WinFuture-Forum.de: Softphone-Entwicklung: SIP oder H323? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Softphone-Entwicklung: SIP oder H323?


#1 Mitglied ist offline   Frank0Kfmnn 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 27. Februar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Februar 2015 - 10:42

Guten Tag,

Ich bin nicht mit VoIP-Programmierung vertraut, aber ich beschloss, diesen Bereich der Softwareentwicklung zu lernen. Ich möchte ein einfaches Software-Telefon, die verwendet werden können, um Audio-und Telefongespräche über das Internet empfangen zu erstellen.

Mein Hauptproblem ist, dass ich weiß nicht, was das zu verwendende Protokoll: SIP oder H323?

Ich studiere diese Anleitung jetzt, wie man ein VoIP SIP Client erstellen. Es stimmt für SIP. Allerdings fand ich viele Artikel über das Internet, die H323 verwenden empfiehlt.

Kann mir jemand (wer hat Erfahrungen in VoIP-Programmierung) einige Vor-und Nachteile mit SIP und H323 Zusammenhang geben?

Vielen Dank,
Frank
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 29. Juli 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 27. Februar 2015 - 12:59

Ich kenne mich mit VoIP nur marginal aus, aber soweit ich weiß, sind SIP und H.323 sowieso zwei verschiedene Baustellen:
H.323 ist, wenn ich mich nicht irre, nur der Audio-Codec, der verwendet wird. Also nichts mit Verbindungsaufbau etc.
SIP jedoch steht für "Session Initiation Protocol". Über dieses Protokoll verhandeln die Geräte, wie sie miteinander sprechen, also z.B. auch welchen Audio Codec sie verwenden wollen (was dann wieder H.323 sein kann/darf).

Somit wirst du NUR mit H.323 nicht weit kommen. Da müsstest du Verbindungsaufbau und alles mit drumherum bauen müssen.

Ob du jetzt SIP oder was komplett eigenes zum Verbindungsaufbau nutzen möchtest, liegt an dir. SIP ist jedoch ein Standard und wenn du dein SoftPhone entsprechend standardkonform baust, könnte es dann auch mit anderen SIP-Phones reden. Ansonsten halt nur mit einem weiteren Softphone von dir.
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 27. Februar 2015 - 14:46

H.323 ist kein Audio Codec. Es ist ein Signalisierungsprotokoll nach ITU-T Standard für das 'Packet-based multimedia communications systems', welches die Übertragung von Audio und Video über IP-Netzwerke regelt. H.323 war der erste Standard für IP-Telefonie und wird heute auch noch verwendet.

Die Frage ist für mich jetzt natürlich schwierig zu beantworten. Dazu bin ich mit der Materie nicht tief genug vertraut, um eine Aussage treffen zu können, ob SIP oder H.323 zu empfehlen ist bzw. welche Vor- und Nachteile beide Systeme im Vergleich zueinander haben.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0