WinFuture-Forum.de: Overscan Problem mit Mini-HDMI - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 8 in unserem Special.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Overscan Problem mit Mini-HDMI per Tab an HD-TV gesendetes Signal wird zu groß gesendet/empfangen


#1 Mitglied ist offline   ZoopaMario 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 20. Februar 15
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Februar 2015 - 13:52

Hallo Community,

Ich nutze ein "WinTron 10.1 3G" mit "Windows 8.1 mit Bing (32bit)" welches über ein Mini-HDMI Output verfügt.
Wenn ich nun per Mini-HDMI zu HDMI-Kabel das Tablet mit meinem Fernseher (Orion TV26RN2) verbinden möchte, wird ein zu großes Bild übertragen.

Mir wird in den Anzeige-Einstellungen sowohl "1920 * 1080 (empfohlen)" als auch "1280 * 720" angeboten, bei beiden wird jedoch der Rand nicht angezeigt. Auch wenn ich den TV als Hauptanzeige auswähle ändert das nichts daran.

Habe die "Steuerung für Intel-HD Grafik" Software vorinstalliert auf dem Tablet. Diese bietet mir aber keinerlei Overscan/Underscan - Funktionen :(

Hier Fotos beider Auflösungen:

http://www11.pic-upl...xls5oem71qe.jpg
http://www11.pic-upl...76fwdek5pg6.jpg

Auf meiner Fernbedienung habe ich zwar nen Knopf namens "Pic Size", welcher aber am TV nur "Das gegenwärtige Bildformat kann nicht geändert werden." bewirkt

Mit einem Beamer hat das Tab mit dem selben Kabel normal funktioniert. Mit PS3 + "normalem* HDMI-Kabel zeigt mein TV auch alles perfekt an. Verstehe daher nicht genau woran der Fehler liegt, und wollte daher fragen ob mir hier jmd. vielleicht weiterhelfen kann, bzw. ob jemand eine Möglichkeit kennt das Problem Software-technisch zu lösen ?

Danke im Vorraus,
Zoopa :)

Dieser Beitrag wurde von ZoopaMario bearbeitet: 23. Februar 2015 - 13:53

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Februar 2015 - 14:30

Die Einstellung muß auch nicht am Tablet, sondern am TV vorgenommen werden. Dem muß »gesagt werden« dass er jetzt ein PC-Monitor und kein TV mehr ist. Die entsprechenden Einstellungen können aber von Modell zu Modell variieren.

TVs mit mehreren HDMI-Eingängen haben oft einen speziellen, der dafür geeignet ist. Bei meinem Samsung ist zum Beipspiel ein HDMI-Eingang mit HDMI/DVI beschriftet und nur dieser ist für den Betrieb ohne Overscan geeignet.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 23. Februar 2015 - 14:33

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 23. Februar 2015 - 14:44

Ja, das wollte ich auch gerade schreiben. Habe mir dazu mal das Manual besorgt. Dort steht:

Falls der PC am HDMI-Eingang zufällig eine Bild erzeugen sollte, so ist dessen korrekte Darstellung nicht gewährleistet. Die digitale PC Verbindung ist keine zugesicherte Funktion dieses TV-Gerätes.

Man soll auf jeden Fall in das Einstellungsmenü gehen und unter WXGA INPUT die vom PC gelieferte Auflösung einstellen bzw. beim PC die Einstellung vornehmen, welche das TV Gerät unterstützt, in Deinem Falle dann wohl 1280x720. Die native Auflösung des TVs beträgt 1366x768. Falls Du diese Einstellung verwenden kannst, wäre das die bevorzugte Einstellung für das Gerät.

Ansonsten in der "Steuerung für Intel-HD Grafik" unter Display die Skalierung anpassen. Mehr gibt es da eigentlich für digitale Übertragung nicht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 24. Februar 2015 - 08:57

Ist schon interessant, mit was für Schikanen man so von den Hardwareherstellern konfrontiert wird.
Da kauft man einen Full HD Fernseher und muss erst einmal Overscan DEaktivieren, um Full HD auch sehen zu können.
Und dann der Quatsch mit den Computeranschlüssen.
Wo wäre denn das Problem, einfach die bestehende Auflösung an den Bildschirm weiterzugeben. Viele TVs können hier nicht einmal die native Auflösung nutzen, sondern man muss am PC das Bild verkleinern, bis es passt.
Ziel des Ganzen wird wohl sein, die Bildqualität aktiv zu verschlechtern, um einfache digitale Kopien zu unterbinden.
0

#5 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Februar 2015 - 16:07

Overscan ist keine Schikane irgendwelcher Hersteller sondern einfach nur ein Relikt aus der analogen TV-Technik aber nun gut, vielleicht haben sich ja manche bei ihren VHS-Aufnahmen gern die Steuerzeilen mit angeguckt und halten die Vignettierung für ein Stilmittel der Bildgestaltung.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 24. Februar 2015 - 16:12

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#6 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 24. Februar 2015 - 20:48

 Zitat (Holger_N: 24. Februar 2015 - 16:07)

Overscan ist keine Schikane irgendwelcher Hersteller sondern einfach nur ein Relikt aus der analogen TV-Technik aber nun gut, vielleicht haben sich ja manche bei ihren VHS-Aufnahmen gern die Steuerzeilen mit angeguckt und halten die Vignettierung für ein Stilmittel der Bildgestaltung.


Und genau da gehört es hin. Und nicht vor ein Full HD Signal bei Full HD Quelle und Full HD Bildschirm.
0

#7 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Februar 2015 - 21:20

Es gehört in einen Fernseher und es gehört nicht in einen PC-Monitor und wenn es eine Kombination von Fernseher und PC-Monitor ist, dann gehört da eine schaltbare Kompromisslösung rein und so ist es ja auch und hat somit seine Richtigkeit. Man muß sich auch mal die Mühe geben und versuchen, die dahinterstehende Technik zu verstehen anstatt auf alles zu schimpfen, was man nicht auf Anhieb intuitiv richtig bedienen kann.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 24. Februar 2015 - 21:20

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#8 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 24. Februar 2015 - 22:24

 Zitat (Holger_N: 24. Februar 2015 - 21:20)

Es gehört in einen Fernseher und es gehört nicht in einen PC-Monitor und wenn es eine Kombination von Fernseher und PC-Monitor ist, dann gehört da eine schaltbare Kompromisslösung rein und so ist es ja auch und hat somit seine Richtigkeit. Man muß sich auch mal die Mühe geben und versuchen, die dahinterstehende Technik zu verstehen anstatt auf alles zu schimpfen, was man nicht auf Anhieb intuitiv richtig bedienen kann.


Deine oberschlauen Sprüche kannst Du dir sparen.
Für "Overscan" um bei "VHS Videos" gewisse Bereiche auszublenden, gibt es verschiedene "Zoom-Modi", die haben mit dem voreingestellten "Overscan" nichts zu tun. Hier geht es nicht um die "analoge" geschichte, sondern darum, ein Bildsignal "per Generation", also pro Kopiervorgang, zu verschlechtern. Diese geschieht durch die zweifache "Anpassung/Glättung" der Bilddaten.
0

#9 Mitglied ist offline   G-SezZ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 20. Januar 15
  • Reputation: 1

geschrieben 25. Februar 2015 - 08:17

Schöne Verschwörungstheorie, ergibt nur leider überhaupt keinen Sinn. Am Signal wird ja gar nichts geändert, sondern nur an der Darstellung auf dem Panel. Das hätte auf Kopien überhaupt keinen Einfluss, es sei denn du filmst vom Bildschirm ab.

Sei doch froh dass du Overscan manuell schalten kannst, besser geht es doch gar nicht. Gar kein Overscan, oder eine Automatik die falsch schaltet wären viel schlechter.


Zitat

Und genau da gehört es hin. Und nicht vor ein Full HD Signal bei Full HD Quelle und Full HD Bildschirm

Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber das ist kein FullHD Bildschirm. Wenn ich mir das Datenblatt so ansehe scheint der Bildschirm von oben bis unten eher auf analoge Signale ausgelegt zu sein, dazu gibts HD Ready als kleine Zugabe. Das rechtfertigt dann auch dass Overscan standardmäßig aktiv ist. Vermutlich schon ein älteres Modell, oder?

Dieser Beitrag wurde von G-SezZ bearbeitet: 25. Februar 2015 - 08:19

0

#10 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 25. Februar 2015 - 08:38

 Zitat (G-SezZ: 25. Februar 2015 - 08:17)

Schöne Verschwörungstheorie, ergibt nur leider überhaupt keinen Sinn. Am Signal wird ja gar nichts geändert, sondern nur an der Darstellung auf dem Panel. Das hätte auf Kopien überhaupt keinen Einfluss, es sei denn du filmst vom Bildschirm ab.


Quatsch.
Im TV Modus wird Overscan aktiviert, was bei der PC Aufnahme zur Folge hätte, dass durch Dithering die Bildqualität verschlechtert wird. Mach das 10 mal und freue dich über ein totales Matschbild...
Im PC Modus, wenn der TV einen hat, wird dann nur noch das Bild angezeigt (in der 1:1 Auflösung), ohne Aufnahmefunktion... sollte die Aufnahme dennoch funtktionieren, hat der Hersteller etwas übersehen ;)

Zitat



Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber das ist kein FullHD Bildschirm. Wenn ich mir das Datenblatt so ansehe scheint der Bildschirm von oben bis unten eher auf analoge Signale ausgelegt zu sein, dazu gibts HD Ready als kleine Zugabe. Das rechtfertigt dann auch dass Overscan standardmäßig aktiv ist. Vermutlich schon ein älteres Modell, oder?


Dann ist es von mir aus "Nur HD" . Der Effekt ist der selbe.

Dieser Beitrag wurde von IXS bearbeitet: 25. Februar 2015 - 08:39

0

#11 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Februar 2015 - 09:36

Der Overscan ist eine Darstellungs-Einstellung des Monitors, der am eigentlichen TV-Signal für die Aufnahme nichts aber auch gar nichts ändert, zumal die Ausgabe auf dem Monitor in der Signalkette ohnehin ganz am Ende kommt. Bei einer normalen Aufnahme nimmt man doch den Transportstream nativ an einer Stelle in der Kette auf, wo das »Signal noch gar nicht weiß«, ob und wie es überhaupt dargestellt wird.

Was soll denn nach der Verschwörungstheorie passieren, wenn man einen Sender aufnimmt, während man einen anderen Sender guckt? Dann hat der Sender, den man aufnimmt, gar nichts mit den TV-Einstellungen zu tun. Sucht der sich dann alleine aus, was er macht oder welche automatische Bildverschlechterung hat der böse Hersteller für diesen Fall eingebaut?
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
1

#12 Mitglied ist offline   G-SezZ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 20. Januar 15
  • Reputation: 1

geschrieben 25. Februar 2015 - 16:15

Zitat

Im TV Modus wird Overscan aktiviert, was bei der PC Aufnahme zur Folge hätte, dass durch Dithering die Bildqualität verschlechtert wird.

Nein. Overscan wird erst angewendet wenn das Bild auf die Bildfläche kommt. Davor ist es in keiner Weise beeinträchtigt. Selbst wenn der TV einen integrierten Recorder hätte, mit dem du es aufzeichnest, wäre die Aufnahme unbeeinträchtigt.
Wenn du natürlich den Overscan im PC gegen korrigierst, um trotz eingeschaltetem Overscan am TV-Gerät, das ganze Bild auf die Bildfläche zu bekommen: Ja, dann hast du recht, das Signal vom PC ist damit versaut. Aber das versaust du ja dann selbst. Wenn man einen PC an einen Tv anschließen will, dann muss man Overscan abschalten oder einen Eingang ohne Overscan benutzen. Wenn das gerät diese Möglichkeiten nicht bietet hat man einfach das falsche Gerät für seine Zwecke gekauft. Nur weil das Kabel in die Buchse passt ist ein TV-Gerät halt noch lange nicht als PC-Monitor geeignet.

Dieser Beitrag wurde von G-SezZ bearbeitet: 25. Februar 2015 - 16:21

0

#13 Mitglied ist offline   ZoopaMario 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 20. Februar 15
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Februar 2015 - 19:05

 Zitat (Holger_N: 23. Februar 2015 - 14:30)

Die Einstellung muß auch nicht am Tablet, sondern am TV vorgenommen werden. Dem muß »gesagt werden« dass er jetzt ein PC-Monitor und kein TV mehr ist. Die entsprechenden Einstellungen können aber von Modell zu Modell variieren.

TVs mit mehreren HDMI-Eingängen haben oft einen speziellen, der dafür geeignet ist. Bei meinem Samsung ist zum Beipspiel ein HDMI-Eingang mit HDMI/DVI beschriftet und nur dieser ist für den Betrieb ohne Overscan geeignet.

Habe am Fernseher alle Möglichkeiten durchprobiert, leider ist dort keine solche Einstellung vorhanden.
Habe auch beide HDMI-Eingänge probiert, der einzige Unterschied besteht darin dass der eine ein Tonsignal empfängt, und der andere nicht. :S

 Zitat (DK2000: 23. Februar 2015 - 14:44)

Ja, das wollte ich auch gerade schreiben. Habe mir dazu mal das Manual besorgt. Dort steht:

Falls der PC am HDMI-Eingang zufällig eine Bild erzeugen sollte, so ist dessen korrekte Darstellung nicht gewährleistet. Die digitale PC Verbindung ist keine zugesicherte Funktion dieses TV-Gerätes.

Man soll auf jeden Fall in das Einstellungsmenü gehen und unter WXGA INPUT die vom PC gelieferte Auflösung einstellen bzw. beim PC die Einstellung vornehmen, welche das TV Gerät unterstützt, in Deinem Falle dann wohl 1280x720. Die native Auflösung des TVs beträgt 1366x768. Falls Du diese Einstellung verwenden kannst, wäre das die bevorzugte Einstellung für das Gerät.

Ansonsten in der "Steuerung für Intel-HD Grafik" unter Display die Skalierung anpassen. Mehr gibt es da eigentlich für digitale Übertragung nicht.

Finde keine Eintellung mit der Bezeichnung "WXGA INPUT", Auch in der Intel-Software habe ich keine Möglichkeiten die Skalierung zu verändern, dort kann ich nur die Auflösung ändern wie in den Anzeige-Einstellungen von Windows.

 Zitat (G-SezZ: 25. Februar 2015 - 08:17)

Schöne Verschwörungstheorie, ergibt nur leider überhaupt keinen Sinn. Am Signal wird ja gar nichts geändert, sondern nur an der Darstellung auf dem Panel. Das hätte auf Kopien überhaupt keinen Einfluss, es sei denn du filmst vom Bildschirm ab.

Sei doch froh dass du Overscan manuell schalten kannst, besser geht es doch gar nicht. Gar kein Overscan, oder eine Automatik die falsch schaltet wären viel schlechter.



Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber das ist kein FullHD Bildschirm. Wenn ich mir das Datenblatt so ansehe scheint der Bildschirm von oben bis unten eher auf analoge Signale ausgelegt zu sein, dazu gibts HD Ready als kleine Zugabe. Das rechtfertigt dann auch dass Overscan standardmäßig aktiv ist. Vermutlich schon ein älteres Modell, oder?

Ja der TV wurde gebraucht gekauft und ist definitiv schon älter :D
0

#14 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 26. Februar 2015 - 19:26

 Zitat (ZoopaMario: 26. Februar 2015 - 19:05)


Finde keine Eintellung mit der Bezeichnung "WXGA INPUT", Auch in der Intel-Software habe ich keine Möglichkeiten die Skalierung zu verändern, dort kann ich nur die Auflösung ändern wie in den Anzeige-Einstellungen von Windows.



Sind die Displaytreiber auch komplett installiert? Eine Funktion "Displayskalierung" sollte auf jeden Fall vorhanden sein
0

#15 Mitglied ist offline   ZoopaMario 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 20. Februar 15
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Februar 2015 - 02:49

 Zitat (IXS: 26. Februar 2015 - 19:26)

Sind die Displaytreiber auch komplett installiert? Eine Funktion "Displayskalierung" sollte auf jeden Fall vorhanden sein

Displaytreiber sind laut windowseigener Online-Suche auf dem neuesten Stand. Selbst habe ich keinerlei gerätespezifischen Treiber gefunden.
Ja, die Funtion ist tatsächlich enthalten, jedoch lässt sich diese nicht verwenden / verändern.
Der Haken lässt sich nicht entfernen, Auch die unter dem Hilfe-Symbol genannte Liste lässt sich nicht öffnen.
Einen Screenshot habe ich angehängt.

Edit:
Die Intel HD Software war nicht auf dem neuesten Stand, das Update hat allerdings keine Besserung bzw. neue Einstellungsmöglichkeiten hervor gebracht. :S

Dieser Beitrag wurde von ZoopaMario bearbeitet: 27. Februar 2015 - 03:41

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0