WinFuture-Forum.de: Frage zu Beyerdynamic und OnBoard Sound ASRock H97 Pro4 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Frage zu Beyerdynamic und OnBoard Sound ASRock H97 Pro4


#1 Mitglied ist offline   Fat Tony 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 28. September 08
  • Reputation: 28
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 16. Februar 2015 - 19:53

Hallo,

Da ich in den nächsten Tagen meinen neuen Kopfhörer Beyerdynamic DT 770 Pro 250 Ohm erhalte,hätte ich gerne gewußt,ob
mein Onboard-Sound Realtek ALC892 auf meinem ASRock H97 Pro4 vollkommen ausreicht,oder ob ich mir eine neue
Soundkarte kaufen soll bzw.muß ?

Ich höre viel Techno und Trance Musik fast aller richhtungen.
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. Februar 2015 - 20:38

250 Ohm sollte kein Problem darstellen. Aber genau würde sich de Fragen nur beantworten lassen, wenn man wüsste, ob und was für ein Verstärker Chip verbaut ist. Was ich so lese, scheint da ASRock bei den 8er und 9er Boards gerne den NE5532 zu verbauen. Der ist mit bis zu 600 Ohm angegeben.

Ansonsten, reinstecken und testen. Wenn Dir die Klangqualität und Lautstärke nicht gefällt, dann müsstest Du Dich eventuell doch um eine neue Soundkarte oder externen Verstärker bemühen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   bastelphillip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 14. Juni 13
  • Reputation: 37
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Februar 2015 - 21:04

Ich vermute mal der auf dem Mainboard verbaute Soundchip wird nicht genug "Dampf" für den
Kopfhörer liefern. Das war für mich auch mit ein Grund warum ich für meinen AKG K-701
Kopfhörer eine Asus Xonar Essence STX II Soundkarte eingebaut habe. Man muß natürlich
nicht unbedingt zu einer Soundkarte greifen, sollte ein externer Verstärker/Receiver etc. mit
gutem Kopfhöreranschluss vorhanden sein.
http://www.asus.com/...ence_STX_II_71/
0

#4 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 16. Februar 2015 - 21:15

am besten externer Verstärker mit Kopfhöreranschluss.
Aber warum hast du dir nicht den DT-880 Pro geholt, der ist noch besser vom Sound.
Aber um vernüftig zu hören, muss auch genügend Leistung da sein, um auch die Dynamic zu gewährleisten, das bieten die wenigsten Karten.

Dieser Beitrag wurde von javo bearbeitet: 16. Februar 2015 - 21:18

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Februar 2015 - 21:19

Bestellt hast Du Ihn ja schon, Ton wirst Du hören. Es könnte aber sein, daß es Dir zu leise sein wird. Jenachdem wie laut man gerne hört, wenn man sich schon so ein Teil anschafft ;-)

Hoffentlich fütterst ihn nicht mit mp3s? ;-)


Ich würde auch behaupten, es kommt auf Dein Alter an, bist Du um die 30 ist es auch egal, da Du mit Dynamikkompression und Clipping groß geworden bist.

Wobei ich den Beyer für Deine Musikrichtung nicht gewählt hätte, weil ich den schon gehört habe und der wirklich traumhaft klingt. Der 880 wäre auch noch was gewesen.

Deiner Musikrichting entsprechend hätte ich gesagt, du bräuchtest einen eher weniger Höhenbetonten KH.

Ich kann nur für mich sprechen.
Selbst die Digitalausgänge meines Onboard Hauptrechners (Gigabyte) in einen passablen AV-Receiver gesteckt, der aus den 90ern recht gute Boxen füttert nur im Büro, klingt für mich subjektiv exorbitant widerlicher als die Digitalausgänge einer passablen eingebauten Soundkarte (Ohne Pseudoklangverbesserungen).

Klang ist eben etwas sehr subjektives und man macht im Direktvergleich gerne den Fehler, daß, wenn etwas lauter klingt, man meint, daß es auch erstmal besser klingt.

Hab mir nach vielen Tests den Sennheiser HD598 geholt, erstmal nur zwecks Videoschnitt und der war an der Onboardsoundkarte grausig anzuhören.
An einer Creative ist er noch ganz nett und taugt zum schneiden und mal ne Scheibe anzuhören, aber wenn ich den an eine gute Endstufe hänge, so finde ich, klingt er Phänomenal und gibt Vollgas. (Natürlich nicht mit richtigen Boxen vergleichbar, weil der Rumms fehlt)


Hat immer was mit den Ansprüchen zu tun, man kann auch mit einer S-Klasse durch die Stadt fahren.

Edit: Ich war zu lahm :-(

Fast Vergessen: Einspielzeit nicht vergessen.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 16. Februar 2015 - 21:40

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#6 Mitglied ist offline   Fat Tony 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 28. September 08
  • Reputation: 28
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 17. Februar 2015 - 12:19

Ich habe mich für den Beyerdynamic DT 770 Pro 250 Ohm entschieden,weil er in diversen Foren empfohlen wird,
und wegen den diversen sehr guten Testberichten und Erfahrungsberichten.

Desweiteren haben Bekannte und Freunde mir den für mein Musikgeschmack,ich höre hauptsächlich,Trancemusik,zum Beispiel
Goa,Psychedelic,Psytrance,Progressive Trance,empfohlen.

Ein Kriterium für den kauf des Kopfhörers war auch,das er geschlossen und Ohrumschliessend ist.

Die Asus Xonar Essence STX II Soundkarte ist mir etwas zu teuer,eventuell reicht auch die ASUS Xonar DGX ?
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. Februar 2015 - 15:06

Das kommt halt darauf an, was auf Deinem Board verbaut ist. Die ASUS Xonar DGX verwendet als Verstärker auch nur einen 5532. Wenn der bereits bei Dir auf dem Board verbaut ist, wäre das keine wirkliche Verbesserung. Die Asus Xonar Essence STX II hingegen verwendet einen wesentlich höherwertigen TPA6120A2. Das wäre auf jeden Fall eine Verbesserung.

Aber wie ich oben schon schrieb, teste erst einmal den Kopfhörer an Deinem Board und beurteile dann, ob eine neue Soundkarte o. ein externer Verstärke von Nöten sind.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   Fat Tony 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 28. September 08
  • Reputation: 28
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 17. Februar 2015 - 18:36

Habe den Kopfhörer heute vormittag erhalten und habe ihn auch gleich am Front-Speaker Anschluss meines ASRock H97 Pro4
eingesteckt,da mein Kopfhöreranschluss an der vorderfront meines Cooltek CT-X2 defekt ist,kommt kein Ton aus den Kopfhörer aber er wird erkannt.

Die Lautstärke ist doch irgendwie leiser,ungefähr wie beim Shure SRH 440,die Klangqualität ist aber hervorragend.
Der Bass meiner Meinung nach ausgeglichen,er hat einem ordentlich ausgewogenen Bass, der selbst bei hohen Schallpegeln nicht übersteuert.

Auf jedenfall ist der 250 OHM Kopfhörer nicht Ohrenbetäubend.

Vielleicht liegt es aber auch nur daran,weil der Kopfhörer am Lautsprecheranschluss eingesteckt ist anstatt
eigentlich am Kopfhöreranschluss am vorderpanel,oder aber die Musik auf Youtube ist zu leise.

Für den Anschluss am Smartphone ist er devinitiv nicht zu empfehlen,da ist die Musik sehr leise.

Eventuell kann ich ja den Kopfhörer noch gegen einen anderen Kopfhörer umtauschen,der sowohl für
den PC als auch für ein Smartphone besser geeignet ist und zudem nicht zu leiser ist.

Der Kopfhörer dient ja hauptsächlich zum hören von elektronischer Musik (Techno,Trance,Goa-Trance,Psychedelic,Psytrance,etc)und ab und zu Youtube Videos.

Eventuell tausche ich ihn gegen den Beyerdynamic DT 770 Pro4 80 Ohm um,vielleicht ist das die bessere wahl für
meinen einsatz bzw.bedürfnissen.

Mir kommt wieder der gedanke hoch,ich habe mir einen falschen Kopfhörer gekauft.

Dieser Beitrag wurde von Fat Tony bearbeitet: 17. Februar 2015 - 18:53

Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 17. Februar 2015 - 19:35

Normalerweise hört man sich die Hörer an, bevor man kauft, denn geöffnete Kopfhörer sind fast immer vom Umtausch ausgeschlossen
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Fat Tony 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 28. September 08
  • Reputation: 28
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 17. Februar 2015 - 20:58

normal schon,wenn es den an meinem Wohnort geben würde,gibt es aber nicht.

Der Beyerdynamic DT 770 Pro4 250 Ohm ist ein geschlossener Ohrumschliessender Kopfhörer,und da
ich den heute vormittag per DHL erhielt,habe ja noch das gesetzliche Umtauschrecht bzw.das widerrufsrecht.

Den Kopfhörer habe ich bei Musikhaus Thomann online gekauft.

Vielleicht sollte ich mich per e-mail mit thomann in verbindung setzten bzgl.Beratung Kopfhörer,ich
bin mir sicher,das die mir bestimmt weiterhelfen können den richtigen für meine bedürfnisse zu finden.
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Fat Tony 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 28. September 08
  • Reputation: 28
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 18. Februar 2015 - 10:36

Habe jetzt eine e-mail vom Musikhaus Thomann erhalten bzgl.meines Anliegen mit dem Beyerdynamic DT 770 Pro 250 Ohm.

Darin heist es,

Sehr geehrter Herr Fat Tony,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Hier unterliegen sie einem Trugschluß.
Je höher die Impedanz (Ohmzahl) des Kopfhörers ist, desto mehr Leistung muß man reinschicken um eine höhere Lautstärke zu erhalten.
Ein 250 Ohm Kopfhörer ist hier völlig ungeeignet für den Anschluß am PC Ausgang bzw. am Handy.
Hier sollten sie unbedingt auf die 32 Ohm Variante dieses Kopfhörermodells gehen.
Diese wäre dann ohne zusätzlichen Kopfhörerverstärker am Handy und auch am PC zu nutzen.

Also doch umtauschen und einen geeigneten kaufen,werde mich mal im Forum Kaufberatung umsehen und eine
Kaufberatung einholen,wogleich ich eigentlich den Beyerdynamic DT 770 Pro 32 Ohm nehmen könnte.
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 18. Februar 2015 - 12:31

Zitat

der aber die Musik auf Youtube ist zu leise

Der Kopfhörer dient ja hauptsächlich zum hören von elektronischer Musik (Techno,Trance,Goa-Trance,Psychedelic,Psytrance,etc)und ab und zu Youtube Videos.


Ähm wie geht es da überhaupt gescheite Qualität zu bekommen?

Ich kenn leute die früher ihr CD´s in die Kühltruhe gelegt haben und denen wichtig war das der CDplayer zum Verstärlker einen niedrigen Klirrfaktor hatte.

Und heute ist mp3 oder youtube hust....

Ansonsten würd ich die gleiche Vorgehsweise wählen wie bei einem TV/Surroundanlage oder PC-Monitor=
Einschalten druffschauen und anhören geht gut in MM usw.. auch wenn man dann dort nicht kauft

ist zwar alt aber http://www.connect.d...ck-1094943.html

Dieser Beitrag wurde von dale bearbeitet: 18. Februar 2015 - 15:49

0

#13 Mitglied ist offline   Fat Tony 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 28. September 08
  • Reputation: 28
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 18. Februar 2015 - 21:03

Es gibt was neues von Beyerdynamic,der Beyerdynamic Custom One Pro Plus.

http://www.beyerdyna...plus-white.html

Ich konnte allerdings noch keine Erfahrungsberichte und Tests finden,aber wenn ich mir so die Info auf der
Hompage und das Datenblatt so lese,denke ich,der ist ehr der richtige Kopfhörer für meinen Einsatzzweck,sprich
PC und Smartphone.
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   bastelphillip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 14. Juni 13
  • Reputation: 37
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Februar 2015 - 21:25

Lag ich also nicht falsch mit meiner Vermutung. Wie DK2000 schon völlig richtig geschrieben hat,
würde dir die Asus Xonar DGX Soundkarte nichts bringen. Sie verfügt über keinen Verstärker für
den Kopfhörerausgang. Damit ist auch der höhere Preis für die STX II Karte erklärlich, denn die
klingt durch den hochwertigen (Kopfhörer-) Verstärker einfach richtig gut. Den AKG K-701
Kopfhörer kann ich damit bis zur (meiner...) Schmerzgrenze befeuern, ohne dass da im Klangbild
irgendwas aus den Fugen gerät. Allerdings würde ich auch nicht auf die Idee kommen den K-701
an ein Smartphone oder einen portablen MP3 Player anschliessen zu wollen. Da tuns für mich dann
Ohrstöpsel, und selbst da gibt es gewaltige Unterschiede was deren Klang angeht.
0

#15 Mitglied ist offline   Fat Tony 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 28. September 08
  • Reputation: 28
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 18. Februar 2015 - 21:49

Der neue Beyerdynamic Custom One Pro Plus ist ein neuer Kopfhörer und er ist ein Allrounder ,Ideal für nahezu jeden Einsatzzweck für unterwegs und für zu Hause.

Klangcharakteristik und Bassbereich adaptierbar,vielseitig veränderbares Design,in Sekundenschnelle vom Kopfhörer in ein Headset umrüstbar.

Spätestens bis Freitag sind bei mir die Würfel gefallen,dann weiß ich,ob ich den Beyerdynamic DT 770 Pro 250 Ohm gegen
den Beyerdynamic Custom One Pro Plus umtausche,muß dann nur 40,00 € zuzahlen.

Mir ist nur wichtig,wie die Klangqualität und die Lautstärke gegenüber der 250 Ohm Variante ist.

Der Custom One Pro Plus hat eine Impedanz von 16 Ohm.

Ich weiß nur nicht,was ist an einem Kopfhörer für den Einsatz für Techno und Trance Musik wichtig ?

Dieser Beitrag wurde von Fat Tony bearbeitet: 18. Februar 2015 - 21:50

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0