WinFuture-Forum.de: Kaufberatung Fernseher - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 8 Seiten +
  • « Erste
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Kaufberatung Fernseher

#61 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. September 2017 - 18:12

Beitrag anzeigenZitat (Emily33: 20. September 2017 - 17:51)

!!!! Aber wenn die Kiste aus ist wird auch der Stecker gezogen.

Ja genau, das sind genau diese Tipps und Verhaltensweisen, die den Kasten eben meistens schneller ins Nirvana befördern
Steht fast immer auch so in der Bedienungsanleitung, den TV im Standby zu lassen.

Eventuell wurde der oben gestorbene TV sogar so betrieben :-)
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

Anzeige



#62 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. September 2017 - 18:32

Wobei da irgendwas nicht stimmen kann. 36 Watt im Standby sind dann doch ein bißchen viel. Gabs da nicht mal ne Vorschrift, von irgendwas um die 1 Watt oder 1-2 Watt, die aber nochmal halbiert werden sollten?
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#63 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. September 2017 - 18:51

Jein.
Jenachdem, wie der TV konfiguriert ist und in welchem Ausschaltzeitraum und womit man mißt.
Manchmal kommt noch eine fehlerhafte Firmware von Sony dazu und dann ihhhhh Stromverbrauch.
Steckerleiste her.
Gefühlte 80% der Defekte kurz nach Garantieablauf an PCs, Routern und hastenichgesehen kann ich für mich zumindest auf den Stromsparwahn Steckerleiste runterdividieren.
Die Elektronik derer ist auf das Zehntelcent kalkuliert. die sind quasi zum sterben gebaut.
Die meisten Glühbirnen und Leuchten gehen beim Einschalten kaputt.
Also mir ist noch keine mittendrin einfach so ausgegangen.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 20. September 2017 - 18:52

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#64 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. September 2017 - 21:25

Gleich mal gegoogelsucht

Zitat

…Die Verordnung, die verbindlich ab 5. Januar 2010 gilt, legt fest, dass nur noch Geräte verkauft werden dürfen, die weniger als 1 Watt im Stand-by-Modus aufnehmen. 2013 wird der Grenzwert auf 0,5 Watt gesenkt. Nach EU-Angaben verbrauchen Geräte im Stand-by-Betrieb…


Quelle: Golem


Sicherlich wird es da abhänging von den Messmethoden Abweichungen geben aber wenn da von 0,5 und 1 Watt die Rede ist, scheint mir 36 doch recht viel.
Ging mir auch nur um den offensichtlich ziemlich hoch angesetzten Standby-Verbrauch des TVs, nicht um das Kaputtgehen dank Steckerleiste. Dem wollte ich nicht widersprechen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#65 Mitglied ist offline   Rinnchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 875
  • Beigetreten: 17. April 09
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:nicht mehr Köln

geschrieben 21. September 2017 - 08:15

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 20. September 2017 - 18:12)


Eventuell wurde der oben gestorbene TV sogar so betrieben :-)


Mein Gerät war immer Standby (bin viel zu bequemlich, jedesmal vor Bettgehen,mich hinter Wohnwand zu zwängen um Stromstecker zu ziehen).
0

#66 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. September 2017 - 08:56

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 20. September 2017 - 14:26)

Was in diesen Diskussionen immer ausgeblendet wird ist, wie lange man im Durchschnitt dafür Arbeiten muß

https://www.tz.de/wi...11-2431015.html
Rechnet man dazu die Lebenszeit hoch, ist man heute deutlich billiger dran.



Naja ein TV geht kaputt und man benötigt einen Neuen und dafür braucht man eine Summe X, die man hat oder nicht hat. Die Rechnerei was heute theoretisch billiger ist als früher, ändert da nicht soo viel dran.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#67 Mitglied ist offline   Rinnchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 875
  • Beigetreten: 17. April 09
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:nicht mehr Köln

geschrieben 21. September 2017 - 09:41

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 20. September 2017 - 14:26)

Was in diesen Diskussionen immer ausgeblendet wird ist, wie lange man im Durchschnitt dafür Arbeiten muß.

Rechnet man dazu die Lebenszeit hoch, ist man heute deutlich billiger dran.

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 21. September 2017 - 08:56)

Naja ein TV geht kaputt und man benötigt einen Neuen und dafür braucht man eine Summe X, die man hat oder nicht hat. Die Rechnerei was heute theoretisch billiger ist als früher, ändert da nicht soo viel dran.

Ähm,wenn ich die Preise und Lebensdauer von heute anschauen,ist da nichts billiger.

Mein ersten eigenen Fernseher hab ich für 600,- DM (Palladium + DVD Player mit Heimkino) gekauft und der lief 12 Jahre ohne Probleme.
Wenn man heute zBsp ein für 600,-€ kauft, hält der keine 3 Jahre.

Dieser Beitrag wurde von Rinnchen bearbeitet: 21. September 2017 - 09:46

0

#68 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 21. September 2017 - 10:07

Zitat

Wenn man heute zBsp ein für 600,-€ kauft, hält der keine 3 Jahre.


1998 im Film Armageddon wars noch ein guter Witz als der Russe auf ein Gerät mit dem Hammer drauf haute: "Usa Russland! ha ist doch alles Made in Taiwan!"



Leider trifft das heute echt zu

ich warte auch Täglich drauf das mein Phillips TV der 669 gekostet hat winke winke macht denn der ist schon ca. 5 Jahre

Meine JBL Simpy Cinema Pro Logic Surrond Anlage ist schon 17 und geht immer noch aber das war halt noch nicht Made in China

Dieser Beitrag wurde von dale bearbeitet: 21. September 2017 - 10:12

0

#69 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. September 2017 - 11:29

Ich bin da ja ein riesiger Gebrauchtwaren-Fan. Obwohl ich mir den ganzen Krempel als Neuware locker leisten könnte.

Mein TV damals war gebraucht, Meine 4 Monis sind gebraucht, mein Auto, meine PC-Gehäuse, Router, Switche, Notebooks, 5v8 Boxen, 2 AVR, zum Teil auch viele Klamotten und vor allem sind meine Handys alle aus der Bucht.
Die werden mit LineAge aus Ihrem Käfig befreit und dürfen bei mir 2-3 Jahre fröhlich weiterleben.
Für meine unproduktiven Rechner kaufe ich auch explizit gebrauchte Platten.

Und ja, sogar meine Freundinnen, bis auf die Allererste, waren immer alle gebraucht :-)

Keine Ahnung, aber ich hatte mit gebraucht immer Glück. Selten, daß bei mir wirklich was verreckt, vorher verliere ich eher dann die Lust am Gerät und will mal wieder was neues gebrauchtes und verschenke es dann an Bedürftige.

Vielleicht wäre ein gebrauchter Fernseher für Dich überdenkenswert? Amazon Warehousedeals, Ebay bzw. deren Kleinanzeigen?

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 21. September 2017 - 12:06

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#70 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. September 2017 - 12:12

Na bei mir ist das so, dass ein kaputter TV nicht so ein großes Problem wäre und für Notfälle in der preislichen Größenordnung eines TV, hätte ich auch noch eine Reserve. Ich weiß aber, dass das nicht alle haben und aus meinem »laufenden Betrieb« heraus, wäre es auch nicht so einfach.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#71 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. September 2017 - 12:33

Vielleicht, denke ich da ja falsch, aber ich hab immer 3 Monatsgehälter flüssig. Kann ja auch jeder machen, wie er es für richtig findet.

Aber, ich kaufe mir jetzt nicht für 100.000€ ein Auto, wenn ich jetzt eins bräuchte, weil ich genau das Geld gerade zusammengespart habe.

Wenn dann morgen meine WaMa, SpüMa und mein Kühlschrank ausfällt bräuchte ich einen Kredit dafür. Und wehe, ich muß dann mit dem 100.000€ Schlitten mal in die Werkstatt zum Service oder so.

Natürlich ist es btter, wenn der TV kurz nach Ablauf der Garantie verreckt, aber ich darf doch beim Kauf nicht davon ausgehen, daß das Teil jetzt gefälligst 5 Jahre oder so zu halten hat, weil ich mir vorher keinen neuen leisten kann.
Dann kaufe ich mir eben keinen 600€ TV wenn ich nur 600 übrig habe, sondern etwas gebrauchtes, verzichte, oder was billigeres.

Nur meine Meinung.
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#72 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. September 2017 - 13:21

Ich hab noch nie wirklich viel verdient. Immer nur soviel, dass ich mir das Auto leisten konnte, um zur Arbeit hinzufahren. Ich hätte auch zur Hause bleiben können ohne Auto und es wäre auf +/-0 rausgekommen. Ein bißchen was bleibt natürlich hängen aber dann spart man auch 4 Jahre auf einen Fotoapparat. Bei meinem letzten Job hatte ich immerhin zum ersten mal über 1000 netto nachdem der Mindestlohn kam, aber da sind noch 13 Monatslöhne offen. Die werde ich aber entweder gar nicht sehen oder nur einen Teil und der kommt genau dann, wenn Herr Hartz anklopft und dann rechnen die mir das an und ich habe wieder nichts davon. Da schüttelt man einen TV nicht aus dem Ärmel. Das soll jetzt kein Gejammer sein, weil ich mir dann eben keinen TV kaufen kann wenn es nicht geht oder ich muß mir was günstiges suchen, das ist mir klar, aber so allgemein, es gibt ja vielleicht Sachen die wichtig sind, und die gehen dann eben auch nicht.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#73 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. September 2017 - 14:13

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 21. September 2017 - 13:21)

aber da sind noch 13 Monatslöhne offen. Die werde ich aber entweder gar nicht sehen oder nur einen Teil

Es tut mir leid, wenn ich das nicht wirklich nachvollziehen kann, wie sowas rechtlich gehen soll.

Ich bin auch nicht mit dem goldenen Löffel im Hintern geboren worden als Migrantenkind.

Bis ich 35 Jahre alt war, hatte ich quasi nichts in der Tasche, außer einer wirklich anständigen Ausbildung auf die meine Erzeuger damals bestanden haben, oder ich flöge raus.
Da die irgendwann auch keine Lust mehr hatten, meine Schulkarriere weiter zu finanzieren.

Habe zeitweilig von 200€ im Monat leben müssen, auch Arbeitgeber verklagt und hernach auch gewonnen, zum Teil Schwarz geschuftet bis zum Umfallen, aber irgendwann muß es doch klick im Gehirn machen, daß man mit 67 von 700€ Rente nicht wirklch Leben kann?

Auch ich war temporär in der Situation mit einer steinreichen Frau an meiner Seite verbunden, überlegend nun, die nächsten Jahre eigentlich nichts mehr tun zu müssen, aber darauf habe ich mich zum Glück nicht verlassen.

Heute, 12 Jahre später, sehe ich meinen Rentenbescheid nicht mehr mit Sorge, habe privat vorgesorgt, kaufe mir aber trotzdem keinen 700€ TV, über den ich mich ärgern würde, wenn er nach 2 Jahren dann doch verreckte.

Auch kaufte ich mir kein teures Auto, weil es Nice to have war, sondern eins, das nice to useful war. Nice to have, war dann später die Soundanlage, die ich reingebaut habe.

Vielleicht habe ich da auch die falschen Ansichten und hatte einfach nur Glück im Leben, aber hätte ich mir vom Ersparten, vor 2 Jahren ein 10K Auto gekauft und es wäre jetzt nach 2 Jahren tot, würde ich mich jetzt nicht darüber beschweren, weil es doch 10 Jahre halten sollte, sondern sagen, jetzt gibt es eben nur ein 1K Auto, weil eventuell brauche ich morgen BetragX für andere, wichtigere Dinge, weil ich nur 3K Betrag sparen konnte.
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#74 Mitglied ist offline   Rinnchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 875
  • Beigetreten: 17. April 09
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:nicht mehr Köln

geschrieben 21. September 2017 - 14:52

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 21. September 2017 - 11:29)

Ich bin da ja ein riesiger Gebrauchtwaren-Fan.

Vielleicht wäre ein gebrauchter Fernseher für Dich überdenkenswert? Amazon Warehousedeals, Ebay bzw. deren Kleinanzeigen?


Ich bin auch Second-Hand Junky, aber wollte nen neuen (und für mich ersten) Flachbild TV mir mal gönnen.
Hab ja nicht damit gerechnet,das der sich schon nach 2,5 Jahren aufhängt.

Hab schon mit gebrauchten Monitor und anderes Kleinelektronik aus der Bucht ins Klo gegriffen - bin da geheilt was (für mich) teure Elektronik betrifft.
Und bei Defekte fehlt mir leider das KnowHow.



Dieser Beitrag wurde von Rinnchen bearbeitet: 21. September 2017 - 14:55

0

#75 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. September 2017 - 16:57

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 21. September 2017 - 14:13)

Es tut mir leid, wenn ich das nicht wirklich nachvollziehen kann, wie sowas rechtlich gehen soll.



Nur kurz um das zu erklären, danach kann es wieder zum Thema gehen: Das geht, indem das nicht alles am Stück passiert. Ein Monat aussetzen und dann die typischen Ausreden »Was? Nicht drauf? Kann ich sein, ich guck nochmal nach.« dann der zweite Monat, die Ausreden gehen weiter und kurz bevor es drei Monate werden, einen Monat bezahlen und dann geht es normal weiter, die zwei Monate bleiben aber offen. Das über 4 Jahre, jedes Jahr 1 bis 3 Monate ausgelassen (aber eben nie 3 am Stück) läppert sich zusammen. Das Problem war, dass alles Andere passte, nur die Kohle nicht und dass ich keine Alternativen hatte, sonst wäre ich früher weg. So habe ich erst im 5. Rückstandsjahr die Notbremse gezogen, als es dann doch mal 3 Monate am Stück wurden. Rückblickend betrachtet hätte ich natürlich viel früher gehen müssen. Den Fehler räume ich ein.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

Thema verteilen:


  • 8 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0