WinFuture-Forum.de: passiver HD 6850 Ersatz - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

passiver HD 6850 Ersatz für Desktop, Photoshop ...und ein ganz klein wenig Dota 2^^


#1 _meckyrockt_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Februar 2015 - 14:52

Hallo liebe Leute,

derzeit läuft bei mir eine passive gekühlte HD 6850 (die 'gute' von PowerColor^^). Nach einem Umzug in wärmere Gefilde macht das Teil idle nun über 50°C, obwohl ich auf dem riesigen Kühlkörper mit Draht einen 120mm-Lüfter angebracht habe und in meinem überaus geräumigen Fractal Define zusätzliche drei 120mm rotieren. Trotz Towerkühler + 120mm mit Boardsteuerung schießt mir die CPU unter Vollast direkt in ungeahnte Höhen... was nicht weiter verwunderlich ist, denn zwischen CPU und Grafikkarte ist ziemlich genau Platz für ein Blatt Papier. Da ich nicht Gefahr laufen möchte, die Lebenserwartung meiner relativ neuen CPU unnötig herabzusetzen, beabsichtige ich, der HD 6850 die Freundschaft zu kündigen.

Primäraufgabe des Rechners ist die Befeuerung von Photoshop. Völlig ohne Spielkapazitäten möchte ich aber auch nicht leben, kleinere Indigames von Steam müssen drin sein. Dota 2 bildet die untere Schmerzgrenze dessen, was flüssig laufen sollte. Mein Bildschirm löst mit 1920x1200 auf. Da es sich um ein Silent System handelt, sollte die neue Karte passiv gekühlt sein und - meinem studentischen Budget entsprechend - im besten Fall zwischen 50 und 100 Euro liegen.

Bereits angesehen:

Asus Strix GTX 750Ti OC
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Traumkarte. Finde das Konzept der Serie genial, dass die Lüfter im Idle abschalten. Kann ich mit derzeit 170 Euro allerdings knicken.

Asus GT 730 2GB
~~~~~~~~~~~~~~~
Passt mit 60 Euro super ins Budget. Fragen: Schieß ich mir damit photoshoptechnisch ins Knie? Wie stehen meine Chancen auf 60+fps Dota 2?

Asus GT 740 2GB 128 Bit (Direct CU Silent)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mit etwas über 100 Ero im Rahmen. Nicht (mehr?) auf der Asus-Seite gelistet, bei amazon aber sehr wohl. Frage ist, ob der Leistungszuwachs den Preis gegenüber der 730 rechtfertigt. Desweiteren konnte ich keine Reviews finden, daher keine Informationen zur wärmeentwicklung. Aufgrund der Kühlerform schlechte Chancen, da einen langsamen aktivkühler draufzubekommen...

Zotac GTX 750 Zone 1GB
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mit etwas über 120 Euro noch gerade eine leistungstechnisch spannende Angelegenheit. Kühler schaut jetzt allerdings a) wenig potent aus und b) nicht so, als ließe sich ein Lüfter darauf anbringen.

Palit GTX 750 2GB
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Siehe Zotac, nur mit besserer Kühlung und bescheidenem Preis.

Muss man sich bei Zotac und Palit eigentlich eher Gedanken machen, dass einem, übertrieben gesprochen, die Karre abbrennt oder besitzen die keinerlei Nachteile gegenüber den etablierteren Marken?

Über jedwede Art von Hilfe und Anregungen würde ich mich sehr freuen. :)



/Edith sagt:
Bei allem, was kein 'X' hinter dem 'GT' besitzt, sind selbstverständlich die Versionen mit GDDR3 gemeint.

Dieser Beitrag wurde von meckyrockt bearbeitet: 16. Februar 2015 - 15:05

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 16. Februar 2015 - 16:24

GDDR3? Warum denn das? :unsure: DA würd ich ja nun wirklich nicht dran sparen.

Nur so als Denkanstoß: wie wäre es mit einer kleinen AiO-Wasserkühlung für den Prozessor? Bringt jede Menge mehr Platz auf dem Board - aber Caveat, ich hab jetzt nicht geschaut, ob und was für Radiatoren in die FD-Gehäuse passen. Je nachdem was das für eine CPU ist, wäre sicherlich 2x120/140mm oder ggf. größer nicht verkehrt (wenn die TDP nicht soo groß ist, reicht sicher auch 1x120).

Allein der Spiele wegen würde ich persönlich nicht unter GTX *60 anfangen - zum Beispiel von ASUS, die auch die Lüfter abschalten kann (außerdem ist ASUS mehr oder weniger "immer" die leisere Option, auch ohne die Abschalt-Automatik). Nur so als Idee.


Wie sehen dann sonst so die Eckdaten des PCs aus?
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 16. Februar 2015 - 17:24

Wie wär's denn, wenn Du den Passivkühler mal abmontierst und mit frischer, neuer Wärmeleitpaste und gesäubertem Kühler wieder montierst? Könnte auch schon helfen.

Und eine AiO Wasserkühlung für die CPU ist klasse. Meine Corsair H75 kühlt den 750K @4GHz auf ca. 55°C. Aber leise sind solche AiO Kühlungen im unteren Preissegment nicht.
0

#4 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Februar 2015 - 19:05

Beitrag anzeigenZitat (meckyrockt: 16. Februar 2015 - 14:52)

Primäraufgabe des Rechners ist die Befeuerung von Photoshop.

Was für eine CPU hast du denn und wieviel Ram? Die Grafikkarte ist bei Photoshop zweitrangig weil die Hauptarbeit von der CPU gemacht wird und reichlich Ram für flüssiges Arbeiten sorgen. Und wie Daniel schon sagte, mal neue Leipaste drauf kann nicht schaden.
0

#5 _meckyrockt_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Februar 2015 - 19:10

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 16. Februar 2015 - 16:24)

GDDR3? Warum denn das? :unsure: DA würd ich ja nun wirklich nicht dran sparen.

Natürlich ist das aus leistungstechnischer Sicht völlig bescheuert, zumal die Preisdifferenze zwischen GDDR3 2GB vs GDDR5 1GB in dem Segment oft ziemlich gering ist. Neben den großen, teuren Asuskarten mit Abschlatautomatik und den passiven GTX von Zotax und Palit sind das allerdings die einzigen, die passiv gekühlt sind.

Wasserkühlung klingt teuer. Dann bin ich mir nicht sicher, wie ich dazu stehe, Flüssigkeit durch meinen Rechner zu leiten. Radiatoren müssen ja auch gekühlt werden... Gehe ich recht in der Annahme, dass es zusätzlich ein Pumpgeräusch geben wird, oder funktionieren die Dinger mittlerweile nach dem Heatpipeprinzip? Hab' das vor ca. 15 Jahren mal gemacht, mit einem billigen AMD, einem umspülten Kupferkern, einem 60l Fass mit destilliertem Wasser und einer Tauchpumpe. Hat riesig Spaß gemacht und das Ding ließ sich ausgezeichnet übertakten... nur bei dem Rechner hier handelt es sich um mein Arbeitsgerät:

Zitat

operating system
#1 Microsoft Windows 8.1 Professional 64 Bit
#2 Microsoft Windows 7 Professional 64 Bit SP1
processor
Intel Core i7-4770 3.40 GHz
cpu-cooling
EKL Alpenföhn Matterhorn
mainboard
MSI Z87-G43
ram
2x Corsair XMS3 — 4GB DDR3 Memory Module (CMX4GX3M1A1333C9) 1.50V
2x Kingston HyperX blu black – 4GB Module – DDR3 1600MHz KHX16C9B1B/4 1.65V
graphics card
AMD Radeon HD6850
case
Fractal Design Define R3 USB3.0 Black Pearl
power supply
be quiet! Straight Power 10 600W CM (BN235)
display
24″ Dell UltraSharp U2413 & x-rite i1Display Pro
storage
Samsung SSD 840 Pro 256GB MZ-7PD256 SATA 6GB/s 512MB Cache MLC
Western Digital Blue 1.0TB WD10EZEX SATA 6GB/s 64MB Cache 7200rpm
Western Digital Green 3.0TB WD30EZRX SATA 6GB/s 64MB Cache IntelliPower

Dass ich bei Asus richtig bin, was eine möglichst geringe Lautstärke anbelangt, ist ein super Hinweis.

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 16. Februar 2015 - 17:24)

Wie wär's denn, wenn Du den Passivkühler mal abmontierst [...] ?

Staubfilter, Lüfter, Innenraum sowie Kühlrippen werden regelmäßig gesäubert. Was das Abnehmen anbelangt, so habe ich leider keine Ahnung, wie ich den Brummer da runter bekommen soll:
http://www.powercolo...irt3Edition%292
Aus Mangel an Routine hab' ich auch immer sehr, sehr großen Respekt, wenn filigrane Technik auf rabiatere Weise angegangen werden muss, z.B. Kühlerbackplate auf das Board zimmern, etc.
0

#6 Mitglied ist offline   bastelphillip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 14. Juni 13
  • Reputation: 37
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Februar 2015 - 19:32

Wo ich hier gerade etwas über Zotac lese. Ich habe meinem Neffen gerade eine Zotac GTX 970
Graka zum Geburtstag geschenkt und die Karte gleich in seinen PC eingebaut. Diese wirklich
kleine Karte macht mir einen soliden und wertigen Eindruck. Es ist auch kein Spulenfiepen
wahrnehmbar, was vermutlich am verbauten Seasonic G-550 Netzteil liegt. Das Wichtigste zum
Schluss: Zotac bietet eine verlängerte Garantie von fünf Jahren bei Registrierung der Karte an.
Also "made in Hong Kong" muß nicht zwangsläufig auf ein minderwertiges Produkt hindeuten.
0

#7 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 16. Februar 2015 - 19:46

Zitat

Die Grafikkarte ist bei Photoshop zweitrangig
Stimmt nicht. Photoshop kann mittels CUDA noch sehr viel schneller durch GPGPU werden.

Zitat

Gehe ich recht in der Annahme, dass es zusätzlich ein Pumpgeräusch geben wird, oder funktionieren die Dinger mittlerweile nach dem Heatpipeprinzip?
Korrekt. Eine Pumpe braucht es immer noch. Und da sind die AiO nun mal nicht der Knaller, wenn da eine kleine Pumpe auf der CPU sitzt. Eine echte Wasserkühlung ist da dank großer externer Pumpe leiser.

Zitat

Was das Abnehmen anbelangt, so habe ich leider keine Ahnung, wie ich den Brummer da runter bekommen soll:
Auf der Rückseite müssten min. 4 Schrauben um die GPU herum sein, die evtl. noch federnd sind bzw. eine Feder direkt drunter sitzt. Einfach abschrauben und ggf. schauen wo es hakt. Lösen, GPU und Kühlerfläche säubern und neue WLP drauf. Kann Wunder wirken, da gerade die WLP ab Werk zu viel oder einfach nicht sorgfältig genug aufgetragen wird. Dicker Klecks in der Mitte muss reichen - nach dem Motto.
0

#8 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Februar 2015 - 20:22

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 16. Februar 2015 - 19:46)

Stimmt nicht. Photoshop kann mittels CUDA noch sehr viel schneller durch GPGPU werden.

Gibt es noch aktuelle Grafikkarten die kein CUDA können?
0

#9 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 16. Februar 2015 - 20:25

AMD-Karten. :wink:
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. Februar 2015 - 20:32

Nur zur Info nebenbei:

Photoshop ab CS6 unterstützt direkt kein CUDA-Framwork mehr. Es wird nur noch das OpenGL- und OpenCL-Framwork unterstützt. Soll also eine Karte speziell für Photoshop angeschafft werden, sollte man unbedingt bei Adobe nachschauen, welche Anforderungen an OpenCL/OpenGL für die verwendete Photoshop Version besteht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 _meckyrockt_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Februar 2015 - 21:40

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Gerade war ich drauf und dran, Wärmeleitpaste zu bestellen. Bei genauerer Überlegung bin ich aber zu dem Entschluss gelangt, dass der bautechnische Nachteil des oberseitigen Kühlkörpers doch gravierend ist. An dem letzten Standort bzw. unmittelbar nach der Anschaffung war die Wärmeentwicklung nicht wesentlich günstiger. Hier ist es aufgrund der Fensterfront nur noch einmal etwas schlimmer geworden. Zuletzt hatte ich einen i7-860 drin, um dessen Wohlergehen ich nicht mehr sonderlich besorgt war und der auch äußerst selten unter Volllast gelaufen ist, beides trifft auf die neue CPU nicht zu.

Beitrag anzeigenZitat (bastelphillip: 16. Februar 2015 - 19:32)

Also "made in Hong Kong" muß nicht zwangsläufig auf ein minderwertiges Produkt hindeuten.

Das glaub' ich gerne und find' die Rückmeldung super. Wenn das funktioniert, hat man sicherlich einen unschlagbaren Preis-/Leistungs-Vorteil ergattert. Deswegen hab' ich auch mit Palit und Zotac geliebäugelt. Mit der PowerColor, die ebenfalls ein Chinakracher ist, hatte ich jetzt allerdings dermaßen Pech, dass es nun doch eine Marke sein soll. Ohne den Zusatzlüfter lief das Ding in 5min Starcraft 2 auf über 100 Grad und schaltete sich dann auf das Niveau eines Gameboys herunter. Bis heute hab' ich auch immer wieder Aussetzer von einigen Sekunden beim Spielen, in denen das Bild einfach schwarz ist.

OpenGL ist in Photoshop für die Zoomfunktion zuständig und damit ganz besonders wichtig. OpenCL unterstützt einige Weichzeichner, der Gaußsche gehört aber glaub' ich nicht dazu. Leider sind bei Asus unter 'Spezifikationen' kaum technische Daten gelistet. Adobe ist offensichtlich primär darum bemüht, keine Kunden zu vergraulen: Dort werden auch offiziell Intel HD-Grafiklösungen empfohlen, was natürlich völlig banane ist, da diese mit Nutzung des Arbeitsspeichers die wichtigste Ressource beschneiden. Entsprechend nutzlos war auch eine Anfrage beim Support, welcher meinte: 'Karte mit möglichst viel Speicher egal welchen Typs.', dabei aber alles andere als überzeugt geklungen hat.

GT730-SL-2GD3-BRK
Muss ich dann schauen, ob ich irgendwie herausbekommen kann ob ich mir damit a) meine OpenGL-Leistung nicht zünftig nach unten korrigiere bzw. b) Dota 2 angeht.

GTX750-PHOC-2GD5
Muss ich schauen, ob ich mich an eine aktiv gekühlte herantrauen möchte und Reviews organisieren, was die Lautstärke anbelangt. Ist es wohl problemlos möglich, den Lüfter zu wechseln, falls damit was sein sollte?

STRIX-GTX750TI-OC-2GD5
Falls ich auf der Straße über einen Topf Gold stolpere.^^

Jetzt werde ich durchrechnen, zu welchen Konditionen ich mich wie lange von Kartoffelsuppe ernähren kann.^^
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0