WinFuture-Forum.de: Mehrere Dateien einfach weg - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Mehrere Dateien einfach weg Wie kann so etwas passieren?


#1 Mitglied ist offline   MattDeox 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 01. Dezember 14
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Februar 2015 - 12:00

Guten Tag,

ich habe gerade an einer Datei gearbeitet, als ich den Rechner neu starten musste.
Also Datei gespeichert, Programme geschlossen und Neustart gemacht.

Nach dem Neustart musste ich feststellen, dass die Datei, an der ich gearbeitet hatte, einfach weg war.
Dazu kam, dass auf einmal auch 2 Spiele weg waren (unterschiedliche Festplatten).

Ich startete noch einmal neu, da ich dachte, dass es sich vielleicht um einen Fehler handelt und dann waren wieder weitere Dateien von dem Desktop verschwunden...

Ich habe sicherlich nichts versehentlich mit einer Tastenkombination gelöscht.

Das hatte ich früher schon einmal bei einer Word Datei, da dachte ich es war wohl Zufall, das war sogar noch ein anderer Computer.

Aber nun passiert mir das schon wieder.

Ich habe es dann mit 10 verschiedenen Datenrettungssoftwares versucht.
Einige sagen, Daten der Dateien sind von der Festplatte weg, Wiederherstellung nicht möglich.
Bei jenen Programmen, die etwas wiederherstellen konnten, ist die Datei aber beschädigt.

Die Daten wurden also auf der Festplatte irgendwie total beschädigt, sodass man sie nicht wiederherstellen kann.
Hätte ich sie versehentlich gelöscht, könnte ich die Dateien wohl problemlos wiederherstellen.

Dann hörte ich von meinem Bruder das Gleiche, als ich es erzählt habe. Er sagt vor ein paar Tagen waren mehrere Spiele (alle in einem Ordner) "einfach weg", obwohl er den Ordner oder die Spiele seit Wochen nicht angerührt hat.

Wie kann es passieren, dass mehrere GB an Daten von verschiedenen Festplatten "einfach weg" sind?

LG
0

Anzeige



#2 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Februar 2015 - 12:06

Das hört sich so an als wenn der PC infiziert ist und die Malware nun Dateien löscht.
0

#3 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 22. Februar 2015 - 12:10

Oder die Platten haben Sektorenfehler. Das kannst Du mit chkdsk: /f /r prüfen und eventuell reparieren. Bitte auf allen Partitionen laufen lassen.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#4 Mitglied ist offline   MattDeox 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 01. Dezember 14
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Februar 2015 - 14:50

chkdsk ergab folgendes:

Zitat

Dateisystem auf C: wird überprüft.
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.

Eine Datenträgerüberprüfung ist geplant.
Die Datenträgerüberprüfung wird jetzt ausgeführt.

CHKDSK überprüft Dateien (Phase 1 von 5)...
393216 Datensätze verarbeitet. Dateiüberprüfung beendet.
661 große Datensätze verarbeitet. 0 ungültige Datensätze verarbeitet. 0 E/A-Datensätze verarbeitet. 74 Analysedatensätze verarbeitet. CHKDSK überprüft Indizes (Phase 2 von 5)...
470852 Indexeinträge verarbeitet. Indexüberprüfung beendet.
0 nicht indizierte Dateien überprüft. 0 nicht indizierte Dateien wiederhergestellt. CHKDSK überprüft Sicherheitsbeschreibungen (Phase 3 von 5)...
393216 SDs/SIDs verarbeitet. 717 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SII der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
717 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SDH der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
717 nicht verwendete Sicherheitsbeschreibungen werden aufgeräumt.
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
38819 Datendateien verarbeitet. CHKDSK überprüft USN-Journal...
34515528 USN-Bytes verarbeitet. Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen.
CHKDSK überprüft Dateidaten (Phase 4 von 5)...
393200 Dateien wurden verarbeitet. Dateidatenüberprüfung beendet.
CHKDSK überprüft freien Speicherplatz (Phase 5 von 5)...
47547377 freie Cluster verarbeitet. Verifizierung freien Speicherplatzes ist beendet.
CHKDSK hat freien Speicher gefunden, der in der MFT-Bitmap (Master
File Table) als zugeordnet gekennzeichnet ist.
CHKDSK hat freien Speicher gefunden, der in der Volumebitmap als
zugeordnet gekennzeichnet ist.
Windows hat Probleme im Dateisystem behoben.

488384511 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
297516748 KB in 340462 Dateien
167952 KB in 38820 Indizes
0 KB in fehlerhaften Sektoren
510299 KB vom System benutzt
65536 KB von der Protokolldatei belegt
190189512 KB auf dem Datenträger verfügbar

4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
122096127 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
47547378 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

Interne Informationen:
00 00 06 00 9d c9 05 00 d3 c5 0a 00 00 00 00 00 ................
66 02 00 00 4a 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 f...J...........
00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................

Die Überprüfung des Datenträgers wurde abgeschlossen.
Bitte warten Sie bis der Computer neu gestartet wurde.


Sieht für mich nicht danach aus, als wären Sektoren betroffen.

Was hätte Malware davon, irgendwelche Dateien zu löschen?

Und selbst wenn Malware das gelöscht hätte, würde das wirklich nachhaltig gelöscht werden, dass Datenrettungssoftware nichts mehr ausrichten kann? Immerhin waren das mehrere GB innerhalb eines Computerneustarts.
0

#5 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Februar 2015 - 15:33

Es gibt auch Malware den einfach nur den User schaden will, indem es Dateien löscht.
Normales löschen reicht dabei schon aus um Schaden auszurichten.

Prüfe daher dein System mal.
0

#6 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Februar 2015 - 15:43

Das hört sich wirklich nach "bissiger" Malware an. Nun zur Diagnose, ist dir in letzter Zeit an deinem Computer etwas aufgefallen, wurden vielleicht sporadisch Internetseiten geöffnet, hast du einen ominösen Email Anhang heruntergeladen ?...

Zitat

ich habe gerade an einer Datei gearbeitet, als ich den Rechner neu starten musste.
Also Datei gespeichert, Programme geschlossen und Neustart gemacht.


Das ist in jedem Fall schon richtig gewesen, nur WARUM musstest du einen Neustart machen ? Updates ? oder Dergleichen ? Nichts passiert einfach so ohne einen Grund.

Zitat

Wie kann es passieren, dass mehrere GB an Daten von verschiedenen Festplatten "einfach weg" sind?

"Und das Detektiv ist die richtige Frage"
Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
0

#7 Mitglied ist offline   MattDeox 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 01. Dezember 14
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Februar 2015 - 16:01

Genauer gesagt war es so: Ich habe mit einem Wacom Cintiq gezeichnet und auf einmal hat der Stift nicht mehr funktioniert, keine Reaktion auf das Tablet.

Dann wollte ich den Treiber öffnen, doch es kam nur die Meldung "Tablet nicht gefunden".

Dies war in den vergangenen Tagen schoneinmal der Fall, Neustart hat es dann behoben.

Da das Tablet neu ist, habe ich keine Erfahrung ob der Treiber Schuld ist oder ein Virus.

Also wollte ich wieder ein Neustart machen, damit ich weiterarbeiten kann. Also habe ich die Zeichnung gespeichert, Programme beendet und auf Neustart geklickt. Zeichnung befand sich auf dem Desktop.

Nach dem Neustart war die Zeichnung und ein paar Programme, die alle im selben Ordner auf der anderen Festplatte lagen, weg. Direkt danach habe ich noch einen Neustart durchgeführt, und andere Zeichnungen, die ich seit Wochen nicht angerührt habe, waren dann auch verschwunden. Sie waren aber davor definitiv vorhanden, sodass ich sicher sagen kann, dass sie erst nach dem zweiten Neustart gelöscht wurden.

Wegen Virus läuft gerade ein Scan, aber ich würde das ausschließen.
Browser auf dem neusten Stand, Java deaktiviert, ich öffne keine unbekannten Programme ohne Sandbox, Email Anhänge sowieso nicht und Kaspersky AV läuft auf höchsten Sicherheitseinstellungen nebenher.

Gibt es noch irgendeine andere Chance, die verlorenen Dateien wieder zu bekommen?

Dieser Beitrag wurde von MattDeox bearbeitet: 22. Februar 2015 - 16:05

0

#8 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Februar 2015 - 16:26

Zitat

Gibt es noch irgendeine andere Chance, die verlorenen Dateien wieder zu bekommen?


Das ist in der Tat eine gute Frage. Fangen wir mal so an, du hast gesagt, dass du in etwa 10 Programme benutzt hast. Da wäre es schön, wenn du kurz mal sagst welche das sind, vllt fällt mir noch eine gute Alternative ein.
Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
0

#9 Mitglied ist offline   MattDeox 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 01. Dezember 14
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Februar 2015 - 16:33

GetDataBack for NTFS
Recuva
EaseUS Data Recovery Wizard
UFS Explorer Professional
Data Rescue PC3


Sind die Wichtigsten, die ich noch zusammen kriege und nicht schon komplett gelöscht habe.

Manche haben die gelöschte Datei zumindest anzeigen können, dass sie vorhanden war, die geretteten Dateien waren aber immer fehlerhaft.

Dieser Beitrag wurde von MattDeox bearbeitet: 22. Februar 2015 - 16:36

0

#10 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Februar 2015 - 16:39

Nun gut, ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Recuva bestimmt etwas gefunden hat, es aber vllt nicht retten konnte. Wurde bei Recuva denn auch die Tiefensuche genutzt ?

// Das mal am Rande, das scheint schon eine harte Nuss zu sein...

Aber dennoch mich würde auch definitiv der Bericht der Antivirensoftware interessieren.
Falls dort etwas gefunden werden sollte, können wir somit verhindern das evtl weitere Dateien gelöscht werden. Wobei deine Einstellungen schon recht "sicher" sind.
Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. Februar 2015 - 16:48

Aus dem chkdsk log sticht eigentlich nur das hervor:

...
717 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SII der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
...
CHKDSK hat freien Speicher gefunden, der in der MFT-Bitmap (MasterFile Table) als zugeordnet gekennzeichnet ist.
CHKDSK hat freien Speicher gefunden, der in der Volumebitmap alszugeordnet gekennzeichnet ist.
Windows hat Probleme im Dateisystem behoben.

Ansonsten ist es unauffällig. Das defekte Sektoren oder Cluster vorhanden sind, geht daraus nicht hervor. Sieht mehr nach einer Inkonsistenzens des Dateisystemes aus, dessen Grund aber unbekannt ist.

---

Die Dateien befanden sich aber nicht auf C: und Du hast dort die 'Recovery-Programme' installiert, oder? Weil das führt unweigerlich zum überschreiben der 'gelöschten' Dateien im Ganzen oder in Teilen und somit zum Verlust der Dateien. Man darf auf dem Laufwerk, auf welchem sich die 'gelöschten' Dateien befinden, auf gar keinen Fall Schreibzugriffe ausführen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Februar 2015 - 16:50

Stimmt !

Ich meine mich erinnern zu können, dass Data Rescue PC3 sogar in dem Setup darauf hinweist.
Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
0

#13 Mitglied ist offline   MattDeox 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 01. Dezember 14
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Februar 2015 - 17:21

Der Scan hat nichts ergeben, keine Viren gefunden.

Die gelöschten Daten waren sowohl auf C: als auch auf D:, die von D: sind mir aber eigentlich egal.

Die Recovery Programme wurden alle auf D: installiert, ich bin mir der Problematik hierbei bewusst.

Wenn ich die wiederhergestellten Dateien mit Originaldateien im HEX Editor vergleiche, sehen sie sich eigentlich schon ähnlich, nicht zu viele Infos dürften verloren gegangen sein, aber wie gesagt nimmt das Programm (Paint Tool Sai) die Datei nicht mehr an.

Schade, dass es kein PSD war, da gibt es glaube ich Programme für, die das gezielt reparieren. Gibt es irgendwelche Programme, die die Datei wieder aufbauen können?

Sonst kann ich die Dateien wohl vergessen wie es aussieht.

Ich werde nun Windows neu Aufsetzten, falls wirklich Malware Schuld war, damit ich den PC wieder sorglos nutzen kann.

Was mir noch aufgefallen ist: Vor dem Neustart war der TESO Launcher am installieren. Dieser wurde vor dem Neustart geschlossen. der TESO Launcher hat Dateien in den Ordner auf D: geladen, indem dann Dateien gefehlt haben.
Nach dem Neustart waren alle Dateien/Ordner in dem Ordner weg, außer jene von TESO.

Könnte der Launcher vllt. daran Schuld sein?

Dieser Beitrag wurde von MattDeox bearbeitet: 22. Februar 2015 - 17:23

0

#14 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 23. Februar 2015 - 12:47

Beitrag anzeigenZitat (MattDeox: 22. Februar 2015 - 16:01)

Wegen Virus läuft gerade ein Scan, aber ich würde das ausschließen.

Und warum das?
Ist immerhin eine Möglichkeit...

Beitrag anzeigenZitat (MattDeox: 22. Februar 2015 - 17:21)

Vor dem Neustart war der TESO Launcher am installieren.
Und was ist das für ein Teil?
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#15 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 23. Februar 2015 - 16:28

Die einzigen "Viren" die heutzutage Dateien einfach löschen , sind die Virenscanner selber.
Ich würde mir heutzutage echt überlegen, Software zu installieren, die Admin-Zugriffe auf die Systemebene umlenken kann und Windows-Dienste nach belieben umlenkt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0