WinFuture-Forum.de: Grafikkarte defekt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Grafikkarte defekt?


#1 _ims_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Februar 2015 - 17:09

Seit Gestern spinnt mein Desktop-PC auf einmal und ich hatte merkwürdige Muster auf dem Bildschirm.

[attachment=46594:fehler.jpg]

Kurz danach ist der PC eingefroren und nichts ging mehr. Das Problem tritt unregelmäßig auf.

Habe zum Test mal die Grafikkarte (NVIDIA 560 Ti Twin Frozr II OC) ausgebaut und die OnBoard-Grafik benutzt. Da ging alles ohne Probleme. Übertaktet habe ich die Grafikkarte noch nie.

Ich vermute das die Grafikkarte kaputt ist. Da ich keinen zweiten Desktop-PC habe, kann ich das aber nicht zu 100% testen. Würde ja gerne mal die Grafikkarte in einen anderen PC einbauen.

Könnte daran nicht auch das Netzteil oder das Mainboard schuld sein? Merkwürdigerweise funktioniert manchmal die Grafikkarte auch einige Zeit ohne Fehler.

Gibt es irgendwelche Programme oder Ideen wie ich zweifelsfrei feststellen kann das die Grafikkarte kaputt ist? Das Problem tritt sowohl unter Windows 7 als auch unter Windows 10 Preview auf. Habe auch mal den neuesten NVIDIA Treiber deinstalliert und von Windows 7 einen älteren Treiber automatisch installieren lassen. Hat auch nicht geholfen.
0

Anzeige



#2 _ims_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Februar 2015 - 17:28

Habe jetzt eine ganze Weile lang FurMark unter Windows 10 laufen lassen und dort tritt bis jetzt kein Fehler auf. Habe schon mehrere Tests fehlerfrei durchgeführt.

- - -

Habe den Stresstest bei FurMark jetzt 5 min laufen lassen. Die Temperatur ging bis auf 84 Grad hoch und keine Fehler während dem Test.


- - -

Das DirectX Diagnose Programm zeigt mir ebenfalls keine Fehler an.


- - -


Momentan arbeitet der PC wieder ohne Fehler. Noch vor einer Stunde ist das Problem andauernd aufgetreten. Merkwürdig ...


- - -

Problem ist Heute Morgen wieder aufgetreten obwohl der Computer gestern Nachmittag bis Abends fehlerfrei gearbeitet hat.

Dieser Beitrag wurde von ims bearbeitet: 19. Februar 2015 - 09:37

0

#3 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Februar 2015 - 15:32

Du könntest mal deinen Grafikkarten-Ram durchtesten lassen.: http://mikelab.kiev....PROGRAMS/vmt_en
1

#4 _ims_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Februar 2015 - 16:28

Danke für die Antwort.

Leider bekomme ich den PC mit der Grafikkarte jetzt nicht mal mehr hoch gefahren. Arbeite jetzt mit Onboard-Grafik und wenn ich die Grafikkarte einbaue kommen die merkwürdigen Muster bereits beim Hochfahren von Windows und dann stürzt der PC nach kurzer Zeit ab.

Mit der Onboard-Grafik funktioniert der PC bis jetzt einwandfrei. Ich vermute mal das die Grafikkarte wirklich defekt ist.

Ich hatte schon mal Probleme mit dem gleichen Grafikkarten Modell. Die Grafikkarte wurde eingeschickt und ich habe eine neue bekommen. Und die "Neue" ist jetzt auch scheinbar defekt. Hat gerade mal etwas über 2 Jahre gehalten das Austauschmodell.

Sollte wirklich die Grafikkarte defekt sein, werde ich zukünftig keine Grafikkarten mehr von MSI kaufen und auch keine die von Werk aus übertaktet sind.

Dieser Beitrag wurde von ims bearbeitet: 19. Februar 2015 - 16:30

0

#5 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.765
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 863
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Februar 2015 - 18:22

Beitrag anzeigenZitat (ims: 19. Februar 2015 - 16:28)

Mit der Onboard-Grafik funktioniert der PC bis jetzt einwandfrei. Ich vermute mal das die Grafikkarte wirklich defekt ist.

Aus der Vermutung dürfte dann wohl Gewissheit geworden sein. Dass das Netzteil plötzlich nicht mehr genügend Leistung für die Grafik bringt, ist wohl sehr unwahrscheinlich.
0

#6 _ims_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Februar 2015 - 16:12

Nachdem ich jetzt ein wenig im Internet recherchiert habe, geht meine Grafikkarte nun wieder.

Habe Sie 30 min bei 100-110 Grad im Ofen gebacken. :-) (Kühler inkl. Lüfter habe ich natürlich vorher abmontiert)

Danach 5 min abgekühlt und dann ist der PC wieder ohne Probleme hochgefahren. Nach 45 min habe ich den PC noch mal gestartet zum Test und geht immer noch.

Gehe jetzt gleich noch neue Wärmeleitpaste kaufen und dann mal schauen wie lange Sie funktioniert.

Dieser Beitrag wurde von ims bearbeitet: 21. Februar 2015 - 16:12

0

#7 _ims_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Februar 2015 - 17:43

Nachtrag:

Der Computer hat nach dem auftragen der Wärmeleitpaste genau 10-15 Minuten funktioniert bis auf einmal mitten im Computerspiel die FPS eingebrochen sind und dann wurde ganz plötzlich der Bildschirm schwarz.

Ich glaube das war es dann jetzt wohl mit der Grafikkarte.

Schade um die 5 Euro für die Wärmeleitpaste. Aber hätte ja auch klappen können.


Noch nen Nachtrag:

Nachdem ich die Grafikkarte eben wieder ausbauen wollte habe ich festgestellt, dass ich vergessen habe den Stecker für den Lüfter wieder anzuklemmen. Die Grafikkarte war sehr heiß und hat sich vermutlich deswegen abgeschaltet.

Jetzt geht momentan alles einwandfrei. Mal schauen vielleicht hat es ja doch geklappt und es hält nen paar Monate.

Dieser Beitrag wurde von ims bearbeitet: 21. Februar 2015 - 17:49

0

#8 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Februar 2015 - 22:48

Würde mich nicht wundern wenn deine Grafikkarte durch die ganzen Aktionen einen abbekommen hat.
Ich denke mal du sitzt da auf heißen Kohlen.
0

#9 Mitglied ist offline   Marco1279 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 878
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 8

geschrieben 10. März 2015 - 08:43

Ganz ehrlich ich würde sie austauschen. Selbst wenn Du Dir
wieder eine 560 TI holen solltest, die kosten nur noch
zwischen 50-60 EUR. Alles andere wäre mir viel zu riskant.
Mal läuft der Rechner, Du gehst kurz raus, dann fackelt
er vielleicht ab etc. Weiss ja nicht.
0

#10 _ims_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. März 2015 - 14:42

Mittlerweile hat die Grafikkarte wieder den Geist aufgegeben. Das mit dem Ofen hat somit nur kurzfristig was gebracht.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0