche Einträge?

Was ist das genau für eine Hardware?

Existiert dort auch eine Intel GPU oder eine GPU, welche sich den Speicher mit dem Rest teilt?

Achte mal darauf wenn das Problem auftritt, ob da immer etwas mit 'Whea' und 'dxgmms1' eine hohe Auslastung verursacht.

Momentan vermute ich da ein Hardwareproblem in Richtung RAM.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Attero 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 04. März 15
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2015 - 20:34

Dieser RAM wird verwendet.

http://www.gskill.co...0666cl9d-16gbxl

Wenn ich den Befehl in die CMD eingebe werden keine Fehler ausgegeben.

Eingefügtes Bild

Grafikkarte ist eine betagte ASUS Radeon HD5850 DirectCU.

Dieser Beitrag wurde von Attero bearbeitet: 04. März 2015 - 20:49

0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. März 2015 - 20:48

Ist Speicher ohne ECC. Also funktioniert die PFA eigentlich gar nicht. Und trotzdem versucht es die WHEA. Eventuell kommt das auch von der Grafikkarte. Das weiß ich momentan gerade nicht genau, ob die WHEA da auch Seiten Offline nehmen kann. Normaler Weise kenne ich das nur vom Arbeitsspeicher und auch nur dann, wenn ECC Speicher verwendet wird.

Da das Ganze auch noch auf Kernelebene läuft, kann man davon noch nicht einmal schnell einen Dump erzeugen, um zu sehen, was da genau alles abläuft.

Ich würde erst einmal einen Speichertest durchführen und dann mal weiter schauen.

---

Wenn man danach googelt, scheint das häufiger vorzukommen, immer in Zusammenhang mit der 'dxgmms1'.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Attero 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 04. März 15
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2015 - 20:51

Habe ich gerade gemacht. Sagt das keine Fehler gefunden wurden.
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. März 2015 - 20:55

Das ist ein wenig schnell gegangen. Mit welchen Tool? So ein Test sollte man mehrere Stunden laufen lassen, um halbwegs zuverlässige Ergebnisse zu erhalten.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   Attero 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 04. März 15
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2015 - 20:58

Mit dem Windows-Speichertest Tool.

Was würdest du empfehlen?

Ich lade gerade mal die neueste Version vom GrafikkartenTreiber...
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. März 2015 - 21:04

Eine Intel GPU ist aber wirklich nicht vorhanden?

Was für eine CPU hast Du denn?

Wenn man danach googelt, ist fast immer eine Intel GPU involviert, da diese sich ja i.d.R. den Speicher mit dem Rest Teilt. Mit anderen GPUs habe ich da so auf die Schnelle nichts gefunden.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   Attero 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 04. März 15
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2015 - 21:10

Ich werde über die Nacht mal MemTest laufen lassen.

Nein ich denke es ist kein IntelGPU vorhanden.
CPU ist ein AMD Phenom II X4 965 Black Edition. Läuft auf normalen 3,4GHz unübertaktet.
0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. März 2015 - 21:25

OK. Definitiv keine Intel GPU vorhanden. Kann man das also ausschließen.

Mich würde mal interessieren was passiert, wenn Du in der Registry folgendes einträgst:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\WHEA\Policy]
"DisableOffline"=dword:00000001

Das schaltet normalerweise den Versuch ab, eine Seite Offline zu nehmen, jedenfalls bei Systemen mit ECC Speicher.

Mich würde interessieren, ob das an Verhalten etwas ändert. Eventuell kommt es dann auch zu einem BSOD und einer Dump. Letztere wäre da sehr interessant.

Google hilft da im Moment auch nicht weiter. Die Lösungen reichen da wieder von neuer CPU, neuem Board, neuer Speicher (oder alles drei zusammen), Neuinstallation, querschlagender Virenscanner, Firefox, Chrome usw. Nichts wirklich konkretes.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   Attero 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 04. März 15
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2015 - 21:49

Der Ordner WHEA ist nicht vorhanden. Einfach erstellen und anschließend darin den Ordner Policy? Oder gibt es dafür ein Befehl diesen Eintrag zu erstellen?

Ich habe den Schlüssel angelegt. Ich hoffe das ich es richtig gemacht haben ;)

Eingefügtes Bild

An dem Problem hat sich jedoch nichts geändert. Es liegt unverändert vor. Auch wird keine Fehlermeldung oder ähnliches gezeigt.
0

#14 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 05. März 2015 - 05:39

Ich denke eher, daß das mit der Grafikkarte zusammenhängt. Die ist ja nun nicht mehr die neueste und grad die alten AMD-Karten machen mit neuen Grafikschnittstellen schon mal Probleme, die dann auch nur sporadisch und unerwartet auftreten.

Das muß nicht mal zwangsläufig ein Hardwareproblem als solches sein. Eher eines, was mit dem Zusammenspiel von PP, dem Grafiksubsystem und der Karte (bzw deren Treibern) zusammenhängt. Dafür spricht insbesondere auch, daß es nur *bestimmte* Anweisungen sind, die das Problem... nicht verursachen, sondern offenlegen. Ist jetzt natürlich die Frage, ob "dieselben" Anweisungen bisher funktioniert haben oder nicht und/oder ob sich an der Softwareumgebung etwas verändert hat oder nicht (insbesondere: Windows- und Treiberupdates).

- Besteht die Möglichkeit, mit einer anderen Grafikkarte zu testen? Oder ggf. mit einer anderen, *älteren* PP-Version?

- Alternativ: falls sich was an der Softwareumgebung verändert hat: den Zustand von "vorher" wiederherstellen und dann schauen, ob es was hilft.

- Vollständig auszuschließen ist ein Hardwarefehler natürlich trotzdem nicht. Immerhin wird die GPU fleißig gefordert und das auch relativ ständig; Verschleißerscheinungen sind daher irgendwann sicherlich zu erwarten. .... Stimmen denn die Temperaturen im Gehäuse, insbesondere (aber nicht nur) die der Grafikkarte? Durchaus möglich, daß die Grafikkarte kürzlich überhitzt wurde und davon was mitbekommen hat. Nicht besonders wahrscheinlich - aber möglich.

Falls ansonsten soweit alles okay ist, sehe ich längerfristig grad keine echte Alternative zu einer neueren Grafikkarte. Kurzfristig bliebe dann nur, auf die betroffenen Anweisungen zu verzichten.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   Attero 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 04. März 15
  • Reputation: 0

geschrieben 07. März 2015 - 18:02

Ich gehe langsam auch fest davon aus das es die Graka ist bzw. die Verbindung zum GPU. Wenn ich bei der MecuryEngine die GPU-Beschleunigung aka. OpenCL ausschalte, also nur noch über den CPU/Software gerendert wird, passt alles. Es geht zwar alles langsamer aber konstant und der CPU wird auch voll ausgenutzt und dümpelt nicht auf 20-30% rum.

In Kombination mit der WHEA-Speichermeldung denke ich das der VRAM wohl was abbekommen hat und dieser nun Zuweisungschwierigkeiten hat.

Hilft also nur eine neue Graka denk ich, was aber eh schon etwas länger geplant war ;)

Danke noch mal an die beiden die geantwortet haben!

Dieser Beitrag wurde von Attero bearbeitet: 07. März 2015 - 18:03

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0