WinFuture-Forum.de: Manchmal kein Bild nach Ruhezustand - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Manchmal kein Bild nach Ruhezustand

#1 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.958
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 227

geschrieben 25. Februar 2015 - 15:46

Hallo Leute,
der PC eines Bekannten zeigt manchmal kein Bild, wenn man ihm aus dem Ruhezustand in Betrieb nehmen möchte. Die Lüfter drehen sich, HDD Aktivität ist an der LED zu erkennen, aber der Monitor bleibt finster. Auch ein Neustart hilft da nicht; man muss den PC ausschalten, den Netzstecker ziehen, ein paar Sekunden den Einschaltknopf gedrückt halten und den Netzstecker wieder anstecken. Wenn man dann den PC startet, fährt er hoch, als wäre nie etwas gewesen. Das Ganze passiert auch nicht immer, sondern in sehr unregelmäßigen Abständen. Andere Auffälligkeiten gibt es nicht; abgesehen davon funktioniert der PC einwandfrei.
Der PC ist ca. ein Jahr alt und das Problem taucht seit ca. 6 Wochen auf. Es wurde werde Hardware, noch Software (abgesehen von den MS Updates) verändert.

Hard- und Software:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 120GB, SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x DeLOCK SATA All-in-One Kabel 0.3m, Slimline (Buchse) (84390)
1 x AMD A10-7700K Black Edition, 4x 3.40GHz, boxed (AD770KXBJABOX)
1 x Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL11-11-11-27 (CML8GX3M2A2133C11B)
1 x ASRock FM2A88X-ITX+ (90-MXGRV0-A0UAYZ)
1 x iiyama ProLite X2377HS-1, 23"
1 x Samsung SN-208FB schwarz, SATA, bulk (SN-208FB/BEBET)
1 x SilverStone Nitrogon NT06 Pro (SST-NT06-PRO)
1 x SilverStone Sugo SG06 USB 3.0 schwarz, 450W SFX12V, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-SG06BB-450)

Das OS ist Win8.1 Pro x64 mit Media Center (aktueller Update-Stand).

Ich hoffe, jemand von euch hat da eine Idee dazu.
Vielen Dank schon mal im Voraus. :)
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win8.1 Win10 NB
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 7.221
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 789

geschrieben 25. Februar 2015 - 15:55

Kann "Hitzeproblem" ausgeschlossen werden?

Klingt ein bißchen wie voranschreitender Hardwareschaden. ITX+AMD hört sich bei mir ziemlich warm an - möglicherweise punktuell zu warm.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.958
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 227

geschrieben 25. Februar 2015 - 16:09

Zitat

Kann "Hitzeproblem" ausgeschlossen werden?

MMn ja; da wird nichts zu warm. Die Temperaturen sind, lt. den Daten, die mir mein Bekannter per Telefon durchgegeben hat, alle im grünen Bereich.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win8.1 Win10 NB
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 17.281
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 877

geschrieben 25. Februar 2015 - 16:45

Das kann auch an Windows selber liegen.

Dieses Problem habe ich da bei mir auch mit Windows 8.1 Pro 64bit (ohne MCE). Da das ganze nur ab und dann mal auftritt (eher selten), habe ich das bislang nicht weiter verfolgt. Da auch sonst keine verwertbaren Hinweise irgendwie protokolliert wurden (oder ich habe sie nicht gefunden), ist es schwer zu sagen, woran das liegt. Da ich das Problem auch nicht auf Kommando reproduziert bekomme, ist eine Untersuchen äußerst schwierig.

Hitzeproblem würde ich da eigentlich auch ausschließen, da der Rechner ja eigentlich im Ruhezustand aus und somit kalt ist.
Ich fühle mich als könnte ich Bäume ausreißen!
Also kleine Bäume, vielleicht Bambus? Oder Blumen?
Nagut, Gras. Gras geht!
0

#5 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.958
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 227

geschrieben 25. Februar 2015 - 18:14

@DK2000,
ganz genau so scheint es bei diesem PC auch zu sein.
Per "Telefon Support ;D " habe ich auch keine verwertbaren Hinweise von meinem Bekannten bekommen, aber ich werde den PC erst im Lauf der nächsten Woche in die Finger bekommen (wenn ich Zeit habe, um da vorbei zu schauen).
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win8.1 Win10 NB
0

#6 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.958
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 227

geschrieben 01. April 2015 - 10:57

So, mal ein kleines Update:
Auf mein Anraten hat mein Bekannter den neuesten Treiber für die APU installiert. Danach ist das Problem noch zwei oder drei Mal aufgetreten und dann nicht mehr. Könnte ein MS Update vom März Patch-Day das Problem behoben haben? Von der zeitlichen Abfolge würde es passen.
Na ja, wie auch immer, nun scheint ja alles wieder in Ordnung zu sein. Danke an alle, die sich dazu Gedanken gemacht haben. :)
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win8.1 Win10 NB
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0