WinFuture-Forum.de: Batch o.ä. um Systemeinstellungen zu ändern möglich? Alternative? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Batch o.ä. um Systemeinstellungen zu ändern möglich? Alternative?


#1 Mitglied ist offline   Rotrak 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 28. Februar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2015 - 13:57

Guten Tag,

und zwar setze ich täglich mehrmals Windows neu auf und muss dort immer zwei Einstellungen machen.

1.ich stelle die Benutzerkontensteuerung (UAC) auf ganz gering
2. Für den Systemstart wird die Anzeigedauer der Betriebssystemliste sowie die Wiederherstellungsoptionen auf 2 Sekunden eingestellt.

Da es mich sehr nervt diese Optionen ständig per Hand zu setzen nun meine Frage ob es eine Möglichkeit gibt, diese Einstellung durch eine Batch Datei zu setzen? Falls nicht hätte jemand eine Idee für eine Alternative?

Vielen Dank und einen schönen Tag
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. Februar 2015 - 14:27

Zu 2:

bcdedit /set {bootmgr} timeout 2

Zu 1:

Das kann man mittels reg in einer Batch machen. Dazu müsste ich aber selber erst einmal heraussuchen, wo und was da genau in der Registry gespeichert wird. Eventuell geht das auch über die Richtlinien PromptOnSecureDesktop, ConsentPromptBehaviorAdmin und/oder ConsentPromptBehaviorUser (s. hier).

Die beiden Sachen dann halt in einer Batch zusammenfassen, also z.B.

@echo off
bcdedit /set {bootmgr} timeout 2
reg ...
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#3 Mitglied ist offline   Rotrak 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 28. Februar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 01. März 2015 - 10:48

Danke für deine schnelle Hilfe
zu 2:
könntest du mir auch noch sagen wie ich damit auch die Wiederherstellungsoptionen auf 2 Sekunden stelle? Also ich möchte. dass wenn Windows nicht sauber heruntergefahren wurde die Anzeige "Fehlerbehebung" (Abgesicherter Modus oder Windows normal starten) auch auf 2 Sekunden begrenzt wird.

Diese Option ist in den erweiterten Systemeigenschaft jedoch standardmäßig nicht ausgewählt und somit die Zeit nicht einstellbar. Kann man also in der Batch die Option setzen?

zu 1:
das habe ich wie folgt gelöst:

%systemroot%\system32\reg.exe add HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System /v ConsentPromptBehaviorAdmin /t REG_DWORD /d 0 /f
%systemroot%\system32\reg.exe add HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System /v EnableLUA /t REG_DWORD /d 0 /f


Danke nochmal

Dieser Beitrag wurde von Rotrak bearbeitet: 01. März 2015 - 11:06

0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. März 2015 - 13:56

Mh? Wüsste da jetzt auch Anhib nicht, wo man dort den Timeot setzen kann. Kenne da nur den Timeout für EFI Start-Manager und den Timeout für den Windows-Start-Manager.

Axo, mit 'EnableLUA=0' schaltest Du die UAC komplett aus.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0