WinFuture-Forum.de: Win7: WLAN zeigt Computer nicht (mehr) an - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Win7: WLAN zeigt Computer nicht (mehr) an


#1 Mitglied ist offline   psch41 

geschrieben 27. Februar 2015 - 13:04

Hallo Freunde,

durch irgend welche gutgemeinten "Verbesserungsmaßnahmen" habe ich wohl mein WLAN ziemlich verhunzt... Tja, und jetzt brauche ich Hilfe von Leuten, die davon wirklich etwas verstehen (nicht von solchen, wie ich selber...). Ich bin mir gar nicht sicher, was ich jetzt alles an Fakten liefern müsste. Ich fange einfach 'mal an und verspreche Nachlieferung, falls Wichtiges fehlt! Und vielleicht ist ja schon einmal ein ähnlicher Fall hier irgendwo beschrieben worden?

Mein WLAN:
- Router (Amper ASL-26555)
- PC (Win7 Pro),
- Laptop (Win7 Pro),
- Streaming Media Receiver (SqueezeboxTouch)
- ein WLAN-Multifunktionsdrucker (Canon MG5550).

Die beiden Computer gehören zum gleichen Arbeitsplatznetz, auf ihnen befinden sich freigegebene Laufwerke, beide haben funktionierenden Zugriff zum Internet. Alle Geräte werden vom Router in seiner DHCP Clients List angezeigt (Bild1).


Eingefügtes Bild

Die Netzwerkübersicht im Freigabecenter (Bild2) zeigt eine Topographie, die ich auch nicht verstehe...

Eingefügtes Bild

Beide Computer zeigen im Explorer unter "Netzwerk" in der rechten Spalte nur das Multifunktionsgerät mit seinen einzelnen Funktionen. Die normalerweise hier ganz oben stehende Gruppe "Computer" fehlt komplett. Jedoch: Rufe ich auf einem der Rechner den anderen über seine Netzwerkadresse auf, erscheint er mit allen Freigaben in der linken Spalte des Explorers, unterhalb von "Netzwerk" - nicht jedoch auch wie erwartet in der rechten Spalte in einer Gruppe "Computer" (Bild3)!

Eingefügtes Bild

Mein Versuch, die Squeezebox ebenfalls über ihre Netzwerkadresse aufzurufen, scheitert: Eigentlich müsste hier das Eingabefeld für die Zugangsdaten erscheinen - statt dessen kommt jedoch eine Fehlermeldung.

Wie bekomme ich das Ganze wieder in Ordnung?

Dank für alle Tipps!
LG, Peter

Dieser Beitrag wurde von psch41 bearbeitet: 27. Februar 2015 - 13:31

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 27. Februar 2015 - 14:56

Die Farge ist, welche "Verbesserungsmaßnahmen" Du vorgenommen hast.

Welche Fehlermeldung erscheint?

Der Dienst 'Computerbrowser' läuft?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   psch41 

geschrieben 28. Februar 2015 - 06:53

"Verbesserungsmassnahmen":

Anlass dafür war, es war (ist) nicht möglich, von einem der beiden Computer auf die Squeezebox zuzugreifen (was bis vor einigen Wochen durch aus möglich war). Das Gerät funktioniert einwandfrei, kann z.B. auf meine Musiksammlung auf einem der Computer zugreifen, wird aber nicht unter "Netzwerk" angezeigt, und der Versuch, es im Windows Explorer durch Eingabe seiner Netzwerkadresse zu erreichen, scheitert. Meldung der Netzwerkdiagnose: "Die Verbindung wird vom Remotegerät bzw. der Ressource nicht akzeptiert. ... Das Gerät bzw. die Ressource ... ist nicht für das Akzeptieren von Verbindungen an Port "Datei- und Druckerfreigabe (SMB)" eingerichtet. ... Der gewünschte Computer bzw. das gewünschte Gerät ist verfügbar, unterstützt jedoch den gewünschten Vorgang nicht. Dies kann an einem Konfigurationsproblem oder einer Einschränkung des Geräts liegen." Ich habe darauf hin im Router Einstellungen probeweise verändert und die dann, nach dem sich kein Erfolg zeigte, wieder auf die ursprünglichen Einstellungen zurückgesetzt (glaube ich...).

Fehlermeldungen: Keine (mal abgesehen von obiger Meldung der Netzwerkdiagnose).

Dienst Computerbrowser: Läuft, automatisch gestartet.

Dieser Beitrag wurde von psch41 bearbeitet: 28. Februar 2015 - 06:55

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0