WinFuture-Forum.de: Bluescreen IRQL NOT LESS OR EQUAL - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Bluescreen IRQL NOT LESS OR EQUAL


#1 Mitglied ist offline   HePe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 16. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. März 2015 - 09:55

Immer wenn ich größere Dateien von einer HD auf eine andere kopiere, stürzt der Rechner mit obiger Fehlermeldung ab.
Egal ob ich Speedcommander oder den Explorer benützte, egal ob von HD zu HD oder von USB zu HD usw.

Kann mit bitte jamnd helfen, den Fehler einzugrenzen?

WIN 8.1 64bit neueste Updates
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 01. März 2015 - 10:30

meist handelt es sich dabei um ein Treiber Problem, also Boardtreiber würde ich vermuten
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 01. März 2015 - 12:59

Genauere Spezifikationen zum PC?
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 01. März 2015 - 13:39

Bei Bluescreens werden DMP-Dateien erstellt.

Bei Windows findest du die (je nach Konfiguration) entweder unter

C:\WINDOWS}



oder - was ehr die Regel ist - unter

C:\WINDOWS\MINIDUMP



ohne diese Dateien ist es ein Rätselraten...

kann von defekten RAM über defekte Komponenten zu fehlerhaften Treibern und zu fehlerhafter Systemsoftware her rühren.
0

#5 Mitglied ist offline   derrick 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 21. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. März 2015 - 16:49

Hast du dein System möglicherweise übertaktet?
0

#6 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 02. März 2015 - 08:45

Da ich wieder keine Diskussion anfachen will einfach Google oder die Boardsuche verwenden es wurde alles schon öfters durchgekaut
0

#7 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 02. März 2015 - 08:53

Beitrag anzeigenZitat (dale: 02. März 2015 - 08:45)

Da ich wieder keine Diskussion anfachen will einfach Google oder die Boardsuche verwenden es wurde alles schon öfters durchgekaut


Warum machst Du es dann doch?

1. Posts wie "Google ist Dein Freund" , sind total überflüssig. Wenn jemand in einem Themen-bezogenen Forum nachfragt, wird er schon seine Gründe haben.
2. Die Posts helfen auch nur den Zähler zu aktivieren, haben aber überhaupt keinen Nutzen.
3. Ebenso ist es unsinnig auf 10 Jahre alte Threads zu verlinken, weil sich der Hintergrund der Thematik verändert hat.

Oder schreiben wir es mal so: Wenn von 10000 PCs einer spinnt, obwohl alle gleich sind, wie hoch ist da die Wahrscheinlichkeit eines Treiberproblems?


Es wäre weiterhin sinnvoll, den TE mit den technischen Daten des PCs zuerst antworten zu lassen.

Dieser Beitrag wurde von IXS bearbeitet: 02. März 2015 - 08:54

1

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 02. März 2015 - 10:03

Beitrag anzeigenZitat (IXS: 02. März 2015 - 08:53)

Es wäre weiterhin sinnvoll, den TE mit den technischen Daten des PCs zuerst antworten zu lassen.


und/oder mit den DMP's
0

#9 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 02. März 2015 - 10:04

Ganz einfahch weil zu 99% bei IRQL NOT LESS OR EQUAL was mit den Treibern nicht stimmt
UND vor allem bei alle den Homeusern wahrscheinlich eher am System rumgefummelt wurde als das der RAM kaputt gegangen ist.

and seit Win200 bis Win8.1 sich da nix viel verändert hat außer das die heutige Hardware nicht mehr so lang hält wie zu Win2000 Zeiten and das heute viele die nicht wissen was sie klicken am PC rumfummeln
0

#10 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 02. März 2015 - 14:21

Beitrag anzeigenZitat (dale: 02. März 2015 - 10:04)

Ganz einfahch weil zu 99% bei IRQL NOT LESS OR EQUAL was mit den Treibern nicht stimmt


Klar stimmt was mit den Treibern nicht, wenn die Daten wegen fehlerhafter Hardware falsch geschrieben bzw. gelesen werden.

Zitat



and seit Win200 bis Win8.1 sich da nix viel verändert hat außer das die heutige Hardware nicht mehr so lang hält wie zu Win2000 Zeiten and das heute viele die nicht wissen was sie klicken am PC rumfummeln


Stimmt. Vom OS her hat sich da nicht viel verändert. Aber die Treiber wurden besser. Dementsprechend funktionieren PCs einfach so.
Du tust gerade so, als bräuchte man für jeden PC einen passenden Treiber. Das ist auch quatsch.

Andersherum wird aber nach wie vor ein Schuh draus. Fehlerhafte Hardware sorgt für Probleme dieser Art.
Gerade weil es dem Threadersteller quasi nur bei großen Dateien auffällt, ist ein RAM Fehler ganz vorne anzunehmen. CPU kann man sogar fast ausschließen, weil fast nur per Busmaster Daten transferiert werden.

Was auch ein Problem ist, dass "99%" der Windows User annehmen, dass Abstürze normal seien.
Kleiner Tipp: Wenn die Hardware in Ordnung ist, funktioniert sogar ein 10 Jahre altes AMD System und stürzt nicht ab, nur weil man ein paar Daten von Platte A nach Platte B schiebt.
Je nach alter könnte es aber auch einfach sein, dass der Rechner zu warm wird.
Deswegen heißt es, erst auf die Angaben des TE warten....
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0