WinFuture-Forum.de: Problem bei der Installation von XP - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Problem bei der Installation von XP


#1 Mitglied ist offline   bluemoon14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 81
  • Beigetreten: 06. Juli 14
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Februar 2015 - 08:55

Guten Morgen,
so ein Problem ist mir bei der Inst. von XP doch noch nie passiert: Nachdem die Dateien durch die Installationsroutine von der CD kopiert waren und ein Neustart erfolgte, blieb der Laptop hängen bei der Meldung 'drücken Sie eine beliebige Taste um von der CD zu starten'. (Wenn ich dann eine Taste doch mal gedrückt hatte, fing die Installation von vorne an.
Was ist das los?
Laptop ist ein HP compaq presario
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. Februar 2015 - 09:41

Nimm mal die CD aus dem Laufwerk.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 23. Februar 2015 - 09:42

0

#3 Mitglied ist offline   bluemoon14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 81
  • Beigetreten: 06. Juli 14
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Februar 2015 - 09:48

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 23. Februar 2015 - 09:41)

Nimm mal die CD aus dem Laufwerk.

Habe ich gemacht, ändert nichts
0

#4 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. Februar 2015 - 09:51

Dann ab ins Bios, Reihenfolge der Laufwerke ändern. Die Festplatte gehört auf Platz 1.
Sofern du eine Sata-HDD oder -SSD hast: Die Satatreiber hast du bei der Installation integriert, in die CD oder mittels F6 separat?

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 23. Februar 2015 - 09:53

0

#5 Mitglied ist offline   bluemoon14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 81
  • Beigetreten: 06. Juli 14
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Februar 2015 - 09:53

Ins Bios komm ich nicht, verlangt ein Passwort, das ich nicht weiß (ist nicht mein Gerät)
0

#6 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.769
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Februar 2015 - 10:54

Vielleicht verhindern irgendwelche Sicherheitseinstellungen im Bios die Neuinstallation.

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 23. Februar 2015 - 09:41)

Nimm mal die CD aus dem Laufwerk.

Die bleibt während der Installation drin.

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 23. Februar 2015 - 09:51)

Dann ab ins Bios, Reihenfolge der Laufwerke ändern. Die Festplatte gehört auf Platz 1.

Nö. Man muss von der CD booten. Also muss die CD auf Platz eins. Ansonsten greift der Rechner immer auf die alte Installation der HDD zu und versucht damit zu starten.

Dieser Beitrag wurde von Doodle bearbeitet: 23. Februar 2015 - 10:58

0

#7 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. Februar 2015 - 11:04

Ich darf nochmal auf folgendes hinweisen:

Beitrag anzeigenZitat (bluemoon14: 23. Februar 2015 - 08:55)

... Nachdem die Dateien durch die Installationsroutine von der CD kopiert waren

Seit wann brauchts die CD noch, wenn die Daten schon auf Festplatte liegen? Die CD brauchts genau einmal beim ersten Start um die Sachen auf die FP zu kopieren, sobald der Neustart erfolgt ist liegen schon alle benötigten Daten auf der Festplatte, die CD ist dann unnütz.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 23. Februar 2015 - 11:04

0

#8 Mitglied ist offline   bluemoon14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 81
  • Beigetreten: 06. Juli 14
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Februar 2015 - 11:38

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 23. Februar 2015 - 11:04)

Ich darf nochmal auf folgendes hinweisen:

Seit wann brauchts die CD noch, wenn die Daten schon auf Festplatte liegen? Die CD brauchts genau einmal beim ersten Start um die Sachen auf die FP zu kopieren, sobald der Neustart erfolgt ist liegen schon alle benötigten Daten auf der Festplatte, die CD ist dann unnütz.

Sag das bitte mal dem Laptop. Er bleibt aber nach dem Neustart hängen.
0

#9 Mitglied ist offline   Nasenjesichte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 162
  • Beigetreten: 09. November 10
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 23. Februar 2015 - 12:56

Tach gesagt

Was war denn vorher alles drauf? Für mich klingt das nach totem Bootmanager. In einem solchen Fall den Master Boot Rekord neu schreiben. War es denn eine Recovery CD oder original? Mit der Ultimate Boot CD mal schauen was die Platte so meldet. Das BIOS kann man resetten durch Jumper ziehen. Aber dazu iss dann aber bauen angesagt. Dann gibt es noch die Bauern Lösung. Einfach ne Linux Installation machen und dann sieht man beim installieren schon sehr viel. Fragen über Fragen ;-)


Grüße
0

#10 Mitglied ist offline   bluemoon14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 81
  • Beigetreten: 06. Juli 14
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Februar 2015 - 16:15

Beitrag anzeigenZitat (Nasenjesichte: 23. Februar 2015 - 12:56)

Tach gesagt

Was war denn vorher alles drauf?

Nur XP home und ein paar Programme

Beitrag anzeigenZitat (Nasenjesichte: 23. Februar 2015 - 12:56)

Für mich klingt das nach totem Bootmanager.
Bootmanager war nicht drauf, war ja nur ein OS.

Beitrag anzeigenZitat (Nasenjesichte: 23. Februar 2015 - 12:56)

In einem solchen Fall den Master Boot Rekord neu schreiben.
Muß ja dann wohl nicht sein, außerdem weiß ich nicht, wie man das macht.

Beitrag anzeigenZitat (Nasenjesichte: 23. Februar 2015 - 12:56)

War es denn eine Recovery CD oder original?
Recovera-CD war es nicht. Es war xp-home installiert, ich wollte denn xp pro installieren.

Beitrag anzeigenZitat (Nasenjesichte: 23. Februar 2015 - 12:56)

Mit der Ultimate Boot CD mal schauen was die Platte so meldet.

Das Menü der Ultimate Boot CD ist sehr umfangreich, was denn genau?

Beitrag anzeigenZitat (Nasenjesichte: 23. Februar 2015 - 12:56)

Das BIOS kann man resetten durch Jumper ziehen. Aber dazu iss dann aber bauen angesagt. Dann gibt es noch die Bauern Lösung. Einfach ne Linux Installation machen und dann sieht man beim installieren schon sehr viel. Fragen über Fragen ;-)
An der Hardware rumpfuschen mache ich nicht und mit Linux kenne ich mich nicht aus.
0

#11 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 23. Februar 2015 - 18:18

Zitat

Das Menü der Ultimate Boot CD ist sehr umfangreich, was denn genau?


Parted Magic; löse damit sämtliche Partitionen auf (vorher ggf. Daten sichern - geht auch mit der UBCD) und versuche dann XP neu zu installieren.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#12 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.769
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Februar 2015 - 18:24

Oder vielleicht mal eine Installation mit einer anderen CD oder vom USB-Stick versuchen. Kann sein, dass die CD ne Macke hat. Ist es ein Original?
Aber was ich nicht so ganz verstehe, wenn du nicht ins Bios kommst, muss Boot von CD als erstes stehen. Wenn du keine CD einlegst, was passiert dann ?
0

#13 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 24. Februar 2015 - 00:02

Beitrag anzeigenZitat (bluemoon14: 23. Februar 2015 - 09:53)

Ins Bios komm ich nicht, verlangt ein Passwort, das ich nicht weiß (ist nicht mein Gerät)

Hallo bluemoon14,
Ohne BIOS-Password wird die XP pro-Installation kaum gelingen.Dazu vermute ich,
daß im BIOS Setup etwa Bootsector und Systemdisk mit Schutz versehen wurde.
Diese Funktionen findet man bei HP-Rechnern oft.
Ist außerdem auf dem Mainboard ein TPM-Chip verbaut,würde ein BIOS-Reset
per Jumper- oder BIOS Batterie-Ausbau ohne Password kaum funktionieren.

Um die alte Windows Installation zu starten,kannst du folgendes versuchen:
>alles nur mit Netzteil Stromversorgung,Notebookaccu aus dem Gerät entfernt<
Notebook starten und per F8-Taste das Erweiterte Startmenue aufrufen,
"Letzte funktionierende Konfiguration" auswählen.

Falls Windows so nicht startet,dann:

Netzteilkabel vom Notebook trennen dann die Powertaste 5sec. gedrückt halten;
Netzteilkabel am Notebook wieder anstöpseln und neuerlicher Startversuch; es
müßte nun die "Computerreparatur" Aufforderung erscheinen.
Die "Computerreparatur" nun durchführen lassen.

MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#14 Mitglied ist offline   bluemoon14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 81
  • Beigetreten: 06. Juli 14
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2015 - 09:17

Vielen Dank für Eure Bemühungen. Die frühere XP Version habe ich beim Formatieren gelöscht, der Besitzer kennt das PW auch nicht (hat den Laptop wohl gebraucht gekauft). Ob wohl eine Anfrage bei HP wegen des PW was bringt, wage ich zu bezweifeln.
0

#15 Mitglied ist offline   Nasenjesichte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 162
  • Beigetreten: 09. November 10
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 24. Februar 2015 - 12:28

Tach auch
Na du hast doch neu installiert und dann ging der Start nicht? Dann versuch doch mal den Akku Trick vielleicht geht dann die Installation weiter.

Grüße

Dieser Beitrag wurde von Nasenjesichte bearbeitet: 24. Februar 2015 - 12:29

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0