WinFuture-Forum.de: Excel - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Office 2013
Seite 1 von 1

Excel Daten aus Tabellen übernehmen


#1 Mitglied ist offline   Jens69 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 12. Februar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Februar 2015 - 16:28

Hallo zusammen und danke für die Aufnahme :-)

Ich möchte gerne eine Spesenlistentabelle erstellen.
Es gibt verschiedene Spesensätze in unterschiedlichen Ländern.
Dazu habe ich eine Tabelle erstellt, wo eben diese Sätze angegeben sind.
Z.B.:
Land 24Std. 8Std.
D 24,00 12,00
Jetzt habe ich eine zweite Tabelle wo ich meine tatsächlichen Spesen des laufenden
Monats eingeben möchte.
Doch dazu sollen die Sätze aus der ersten Tabelle übernommen werden und als Rechengrundlage
dienen.

Es wäre super, wenn mir da bitte jemand helfen könnte.

LG
Jens
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 13. Februar 2015 - 19:31

Moin und willkommen bei Winfuture :)

Ich hab mal was gebastelt unter den Annahmen
  • unter 8h gibts nix
  • ab 8h gibts den kleinen Spesensatz
  • bei 24h gibts den vollen Satz
  • der Tag hat max 24h.

Angehängte Datei(en)


«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#3 Mitglied ist offline   Jens69 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 12. Februar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Februar 2015 - 21:29

Moin :D

Echt super von Dir, vielen Dank.
Das ist genau das Richtige.

Wäre zu viel verlangt, oder könntest Du mir die Funktionen oder Formeln
erklären, damit ich das auf meine Tabelle anwenden kann.
Leider bin ich doch mehr aus der Übung wie ich dachte.
Hatte das mal in der Ausbildung gelernt, doch leider ist das schon ein paar Jahrzehnte her :-(

Vielen lieben Dank.
Jens
0

#4 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 13. Februar 2015 - 21:54

ISt eigentlich ganz simpel.
[erklärbär]
Zürst wird geprüft, ob die Dauer [Ax] unter der Mindestdaür [saetze!B1] liegt. Wenn ja, gibts nix.
WENN(A2<saetze!$B$1;0;[/quote]
Ist die erste Bedingung nicht erfüllt, wird geprüft, ob es [b]genau [/b]der Maximaldauer entspricht. 
[code]WENN(A2=sätze!$C$1;

Tritt dieser Fall ein, dann wird der Sverweis gestartet. Suchkriterium ist das Land (Spalte B)
Suchmatrix, also der Bereich in dem gesucht wird, sind die Spalten A-C in saetze, Rückgabespalte ist die dritte.
SVERWEIS(B2;saetze!A:C;3;FALSCH)

Die Funktion SVERWEIS durchsucht die linke Spalte nach dem Suchkriterium und gibt bei einem Treffer den Wert in der gleichen Zeile aus der Rückgabespalte zurück.
Der Parameter 'Falsch' sorgt dafür, dass es eine genaue übereinstimmung geben muss, ansonsten wird der Fehler #NV zurückgegeben.

Sollte das Kriterium Dauer=Max.Dauer nicht erfüllt sein, gehts in den zweiten "Sonst-Zweig", wo der gleiche SVERWEIS wie oben drinsteht, diesmal ist aber die Rückgabespalte die zweite.

[/erklärbär]
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#5 Mitglied ist offline   Jens69 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 12. Februar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Februar 2015 - 18:27

Hallo,

sorry, ich habe mich länger nicht gemeldet. Meine Frau hat eine Lungenentzündung
und ich hatte mit Arbeit und Kinder genug um die Ohren...

Heute habe ich mich wieder davor gesetzt und leider bekomme ich immer "#NV" zurück.

Bei mir sieht das so aus:

=WENN(E9<'F:\[Laenderliste.xlsx]Laender'!$C$1;0;WENN(E9='F:\[Laenderliste.xlsx]Laender'!$B$1;SVERWEIS(E9;'F:\[Laenderliste.xlsx]Laender'!A:C;3;FALSCH);SVERWEIS(E9;'F:\[Laenderliste.xlsx]Laender'!A:C;2;FALSCH)))

LG
Jens
0

#6 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 22. Februar 2015 - 18:48

Hm, kann dir grade nur bedingt helfen, da ich meinen Windows-Rechner frisch aufgesetzt hab und die Office-CD nicht finde :rolleyes:

#NV bedeutet, dass er das Suchkriterium in der linkesten Spalte der Suchmatrix nicht vorfindet.
Da müsstest du mal prüfen, ob die Spalten korrekt sind.

Wenn die Sache datenschutztechnisch nicht allzu brisant ist, dann schick mir die Dateien mal per PN rüber, ich schau mir das dann morgen auf Arbeit an (oder noch heute, falls ich die Office-CD finde)



Was ist denn mit meinem Post da oben passiert? :blink:
Hat da irgendeine Automatik die Umlaute reparieren wollen? :lol:
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#7 Mitglied ist offline   Jens69 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 12. Februar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Februar 2015 - 21:02

Vielen lieben Dank.

Ich habe gerade den Fehler gefunden.
Ich war tatsächlich verrutscht und hatte das falsche Feld eingetragen.

Echt super, jetzt funktioniert alles.

Ich danke Dir und wünsche noch einen schönen Abend.

Lg
jens
0

#8 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 22. Februar 2015 - 21:03

Schön dass es funktioniert und danke für das Feedback :)

Ebenfalls nen schönen Abend.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0