WinFuture-Forum.de: Public-Block-Listen? Wie und wo kann man sie (sinnvoll) verwenden? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Public-Block-Listen? Wie und wo kann man sie (sinnvoll) verwenden?


#1 Mitglied ist offline   jonas94 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 24. Februar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2015 - 21:46

Hallo,

auf dieser Seite werden Windows-Sicherheitsmaßnahmen angegeben, die ich mir angesehen habe.

http://www.selectrealsecurity.com/

Dort werden auch öffentliche oder frei zugängliche Block-Listen, die den Aufruf gefährlicher Seiten unterbinden sollen, angeboten. Siehe

http://www.selectrea...lic-block-lists

1. Malware Block Lists (Domains/URLs)
2. IP Address Block Lists
3. Phishing Block Lists (Domains/URLs)
4. Spam Domain Block Lists


Also ich nutze da jetzt bereits alternative DNS-Server, die angeben gefährliche Seiten zu blocken. Arbeiten diese DNS-Server nicht bereits mit derartigen Block-Listen? Reicht das aus? Oder wozu diese Listen?

Und um Spam zu vermeiden, nutzen da nicht die Mail-Provider bereits Block-Listen auf den Mail-Servern, um dort bereits Spam auszufiltern? (DNS-basierte Blackhole-Listen)

https://de.wikipedia..._Blackhole_List

Wie macht ihr das, um schadhafte Webseiten zu blocken?

Vielen Dank. :)

Jonas
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   psys 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 24. Februar 15
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Februar 2015 - 00:38

Zusätzliche Regeln für die Einordnung als Spam im Mail Client.
Sperre für verwendung von direkten IP Adressen (zusätzlicher Schutz vor Umgehung von DNS).
Flash deaktiviert.
USER-AGENT (benutzter Browser/benutztes Betriebssystem) geändert.

Dieser Beitrag wurde von psys bearbeitet: 25. Februar 2015 - 06:04

0

#3 Mitglied ist offline   jonas94 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 24. Februar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Februar 2015 - 17:25

Danke für die Antwort! :)

Zitat

Zusätzliche Regeln für die Einordnung als Spam im Mail Client.
Sperre für verwendung von direkten IP Adressen (zusätzlicher Schutz vor Umgehung von DNS).
Flash deaktiviert.
USER-AGENT (benutzter Browser/benutztes Betriebssystem) geändert.


Wie und wo richte ich das alles ein?

Und wo kann ich die Spam-Block-Liste noch importieren oder anwenden, außer im E-Mail-Client?

Wo kann ich die anderen Block-Listen importieren oder anwenden? Und macht es überhaupt Sinn bzw. bringt es etwas, wenn man bereits alternative DNS-Server (also nicht diejenigen des ISP) verwendet?

Z.B. Google Public DNS, OpenDNS, Comodo Secure DNS, Norton DNS, DNS Advantage usw.

Vielen Dank!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0