WinFuture-Forum.de: Frage zu Treibern unter Windows 10 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Frage zu Treibern unter Windows 10


#1 Mitglied ist offline   Angelfall 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 125
  • Beigetreten: 11. Januar 09
  • Reputation: 3

geschrieben 12. Februar 2015 - 15:12

Moin!

Mal ne Frage aus Interesse:

Ich habe in meinem Rechner noch eine alte Audigy 2 SZ samt Game-Port eingebaut. Glaube ab Vista, oder aber spätestens Windows 7 wurde zumindest der Game-Port nicht mehr unterstützt, und hatte ein gelbes Warndreieck im Geräte-Manager. Zudem fing unter Windows 8.1 die Soundkarte nach einiger Zeit rumzuspinnen, der Sound klang als hätte man den durch einen BitCrusher gejagt, so dass ich den Rechner neustarten musste. Dachte bis hierhin die Soundkarte wäre vlt. defekt.

Ohne bewusst darauf zu achten ist mir heute nach ein paar Tagen der Nutzung von Windows 10 TP Januar Preview aufgefallen dass die Soundkarte problemlos läuft. Ein Blick in den Geräte-Manager zeigt, dass selbst der Game Port Treiber läuft.

Nun frage ich mich, ist das nur Zufall? Oder hat Microsoft Windows dahingehend verändert dass auch ältere Treiber kompatibel werden?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Nasenjesichte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 162
  • Beigetreten: 09. November 10
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 12. Februar 2015 - 17:08

Tach gesagt
Das kann ja wohl irgendwie alles gewesen sein in deinem Fall. Da brauch man schon mehr Infos. Wurde das ältere Windwos mal neu gemacht, was war da mit den original Treibern, mal Linux getestet, wann war denn genau der Absturz der Karte meistens ? : Neugier off

Gruß
0

#3 Mitglied ist offline   Angelfall 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 125
  • Beigetreten: 11. Januar 09
  • Reputation: 3

geschrieben 12. Februar 2015 - 17:27

Also der Treibersupport war bis Windows 7. Danach nicht mehr. Die Treiber ließen sich zwar unter 8 installieren, der Game-Port lief aber nicht.

Das Windows wurde zwischendurch immer mal neu gemacht, bzw. ich habe ein Backup einer Frischinstallation mit Acronis, welches ich bei Bedarf zurückspiel. Das Problem ist mir hauptsächlich unter Windows aufgefallen, nachdem der Rechner mehrere Tage durchlief, dass irgendwann der Sound gebitcrushed klang. Da half nur der Neustart.

Habe die Soundkarte aber selten benutzt, da die Musik bei mir über den Raspberry Pi läuft und mein Verstärker darauf geschaltet ist. Wie das unter Linux ist weiß ich also nicht, müsste ich mal testen.

Dennoch wundert es mich, dass die Karte unter Windows 10 wieder problemlos läuft, und gar der Game-Port Treiber akzeptiert wird!?
0

#4 Mitglied ist offline   Nasenjesichte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 162
  • Beigetreten: 09. November 10
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 12. Februar 2015 - 18:02

Hallo
Probiere doch mal den hier dann unter 8.1 wieder falls du noch magst.

http://support.creat...xe&showdetails=

Gruß
0

#5 Mitglied ist offline   diet59 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 25. Januar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Februar 2015 - 21:13

Die Treiberkompatibilität ist weniger von der Windowsversion abhängig, mehr von der Frage 32 oder 64-bit.

Unter win 10 32 bit laufen bei mir Uralt-Geräte, für die der Treibersupport mit XP eingestellt wurde, aber eben nicht unter 64-bit.
0

#6 Mitglied ist offline   Angelfall 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 125
  • Beigetreten: 11. Januar 09
  • Reputation: 3

geschrieben 13. Februar 2015 - 13:14

 Zitat (Nasenjesichte: 12. Februar 2015 - 18:02)

Hallo
Probiere doch mal den hier dann unter 8.1 wieder falls du noch magst.

http://support.creat...xe&showdetails=

Gruß


Nä, ich freu mich jetzt erstmal dass die unter Windows 10 wieder läuft und hoffe dasses ein Feature und kein Bug ist. ;)
0

#7 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 13. Februar 2015 - 13:48

 Zitat (diet59: 12. Februar 2015 - 21:13)

Die Treiberkompatibilität ist weniger von der Windowsversion abhängig, mehr von der Frage 32 oder 64-bit.

Unter win 10 32 bit laufen bei mir Uralt-Geräte, für die der Treibersupport mit XP eingestellt wurde, aber eben nicht unter 64-bit.



Leider nur die halbe Wahrheit. Das kommt insbesondere auch auf die Geräteklasse an - insbesondere Audio und Grafik laufen unter NT6.x nicht mehr mit NT5.x Gerätetreibern.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 13. Februar 2015 - 14:42

Ich kann auch einen Scanner vorweisen. Allerdings hat der Treiber dort ab XPSP2 wegen DEP die Mitarbeit eingestellt.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0