WinFuture-Forum.de: genaue Registry-Adresse eines Unter-Ordners gesucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

genaue Registry-Adresse eines Unter-Ordners gesucht


#1 Mitglied ist offline   Anfänger1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 20. Februar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Februar 2015 - 13:57

Guten Tag!

Ich benötige die Registry-Adresse für diesen Ordner:

C:\Users\Manfred\desktop\Parkplatz

Zusatz: Läßt sich anhand dieser Registry-Adresse erkennen, ob es ein Problem mit diesem Ordner gibt ?
( in der Art: so muß sie aussehen, wenn alles in Ordnung ist / dies zeigt an, dass etwas nicht stimmt )

Hintergrund: Der Ordner ist leer, läßt sich aber nicht löschen.

Danke im voraus!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. Februar 2015 - 14:05

Schwer zu sagen, wo der Ordner 'Parkpaltz' in der Registry verewigt wurde, wenn überhaupt. Da das kein Standardordner ist, müsstest Du bei Dir die Registry nach 'Parkplatz' durchsuchen. Aber ob das was bringt?

Würde ich mit dem Process Explorer machen.

Unter 'Find Handle or DLL' (Strg+F) den Pfad eingeben und dann schauen, ob und wer da gerade auf den Ordern zugreift.

Kannst auch mal versuchen, mit dem Unlocker den Ordner frei zu bekommen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Februar 2015 - 14:18

Was gibt's denn für eine Fehlermeldung, wenn versucht wird, den Ordner zu löschen? Vielleicht stimmt was mit den Berechtigungen nicht.

Dieser Beitrag wurde von adrianghc bearbeitet: 20. Februar 2015 - 14:18

0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 20. Februar 2015 - 14:19

Hallo und Willkommen,

da ist für den Unterordner kein Schlüssel hinterlegt.

Lediglich ist hinterlegt wo das Benutzerprofil steht:

C:\Users\[BENUTZERNAME]


Ich denke mal, dass hier Windows selbst der Verursacher ist.

Möglichkeit 1:
Boote ein System über bspw. einen USB-Stick oder einer DVD und lösche von dort aus den Ordner

Möglichkeit 2:

Ein Tool wie "Unlocker": http://filehippo.com...wnload_unlocker
0

#5 Mitglied ist offline   Anfänger1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 20. Februar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Februar 2015 - 15:49

 Zitat (adrianghc: 20. Februar 2015 - 14:18)

Was gibt's denn für eine Fehlermeldung, wenn versucht wird, den Ordner zu löschen? Vielleicht stimmt was mit den Berechtigungen nicht.


Bin der einzige an diesem PC, soviel ich weiß, dadurch automatisch Admin. Problem: Alles klappt prima, bis zur Stelle "wollen Sie wirklich in den Papierkorb verschieben" > Klick auf Ja > nichts passiert

 Zitat (DK2000: 20. Februar 2015 - 14:05)

Schwer zu sagen, wo der Ordner 'Parkpaltz' in der Registry verewigt wurde, wenn überhaupt. Da das kein Standardordner ist, müsstest Du bei Dir die Registry nach 'Parkplatz' durchsuchen. Aber ob das was bringt?

Würde ich mit dem Process Explorer machen.

Unter 'Find Handle or DLL' (Strg+F) den Pfad eingeben und dann schauen, ob und wer da gerade auf den Ordern zugreift.

Kannst auch mal versuchen, mit dem Unlocker den Ordner frei zu bekommen.


Schwer zu sagen, in der Tat. Dachte, beim Durchsuchen sämtlich-möglicher Angaben in der Registry würde 'mal
der Ordner "Parkplatz" auftauchen - als solcher erkennbar. Da das nicht passiert ist, hatte ich die Vermutung, eine der vielen Zahlenkolonnen steht für diesen Ordner.// Unlocker schon probiert, DLL zeigt nur an "Ordner ist leer",Process Explorer weist den Ordner nicht als solchen aus, und rum zu probieren, ist mir da zu riskant.

 Zitat (Stefan_der_held: 20. Februar 2015 - 14:19)

Hallo und Willkommen,

da ist für den Unterordner kein Schlüssel hinterlegt.

Lediglich ist hinterlegt wo das Benutzerprofil steht:

C:\Users\[BENUTZERNAME]


Ich denke mal, dass hier Windows selbst der Verursacher ist.

Möglichkeit 1:
Boote ein System über bspw. einen USB-Stick oder einer DVD und lösche von dort aus den Ordner

Möglichkeit 2:

Ein Tool wie "Unlocker": http://filehippo.com...wnload_unlocker


zu Möglichkeit 1: welches System ist empfehlenswert?
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. Februar 2015 - 16:01

 Zitat (Anfänger1: 20. Februar 2015 - 15:49)

Process Explorer weist den Ordner nicht als solchen aus, und rum zu probieren, ist mir da zu riskant.

Mh? Wenn Du im Suchfeld (Strg+F) C:\Users\Manfred\desktop\Parkplatz eingibst und auf 'Search' gehst, was passiert dann?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Anfänger1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 20. Februar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Februar 2015 - 16:11

Ich bitte bei den antwortenden um Nachsicht für meine verspätete Reaktion. War die ganze Zeit da, hatte aber nur die Foren-Übersicht abgespeichert. Diese hat bei Aufruf 0 Antworten angezeigt. Erst als ich direkt auf meine Frage klickte - buums, plötlich waren doch schon Antworten da. Tut mir leid.

 Zitat (DK2000: 20. Februar 2015 - 16:01)

Mh? Wenn Du im Suchfeld (Strg+F) C:\Users\Manfred\desktop\Parkplatz eingibst und auf 'Search' gehst, was passiert dann?


Grad nochmal probiert: Adresse ohne Parkplatz: Ordner Parkplatz erscheint.Vollstandige Adresse: "Dieser Ordner ist leer"

Detail-Klärung: Unter"search" verstehe ich die Eingabe des Pfades in das Kästchen mit dem blinkenden Cursor + Enter drücken. (meint:einen "Search"-Button im klassischen Sinn sehe ich nicht)
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. Februar 2015 - 16:25

Mh? So sollte es eigentlich aussehen (als Beispiel jetzt bei mir):

Angehängtes Bild: 20-02-_2015_16-22-00.jpg

Geht das bei Dir nicht?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 20. Februar 2015 - 16:30

Allgebrauch wäre hier Knopix eine Möglichkeit die ich angehen würde...
0

#10 Mitglied ist offline   Anfänger1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 20. Februar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Februar 2015 - 16:36

Sorry, dachte, die Windows-Suche sei gemeint
Ja, genau so sieht es bei mir aus. Search +Enter = die Adresse wird angezeigt (eben wie in dem Beispiel). Mehr geschiet nicht.

 Zitat (Stefan_der_held: 20. Februar 2015 - 16:30)

Allgebrauch wäre hier Knopix eine Möglichkeit die ich angehen würde...

Davon schon mit großer Begeisterung gelesen. Einer, der sich allein so viel Arbeit macht, und dafür nichts haben will!
Allein aus dem Grund bislang noch nicht genutzt, weil "Dual-Boot" eine kritische Sache sein kann - für Laien ( so jedenfalls die Aussagen dazu, die ich bislang gelesen habe, z.B. in C'T. ).
Der Tipp meint sicher eine Live-System,ohne Fest-Installation. Werde mich kundig machen, und das dann anwenden. Danke!

Seltsames Geschehen beim Processor Explorer: Nochmal absolut identische Adresse eingegeben. Jetzt heißt es:
0 Matches items. Der Ordner ist aber immer noch da. Egal. Ich werde den vorgeschlagenen Weg über Knoppix versuchen. Danke sehr für's bemühen !!!
0

#11 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 20. Februar 2015 - 17:05

 Zitat (Anfänger1: 20. Februar 2015 - 16:45)

Der Tipp meint sicher eine Live-System,ohne Fest-Installation. Werde mich kundig machen, und das dann anwenden. Danke!


So ist es... Knopix installiert man nicht - man könnte es aber ;-)

Btw: würde den Ordner erstmal NICHT LÖSCHEN sondern NUR UMBENENNEN.

So kannst du - sollte es wieder erwarten zu Problemen danach kommen - dies einfach wieder rückgängig machen.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 20. Februar 2015 - 17:06

0

#12 Mitglied ist offline   solitsnake 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.586
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NBG

geschrieben 20. Februar 2015 - 18:18

Lässt sich der Ordner auch nicht im abgesicherten Modus löschen?

Kurz mal weiteren Admin anlegen. Deinen Benutzer abmelden. Mit dem neuen Admin anmelden (Bitte nicht nur Benutzer wechseln!!!)und dann den Ordner löschen?

Also knoppix ist nee idee. Aber knoppix hat auf die Festplatten keine Schreibrechte, müsstest erstmal die Laufwerke einbinden............ Bla bla... :-D



Edit: Gerade fällt mir noch ein:

-Rechtsklick auf den Ordner
-Eigenschaften
-Kartenreiter "Sicherheit"
-Vollzugriff nen häkchen setzten
-Übernehmen und Ok

-Testen

Dieser Beitrag wurde von solitsnake bearbeitet: 20. Februar 2015 - 18:28

Privat: AMD 1600+, 16 GB DDR4 3200, Asus 350 Pro, Nvidea 1060 6GB, Iiyama B2783QSU
Homeoffice: HP Elitebook G5, 32 Gb Ram, 512 + 1TB SSD, Intel i5 8250, Ipad Pro,
Mobil: Huawei P30 Pro (Privat) Iphone XR (Beruflich) - iPad Pro, Fire Tab HD 10", Teclast 98 G3
Wlan Print & Scan: Epson WorkForce WF-3530DTWF
Internet: Fritzbox 7590 - 1und1 250Mbit/s & 37Mbit/s bei 166m Tal + Mesh Via 1750 + 7530
Smarthome: Homematic IP, Philips Hue, SonOff....
NAS: QNAP 253A&TR-004 mit 16GB Ram - 8+8+6+4 TB HD´s / 2TB SSD für VM´s - Als File, Media, Download sowie TS3-Server. Als Host verschiedener VM´s
0

#13 Mitglied ist offline   Binabik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 268
  • Beigetreten: 23. Oktober 07
  • Reputation: 59

geschrieben 20. Februar 2015 - 19:52

Wenn du dir wirklich sicher bist, diesen Ordner löschen zu wollen, dann geh folgendermaßen vor:

1. Öffne eine Eingabeaufforderung mit Administratorrechter.
2. Gib folgenden Befehl ein: "rmdir \\.\C:\Users\Manfred\desktop\Parkplatz" (ohne Anführungszeichen, mit Enter bestätigen)

Vorsicht! Das betreffende Verzeichnis (in dem Fall Parkplatz und alle enthaltenen Unterordner und Dateien) werden unwiderbringlich ins Datennirwana geschoben. Rückgängig machen/Wiederherstellen lässt sich ein so gelöschtes Verzeichnis nicht.
0

#14 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 21. Februar 2015 - 10:15

 Zitat (Binabik: 20. Februar 2015 - 19:52)

Rückgängig machen/Wiederherstellen lässt sich ein so gelöschtes Verzeichnis nicht.


Naja zumindest nicht ohne weiteres...

wäre aber trotzdem dafür das Verzeichnis ERSTEINMAL nur um zu benennen um zu prüfen ob danach alles noch läuft wie es soll.

Sicherheit zuerst :wink:
0

#15 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 23. Februar 2015 - 16:42

Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht? Unlocker installieren und gut ist.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0