WinFuture-Forum.de: neuer PC - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

neuer PC


#1 Mitglied ist offline   rolloso 

geschrieben 04. März 2015 - 15:27

Mein neuer PC
Cooltek K2 3.0 Midi Tower
730 Watt Thermaltake Smart SE Modular 80+
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9
diese Teile habe ich schon.
Dazu dachte ich: Mainboard ASRock /97 Extreme4 ATX, ist wegen 8XSata interessant.
Dazu fällt mir die Wahl zwischen folgenden 3 CPU's schwer (fehlendes Wissen)
Intel i7-4790 (3.6GHz) 84Watt
Intel i7-4790K (4.09GHz) 88Watt
intel i7-4790T (2.7GHz) 45Watt
was hat es auf sich mit den Unterschieden bei GHZ und Wattverbrauch 88W und 45W klingt ja gewaltig.
Bin für jeden vernünftigen Tip dankbar.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 04. März 2015 - 15:53

I7-4790: Standardausführung
I7-4790k: Leistungsausführung
I7-4790t: Stromspar-Ausführung (auchtung: ua. wird in der Regel L-DDR3 benötigt!)

Entsprechend leisten die Prozessoren auch unterschiedlich viel.

Hier mal die Werte von "CPU-Benchmark.net" - finde "die" Referenz für CPUs:

i7-4790: 10.069 Punkte
i7-4790K: 12.114 Punkte
i7-4790t: 9.580 Punkte

Da habe ich mal etwas durchkalkuliert:

Angehängtes Bild: Unbenannt.JPG

Nicht zu vergessen, dass du bei der T-CPU noch L-DDR-Speicher brauchen wirst.

Da würde ich die "normale" I7 nehmen. Wenn genug Geld da ist evtl. die K-Ausführung... die T-Ausführung würde ich von abraten.

Hier ein Link zu "CPUBenchmark.NET": http://www.cpubenchmark.net/

EDIT

Im Bild sollte die Mehrpreis-Spalte selbstredend in PROZENT stehen... zu spät gesehen. Der Wert passt aber.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 04. März 2015 - 15:55

0

#3 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 05. März 2015 - 12:10

Nimm den i7-4790 oder den i7-4790K; den kastrierten i7-4790T würde ich nicht nehmen.

Wenn du den i7-4790K nimmst, brauchst du auch ein Z97 Board, damit das Ganze auch Sinn macht.

Die Teile, die du schon hast, sind leider nicht optimal. Thermaltake PSUs sind nicht so toll und diese ist mit 730W auch viel stärker, als benötigt.

Das Gehäuse, Cooltek K2 3.0, hat keinen Frontlüfter (den man aber nachrüsten kann) und es passen nur GPUs bis max. 280mm Länge hinein.

Wenn du den i7-4790 mit einem H97 Board nimmst, ist der Crucial RAM ok, wenn du den i7-4790K mit einem Z97 Board nimmst, sollte es schnellerer RAM sein.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0