WinFuture-Forum.de: w7 Drucker-Aufgabe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

w7 Drucker-Aufgabe 1x wöchentlich Drucker starten


#1 Mitglied ist offline   miwolf 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 11. November 14
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2015 - 13:58

Hallo Leute,
damit der Epson 3880 Tintenstrahldrucker nicht eintrocknet, habe ich eine Batchdatei aus dem Internet abgeschrieben:
---------------------------------
REM ### drucken.bat ###
@ECHO OFF
for /r . %%R in (*.pdf) do (
start /B "Drucken" "C:\Program Files (x86)\Adobe\Acrobat 9.0\Acrobat\Acrobat.exe" /t %%R "Epson Stylus Pro 3880 (Kopie 1)"
ping 127.0.0.1 -n 15
)
REM ### drucken.bat ###
---------------------------------

Das Ziel-pdf und drucken.bat müssen in einem eigenen Verzeichnis liegen.

Funktioniert einwandfrei, soferne ich drucken.bat händisch anstosse. Es wird nur das pdf in diesem Verzeichnis ausgedruckt.

Wenn ich aber versuche, das gleiche per Aufgabenplanung 1x wöchentlich zu erledigen, dann wird plötzlich eine unendliche Liste von pdf´s aufgelistet, die alle ausgedruckt würden.

In der Aufgabenplanung muss ich ja angeben, wo drucken.bat liegt, aber die Aufgabenplanung bezieht nun alle pdf´s, die es finden kann, ein.

Vermutlich ist es nur eine Kleinigkeit, die in drucken.bat geändert werden muss.

Ich bitte um Hilfe!
Danke!
michael
0

Anzeige



#2 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 15. Februar 2015 - 14:09

Dann kann man doch unter Argumente noch die PDF Datei angeben, die er öffnen und drucken soll?

Aber was ist das für ein Drucker, der eintrocknet :blink:? Hatte ich bei meinem IP4200 noch nicht gehabt und der hat wirklich nicht mal monatlich was gedruckt.
0

#3 Mitglied ist offline   miwolf 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 11. November 14
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2015 - 18:26

Ist ein Epson Stylus Pro 3880.
Bei mir sind es nicht 4 Farben wie beim Pixma, sondern 8 (3xK, 2xM, 2XC, 1xY, jeweils 80 ml) - also ist die Chance doppelt so hoch. :(

Es ist bei mir auch noch nie zum Ausfall von Düsen durch Austrocknung gekommen, obwohl ich manchmal auch 2 - 3 Wochen nichts drucke.
Aber der Drucker ist jetzt auch schon ein paar Jahre alt und in den einschlägigen Foren ist es wegen der alternden bzw. verschmutzenden Gummilippen, die den Kopf in der Parkposition abdichten, durchaus möglich, dass es zu Störungen kommt.
Wie auch immer, meine Frage war eine andere!

Das mit dem Argument in der Aufgabenplanung werde ich mir nochmals genauer ansehen - danke für den Hinweis.

Schöne Grüße!
michael
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. Februar 2015 - 21:18

Ersetze mal den . in der Schleife durch %~dp0, also

for /r %~dp0 %%R in (*.pdf) do (

Das Problem ist, dass Du in der Batch nirgends angegeben hast, wo sie ausgeführt wird bzw. welches Verzeichnis durchsucht werden soll. Einfach nur . reicht in dem Falle nicht aus und ist auch sonst nicht empfehlenswert.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   miwolf 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 11. November 14
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Februar 2015 - 18:50

Danke,
jetzt funktioniert es so, wie es soll!

Schöne Grüße!
michael
0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 19. Februar 2015 - 23:28

Warum denn so umständlich? Einfach eine konkrete, existierende PDF-Datei mit Pfad referenzieren.

Außerdem sollte acrord32.exe bereits genügen. Oder, falls installiert, acrobat.exe .
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0