WinFuture-Forum.de: OneDrive oder Warum ist OneDrive das schlechteste Programm der Welt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Android
Seite 1 von 1

OneDrive oder Warum ist OneDrive das schlechteste Programm der Welt


#1 Mitglied ist offline   Skidrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 22. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. März 2015 - 22:56

Hi Community,

ich habe mich die letzten Tage relativ intensiv mit Microsofts OneDrive beschäftigt. Vormals hatte ich Dropbox genutzt. Damit war ich auch immer sehr zufrieden, aber dass Condoleezza Rice im Verwaltungsrat sitzt, stößte mir irgendwie sauer auf.

Ich beschäftige mich seit dem C64 und Amiga mit Software. Hab neben PC und Laptop auch einen Linux Rechner, der mir als Router dient. Und im Laufe des Lebens stößt man immer wieder auf wirklich schlecht durchdachte Software. Aber was ich mit OneDrive erlebt habe, setzt irgendwie allem die Krone auf.

Ich hoffe, man sieht es mir nach, wenn ich diesen Beitrag nutze, um mir Luft zu verschaffen.

Also, ich installierte OneDrive auf meinen Windows 8 PC und meinem Android Smartphone (Galaxy S3 mit Cyanogenmod11) und kopierte den gesamten Inhalt am PC von Dropbox zu OneDrive.

Dann installierte ich die App auf dem S3 und warte erst mal die Synchronisation ab. Was mir als erstes auffiel: Ich konnte in der App keine Ordner erstellen. Ich bekam immer die sehr hilfreiche Fehlermeldung: "Der Ordner konnte nicht erstellt werden. Leider ist ein Problem aufgetreten. Versuchen Sie es später noch mal." Kurz danach fiel mir auf, dass ich auch keine Dateien löschen kann. Die wieder sehr aussagekräftige Meldung "Das Element konnte nicht gelöscht werden. Leider ist ein Problem aufgetreten. Versuchen Sie es später noch mal." erschien. Hab die App dann mehrmals neuinstalliert, hat alles nichts geholfen.

Dann dachte ich, es liegt vielleicht an Cyanogenmod und hab mich dann erst mal nicht weiter drum gekümmert und weiterhin Dropbox genutzt.

Irgendwann bin ich zufällig in der App auf den Papierkorb gestoßen. Dort befanden sich ALLE Cloud-Dateien noch mal. Aber natürlich ohne Ordner, alle untereinander geklatscht. Ich weiß nicht wie viele, aber es waren mehrere Hundert. Wie die dahin gekommen sind, weiß ich bis heute nicht. Aber ich hatte sofort einen Verdacht: Der Papierkorb ist voll und deswegen kann ich keine Ordner erstellen und keine Dateien löschen. Also schnell ein paar Dateien gelöscht und: Voilà! Ordner erstellen und Dateien löschen geht wieder!

WARUM BEKOMMT MAN, WENN DER PAPIERKORB VOLL IST KEINE FEHLERMELDUNG, *trommelwirbel* DASS DER PAPIERKORB VOLL IST??

Nun ging es darum, diesen vollgemüllten Papierkorb irgendwie leer zu bekommen. Leider ist es nicht möglich, mehrere Dateien auf einmal zu markieren. Ich musste als MEHRERE HUNDERT Dateien anklicken. Das hat knapp eine Stunde gedauert! Ich übertreibe nicht. Man kann übrigens immer nur 200 Dateien auf einmal löschen, falls jemand mal das gleiche Problem hat...

WARUM BIETET ONEDRIVE NICHT DIE MÖGLICHKEIT, MEHRERE (ODER AM BESTEN GLEICH ALLE) DATEIEN ZU MARKIEREN UND ZU LÖSCHEN? ODER EINFACH DEN GESAMTEN PAPIERKORB ZU LÖSCHEN??

Naja, jedenfall war der vermaledeite Papierkorb irgendwann tatsächlich leer. Aber es geht noch weiter...

WARUM KANN MAN IN DER APP DIESEN DÄMLICHEN PAPIERKORB NICHT AUSSTELLEN?

Ich brauche keinen Papierkorb und will wenigstens die Wahl haben, ob ich ihn nutze oder nicht. Ich habe keine wirklich wichtigen Dateien in der Cloud und wenn ich eine Datei löschen will dann will ich sie löschen! Aber der Knaller kommt erst noch: Wenn ich am PC eine Datei in der Cloud lösche, landet sie am PC im Papierkorb und in der App im Papierkorb. Lösche ich die Datei im PC-Papierkorb wird sie NICHT im APP-Papierkorb gelöscht! So was dämliches ist mir echt noch nie vorgekommen. Wer entwickelt diese App?? Cindy aus Marzahn?

Ok, finde ich mich halt damit ab, dass ich JEDE Datei, die ich in der Cloud lösche im Papierkorb in der App EINZELN löschen muss.

Aber die Geschichte geht leider noch weiter.

In Dropbox hatte ich einige Dateien, die ich auch lokal, also offline auf dem Handy zur Verfügung haben will. zb einige mkvs. (Es handelt sich zb um ein Warm-up Video für mein Sportprogramm). Und wenn ich draußen Sport mache, will ich das Video natürlich nicht jedes Mal streamen. In Dropbox konnte man eine Datei einfach als "Favorit" markieren und schon wurde die Datei dann heruntergeladen, und zwar dorthin, wo sie hingehört: in den Dropbox-Ordner unter /sdcard/android/data/com.dropbox.android/. Löscht man eine Datei am PC, verschwindet sie natürlich auch auf in der Android-App, logisch, das ist ja der Sinn einer Cloud.

Nicht so bei Microsoft: Will man eine Datei offline verfügbar machen, kann man sie herunterladen und den Ordner angeben. Was für ein Blödsinn?? Wenn ich Dateien in der Cloud habe, dann will ich doch die offline Dateien ebenfalls in der Ordnerstruktur der Cloud haben und nicht in irgendeinem extra Ordner, denn, und jetzt kommt's: Löscht man die Datei am PC, löscht man sie NICHT in dem lokalen Ordner auf dem Smartphone! Man muss sie also auch dort per Hand löschen! Wie schlecht kann es noch werden?

Nicht verzagen, Microsoft fragen. Denn es geht noch weiter....

Dann hatte ich also endlich diese besagt mkv gespeichert, in einem Ordner auf der SDCard den ich "Onedrive" nannte. Redundanz ich hör dir trapsen...

Ich tippte also in der Cloud auf die mkv und traute meinen Augen nicht: "Datei konnte nicht geöffnet werden. Es gibt keine Apps, mit denen Sie diesen Dateityp öffnen können." Das darf nicht wahr sein. Ich habe genau 5 (in Worten FÜNF) Apps auf meinem Smartphone, mit denen ich mkvs abspielen kann: ES Media Player, Google Video Player, MX Player, QuickPic und VLC. Ahhhhhhhhh!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich denke, es ist verständlich, dass ich an dieser Stelle genau zwei Möglichkeiten hatte: Selbstmord oder die App deinstallieren. Ich entschied mich für letzteres, aber glaubt mir: Ich musste echt kurz überlegen.

Dass OneDrive es nicht hinkriegt, die Dateien im Ordner "Eigene Aufnahmen" vernünftig nach Datum zu sortieren, fällt nach den vielen Mängeln kaum noch ins Gewicht. Die Dateien erschienen immer durcheinander. Synchronisiere ich Quickpic mit dem besagten Ordner, zeigt Quickpic die Dateien natürlich korrekt sortiert an. Aber was wundere ich mich überhaupt noch...

Ich könnte noch mehr Blödsinn aufzählen, zb, dass OneDrive die Synchronisation erst dann startet, wenn man die App startet. Was dazu führt, dass man nach dem Start erst mal warten muss, bis die Synchronisation abgeschlossen ist.

Aber an dieser Stelle möchte ich enden.

Vielleicht versteht der eine oder andere, warum OneDrive für mich das am schlechtesten durchdachte Programm ever ist.

Da stopf ich meine Dateien lieber Condoleezza Rice in den Rachen, als mich mit dieser App auch nur 1 Sekunde weiter zu beschäftigen.

Angehängtes Bild: Screenshot_2015-03-03-22-52-51.png
Angehängtes Bild: Screenshot_2015-02-28-02-23-10.png
Angehängtes Bild: Screenshot_2015-02-28-02-23-47.png
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 04. März 2015 - 05:33

Du versuchst was, was einfach nicht passt, du willst Android und Windows koppeln, das sollte man nicht. Deswegen wer richtig gut arbeiten möchte und auch Berufliche Nutzung macht und das ganze in der Windowswelt, der sollte sich ein Windowsphone kaufen, denn dort hatte ich noch nie Probleme mit irgentwelchen Sachen, alles funktioniert wie es soll.
Und windows 8.1 am. PC und Wimdows 8.1 am Handy ist eine perfekte Kombination.
Eingefügtes Bild
1

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 04. März 2015 - 06:03

@Skidrow

Wenn du dich seit Amiga/C64-Zeiten mit Software beschäftigst... warum meldest du das nicht bei Microsoft?

Bugs gibt es in jeder Software - nur treten die nicht immer und überall in Erscheinung.
0

#4 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 04. März 2015 - 08:42

Warum ist das unter Sicherheit? Sollte eher unter Android liegen, da würde der Threadtitel auch nicht wie provokatives Trollen wirken.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#5 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.196
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 04. März 2015 - 12:46

Beitrag anzeigenZitat (Kirill: 04. März 2015 - 08:42)

Warum ist das unter Sicherheit?
[...]

Wahrscheinlich, weil Condi im Verwaltungsrat von Dropbox sitzt, immerhin erwähnt er das zweimal! :rolleyes:
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#6 Mitglied ist offline   Skidrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 22. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2015 - 12:48

@javo
Aber was hat das mit der Plattform zu tun? Welche der von mir genannten Fehlfunktionen sind denn bei Windows Phone anders?

@Stefan_der_held
Ich habe bereits mehrere der Probleme über die appinterne "Problem melden"-Funktion gemeldet. Auch in der Microsoft Community unter answers.microsoft.com/de-de habe ich zwei der Probleme bereits gepostet. Eine blieb unbeantwortet und die andere lautete: "Bitte die App neu installieren".

Außerdem handelt es sich, wie schon gesagt, in meinen Augen weniger um Bugs, eher um schlechtes Konzept.

@Kirill
Ein Troll ist jemand, dessen Beiträge keinen sachbezogenen und konstruktiven Beitrag zur Diskussion enthalten. Das tut mein Beitrag aber. Ich nenne sehr viele Gründe und Verbesserungsvorschläge. Mit Trollen hat das also rein gar nichts zu tun.

Aber mit dem Unterforum hast du recht, hatte "Android" nicht gefunden, kann vielleicht ein Admin diesen Thread verschieben?

@DON666
Nein, der Grund war, dass hier mehrere OneDrive Threads existieren und ich kein passenderes Unterforum fand.

Dieser Beitrag wurde von Skidrow bearbeitet: 04. März 2015 - 12:52

0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 04. März 2015 - 15:10

Beitrag anzeigenZitat (Skidrow: 04. März 2015 - 12:48)

@Stefan_der_held
Ich habe bereits mehrere der Probleme über die appinterne "Problem melden"-Funktion gemeldet. Auch in der Microsoft Community unter answers.microsoft.com/de-de habe ich zwei der Probleme bereits gepostet. Eine blieb unbeantwortet und die andere lautete: "Bitte die App neu installieren".


Das sollte man grundsätzlich erst einmal versuchen (reinstallation). Und gerade bei Android kommt noch dessen "Freiheit" erschwerend hinzu...

Jeder Nutzer kann schalten und walten wie er will. Der Nachteil:

Tuningmist, Antivirusmist und was nicht alles zerhaut dir - und deinen Leidensgenossen - schneller das System als du "upps" schrieben kannst.

Ich schreibe hier aus Erfahrung mit einem dreiviertel Jahr Samsung Galaxy Note 3...

Und: Bugs werden immer nach Dringlichkeit bearbeitet.
Wenn du den vermeidlichen Fehler bemerkt und den Entwickler informiert hast, dann hast du deine Schuldigkeit getan. Je mehr Leute dieses ebenso machen, desto höher wird dies in der Dringlichkeitsliste rutschen - was auch Nachvollziehbar ist.

Aber bitte erwarte von keinem Entwickler, dass er bei einem unkritischen Fehler (bspw. Sicherheit) gleich springt. Es geht schlichtweg nicht.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 04. März 2015 - 15:12

0

#8 Mitglied ist offline   Skidrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 22. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2015 - 15:25

Glaub mir, ich hab keinen Tuningmist und auch keinen Antivirusmist auf meinem Phone. Und das man die App erst mal neuinstalliert bzw dessen Daten und Cache löscht, bevor man irgendjemandem Probleme mitteilt, ist mir auch klar.

Außerdem, wie schon mehrfach erwähnt handelt es sich nicht um Bugs. Ok, die Sache mit der mkv, und dass der Papierkorb sich nicht automatisch mitlöscht vielleicht auch...aber beim Rest handelt es sich einfach um eine schlechte Features. Wenn mir OneDrive nichtssagende Fehlermeldung meldet, obwohl einfach nur der Papierkorb voll ist, ist das ja kein Bug. Oder dass die Dateien, die lokal gespeichert werden, NICHT in einem Onedrive Ordner gespeichert werden sondern in einem extraOrdner, das ist auch kein Bug sondern einfach nicht durchdacht.

Hätte die App einfach nur irgendwelche Bugs, hätt ich mich gar nicht aufgeregt. Es geht mir viel mehr um die einfach schlecht durchdachten Features.

Dieser Beitrag wurde von Skidrow bearbeitet: 04. März 2015 - 15:26

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0