WinFuture-Forum.de: Overscan Problem mit Mini-HDMI - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 8 in unserem Special.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Overscan Problem mit Mini-HDMI per Tab an HD-TV gesendetes Signal wird zu groß gesendet/empfangen

#16 Mitglied ist offline   ZoopaMario 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 20. Februar 15
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. März 2015 - 05:01

Hier der Screen, im Post hochladen hat irgendwie nicht funktioniert.

http://www11.pic-upl...chjlpcy7dnq.png
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 01. März 2015 - 09:16

Leider habe ich keinen Adapter für das Wintab. Aber mein zweiter PC hat auch einen INTEL HD Chip. Wenn ich den an den Fernseher anschließe, ist das Bild sogar zu klein. Man kann dann aber per Skalierung alles einstellen.
Mit dem Monitor ist das auch festgelegt. Es wäre also denkbar, dass das TV-Gerät nicht zurückmeldet, dass ein herunterskalieren möglich ist.
In deinem Screenshot sind nur 1280x720 zu sehen. lässt sich die Skalierung auch bei 1920x1080 nicht umstellen?
0

#18 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. März 2015 - 09:30

Rechtsklick auf leeren Desktop, Grafikoptionen, Benutzerspezifische Auflösungen wird dir nicht angezeigt?
0

#19 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 01. März 2015 - 13:30

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 01. März 2015 - 09:30)

Rechtsklick auf leeren Desktop, Grafikoptionen, Benutzerspezifische Auflösungen wird dir nicht angezeigt?


Was soll das bringen?

Wenn der PC die Auflösung des Monitors nicht richtig anspricht, gibt's überhaupt kein Bild, oder Bildfehler.

Was nicht stimmt ist die Skalierung, die bei Fernsehern künstlich aktiviert wird, um das Bild schlechter zu machen.

Da er ein Bild hat, ist die "Übergabe" der Hardwaredaten korrekt. Also bringt es nichts, die Auflösung ändern zu wollen.
Der Inhalt des Bildes muss an das tatsächlich dargestellte Bild angepasst werden.
0

#20 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. März 2015 - 13:53

Wobei aber 1920x1080 auch die falsche Auflösung wäre. Der TV unterstützt lt. Anleitung nur 1366x768. Warum da jetzt bei ihm ausgerechnet 1920x1080 als 'Empfohlen' angegeben wird, kann ich da nicht sagen.

Lässt sich denn die Bildwiederholfrequenz auf 60 Hz stellen?

Die WXGA Option soll sich irgendwo in den Einstellungen am TV befinden. Ist allerdings nicht so genau beschrieben, wo. Verstehe das so, dass es in dem Menü ist, wo man auch Helligkeit und so einstellen kann. Ist in der weiter oben verlinkten Anleitung auf Seite 20 beschrieben.

Auch warum in den Einstellungen beim der Grafikkarte nur "Displayskalierung beibehalten" steht, kann ich da im Moment auch nicht sagen. Bei mir steht genau darunter noch "Seitenverhältnis anpassen". Wenn ich das anklicke, erscheinen neben dem Testbild mit dem Kind Schieberegler, mit denen ich das Bild anpassen kann. Bei mir benötige ich diese Option zum Glück nicht, könnte sie aber einstellen.

Kann es sein, dass die Optionen für die Grafikkarte von der Grafikkarte selber abhängig sind?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#21 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. März 2015 - 14:00

@IXS:
Was das bringen soll? Liest du die Threads auch?
Der TV hat eine native Auflösung von 1366x768, ihm werden aber lediglich 1280x720 und 1920x1080 angeboten.
Da ist es dann wohl kein Wunder dass ihm der Rand nicht angezeigt wird.
Und Skalierung hat im übrigen nichts mit Bildverschlechterung zu tun. Aber das jetzt zu diskutieren mit dir bringt sowieso nix, mach dich bitte ausnahmsweise einfach mal selbst schlau, hier im Thread bringts keinem was das zu diskutieren.
Und was zum Teufel sind Hardwaredaten? Soll das bedeuten dass das korrekte HDMI-Kabel verwendet wurde oder was? Die Auflösung wird lediglich in Software übergeben, lässt sich jederzeit spätestens im Treiber umschreiben. Skalierung ist Displaysache. Oder meinst du dass die Stromstärke stimmt? Dann ja, die Hardwaredaten sind korrekt.
Und ja, der Inhalt des Bildes muss an die tatsächliche Grösse des Dsiplays angepasst werden. Und zwar am einfachsten indem man die native Auflösung benutzt.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 01. März 2015 - 14:02

0

#22 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 01. März 2015 - 14:20

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 01. März 2015 - 14:00)

@IXS:
Was das bringen soll? Liest du die Threads auch?
Der TV hat eine native Auflösung von 1366x768, ihm werden aber lediglich 1280x720 und 1920x1080 angeboten.
Da ist es dann wohl kein Wunder dass ihm der Rand nicht angezeigt wird.




Der Fernseher kennt genau 2 Modi für HDMI

1080I und 720P Diese zwei Modi werden nur über das HDMI Interface übertragen. Laut der Aleitung von Orion funktioniert damit auch keine Anpassung.
Die Zoom Funktion ist daher nur für den Fernseh-eigenen Empfang vorgesehen.

Orion ist eben nicht nur preiswert sondern billig.

Zitat


Und Skalierung hat im übrigen nichts mit Bildverschlechterung zu tun. Aber das jetzt zu diskutieren mit dir bringt sowieso nix, mach dich bitte ausnahmsweise einfach mal selbst schlau, hier im Thread bringts keinem was das zu diskutieren.


Heilig Blech...

Zitat



Und was zum Teufel sind Hardwaredaten? Soll das bedeuten dass das korrekte HDMI-Kabel verwendet wurde oder was? Die Auflösung wird lediglich in Software übergeben, lässt sich jederzeit spätestens im Treiber umschreiben. Skalierung ist Displaysache. Oder meinst du dass die Stromstärke stimmt? Dann ja, die Hardwaredaten sind korrekt.
Und ja, der Inhalt des Bildes muss an die tatsächliche Grösse des Dsiplays angepasst werden. Und zwar am einfachsten indem man die native Auflösung benutzt.


Großes Blabla und doch keine Ahnung?

... 720p und 1080I SIND die nativen Auflösungen.... und können auch genutzt werden.
0

#23 Mitglied ist offline   ZoopaMario 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 20. Februar 15
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. März 2015 - 12:36

Beitrag anzeigenZitat (IXS: 01. März 2015 - 09:16)

In deinem Screenshot sind nur 1280x720 zu sehen. lässt sich die Skalierung auch bei 1920x1080 nicht umstellen?

Nein, leider nicht :S

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 01. März 2015 - 09:30)

Rechtsklick auf leeren Desktop, Grafikoptionen, Benutzerspezifische Auflösungen wird dir nicht angezeigt?

Nein, habe dort lediglich die selbe "Displayskalierung beibehalten"-Option, welche sich nicht ändern lässt. (->Screen<-)

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 01. März 2015 - 13:53)

Lässt sich denn die Bildwiederholfrequenz auf 60 Hz stellen?

Die WXGA Option soll sich irgendwo in den Einstellungen am TV befinden. Ist allerdings nicht so genau beschrieben, wo. Verstehe das so, dass es in dem Menü ist, wo man auch Helligkeit und so einstellen kann. Ist in der weiter oben verlinkten Anleitung auf Seite 20 beschrieben.

Ja lässt sich umstellen, habe aber bei allen drei Auswahlmöglichkeiten (50i Hz,59i Hz, 60i Hz) keine neuen Möglichkeiten in den Einstellungen gegeben.

Die Option ist leider nicht auffindbar, so wie ich das der Anleitung entnehme liegt das daran, dass die Option für eine VGA-Verbindung integriert ist. Jedoch nicht für eine HDMI-Verbindung so wie ich sie nutze. :/ Wäre es denkbar, mit einem Adapter wie diesem hier: (Link) eine anständige Verbindung aufzubauen ?

Dieser Beitrag wurde von ZoopaMario bearbeitet: 03. März 2015 - 12:42

0

#24 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 03. März 2015 - 22:45

Das Blöde an HDMI ist ja , dass es die verfügbaren Modi einschränkt. Deswegen ist ja z.B. das ältere DVI in der Lage, einfach so Zwischenauflösungen UND höhere Auflösungen zu nutzen.
Sprich: Das Interface ist künstlich eingeschränktes DVI mit Soundübertragung und Kopiersperre.
0

#25 Mitglied ist offline   ZoopaMario 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 20. Februar 15
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. März 2015 - 23:05

Also ich habe mir jetzt mal den im obigen Post verlinkten Adapter bestellt und werde hier dann Bescheid sagen inwiefern dieser geholfen hat.

Danke euch für die Hilfe :)
0

#26 Mitglied ist offline   ZoopaMario 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 20. Februar 15
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. März 2015 - 17:29

So, der Adapter ist da und ich kann nun endlich mein Tablet halbwegs anständig mit meinem TV verbinden.
Die möglichen Auflösungen sind immer noch nicht korrekt, und das Bild wird leicht in die Breite gezerrt. Aber die Ränder sind da wo sie sein sollen und damit bin ich zufrieden :D

Außerdem kann ich nun meinen 1680 * 1080 Monitor anschließen und dieser funktioniert perfekt.

Dieser Beitrag wurde von ZoopaMario bearbeitet: 09. März 2015 - 17:30

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0