WinFuture-Forum.de: DSL immer zur selben Zeit gestört - WinFuture-Forum.de

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DSL immer zur selben Zeit gestört


#1 Mitglied ist offline   wagi99 

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geschrieben 09. Februar 2015 - 16:38

Hallo zusammen,

ein guter Bekannter hat mich um Hilfe gebeten da Er seid 5 - 6 Tagen eine merkwürdige Störung seines DSL Anschluss hat.

Erstmal die Fakten.

Altes Bauernhaus.
ca 15 Meter vorm Haus kommt die Telefonleitung aus der Erde und geht als Überlandleitung via Mast zum Haus.
Das Haus ist in 2 Parteien aufgeteilt.

Beide Parteien haben einen eigenen Tele-Anschluss.
Partei 1 hat keinerlei Probleme (Kürzere Kabel-Verbindung)
Partei 2 hat das Problem das in den letzten Tagen um 17:40, 17:42 -+ 1 Minute die DSL-Leitung gestört ist.

DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 3456/448 kbit/s).
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
Internetverbindung wurde getrennt.
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.

Das ganze ist dann am nächsten Morgen ab ca. 7:52 Uhr vorbei.

Also die ganze Zeit dazwischen ist das DSL gestört.


und das Täglich von ca 17:40 Uhr bis 7:52 Uhr


Habe jetzt mittlerweile:
Neuen Router (Alt FritzBox 3272, 4 Monate alt) gegen Speedport W724V (Leihweise durch Bekannten Telekom-Mitarbeiter, der aber auch keinen Rat weiß) getauscht.
Neuer Splitter
Neuer NTBA

Neue Netzwerkkabel.
3er Steckdosen ausgebaut (Genug Steckdosen vorhanden)

Das Problem ist nicht gelöst!!!

Jetzt haben wir schon defekte Geräte / Zeitschaltuhren im Haushalt oder bei den Nachbarn vermutet.
Denn Strom für den Router aus einem anderen Haushalt geholt um Störungen im Stromnetz auszuschließen.
Keine Besserung.

Das einzige was ich vermuten würde wäre die Straßenbeleuchtung die ungefähr zu diesen Zeiten Ein / Ausschaltet.
Eine Laterne ist keine 2 Meter vom Telekom-Mast entfernt.
Wäre das möglich?

Edit:
Durch einen Bekannten der bei den Stadtwerken arbeitet habe ich erfahren das die Straßenlaternen nicht Zeit gesteuert werden sondern durch einen Dämmerungsschalter.

Die Zeiten der Störung passen +-10 Minuten mit dem Sonnenaufgang / Untergang.

Sitze jetzt hier und warte auf die Störung. Habe die ganze die Straßenlaterne im Blick.

Ach so... Telefon ist nicht betroffen.

Dieser Beitrag wurde von wagi99 bearbeitet: 09. Februar 2015 - 17:22

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#2 Mitglied ist offline   DK2000 

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geschrieben 09. Februar 2015 - 16:53

Wenn diese Störung auftritt und die Straßenbeleuchtung an ist, kannst Du dann mal in der Box nachschauen, ob und wie sich das Signal/Rausch-Verhältnis ändert? Kann durchaus sein, dass bei so einer Konstruktion mit frei hängenden Kabeln in der Nähe der Straßenbeleuchtung diese stört. Kommt aber auch darauf an, um was für eine Leuchte es sich da handelt. Eigentlich sollte sie nicht stören, aber wenn z.B. das Vorschaltgerät defekt ist, kann dieses schon zu einem Störsender werden.

Eventuell ist auch irgendwo die Abschirmung vom Kabel beschädigt oder unterbrochen.
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#3 Mitglied ist offline   da^saber 

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geschrieben 09. Februar 2015 - 17:39

lustigerweise gibts bei mir seit vorletztem donnerstag ähnliche probleme.

am vorletzten donnerstag morgen hat mein dsl den sync verloren und hatte dann innerhalb der nächsten 6 stunden ca. 50 verbindungsabbrüche. am nachmittag war dann vorerst wieder alles ok. abends dann wieder das gleiche spiel zw. 17 und 24 uhr wieder 50 verbindungsabbrüche.

das ging dann etliche tage so weiter. telekom-techniker den ich an der strippe hatte meinte er kann störungen auf der leitung messen und ich sollte mal den splitter austauschen da wohl die signale nicht anständig getrennt werden.
da ich noch nen splitter rumliegen hatte hab ich den mal getauscht und es wurde erstmal auch besser. bis am nächsten morgen dann wieder. dann ging das selbe spiel von vorne los. also im t-punkt nochmal nen splitter geholt. wieder fast 2 tage lang ruhe und dann wieder die verbindungsaabbrüche.

seit samstag hab ich jetzt meine fritzbox 7390 gegen eine alte 7330 getauscht und seit samstag abend nur noch die disconnects durch die zwangstrennung. mal schauen obs auch so bleibt.


ps: der log aus meiner fritzbox sah genauso aus wie deiner

Dieser Beitrag wurde von da^saber bearbeitet: 09. Februar 2015 - 17:39

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#4 Mitglied ist offline   wagi99 

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geschrieben 09. Februar 2015 - 18:10

So es gibt etwas neues.

17:48 Uhr Internet-Stream unterbrochen. Internet tot.
3-4 Sekunden später springen die Straßenlaternen an.

Speedport wieder abgeklemmt da ich dort kein Spectrum sehen kann.

Hier ein Screen von der Fritzbox.

Allerdings ist der nur kurz zu sehen. Die meiste Zeit werden keine Werte angezeigt.

Zitat

09.02.15 18:12:31 Internetverbindung wurde getrennt.
09.02.15 18:12:31 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
09.02.15 18:12:27 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
09.02.15 18:12:16 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 3456/448 kbit/s).
09.02.15 18:11:56 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
09.02.15 18:11:46 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 3456/448 kbit/s).
09.02.15 18:09:35 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
09.02.15 18:09:31 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0030 PSDTM003 0616364720 session limit exceeded
09.02.15 18:09:24 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 3456/448 kbit/s).
09.02.15 18:09:09 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
09.02.15 18:09:09 Internetverbindung wurde getrennt.
09.02.15 18:09:04 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
09.02.15 18:08:59 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XX.XX.X.XXX, DNS-Server: xxx.xxx.xxx.xxx und xxx.xxx.xxx.xx, Gateway: xx.xxx.xxx.xxx, Breitband-PoP: DTMA06-asr
09.02.15 18:08:53 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 3456/448 kbit/s).
09.02.15 18:07:54 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
09.02.15 18:07:43 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 3456/448 kbit/s).
09.02.15 18:07:10 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
09.02.15 18:06:59 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 3456/448 kbit/s).


Edit:

Mittlerweile habe ich erfahren das die Nachbarn eine neue Garage gebaut haben und die Baufirma wohl das Stromkabel der Laterne beschädigt hat, welches neulich durch die Stadtwerke "repariert" wurde.

Wer ist denn jetzt zuständig? Telekom? Oder die Stadtwerke?
Meiner Meinung nach stimmt ja bei beiden was nicht. Telekom scheint ein Problem mit der Leitung / Abschirmung zu haben..?

Stadtwerke eine Störquelle bei der Laterne? Oder sehe ich das falsch?

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Spectrum.png
  • Angehängtes Bild: Spectrum2.png

Dieser Beitrag wurde von wagi99 bearbeitet: 09. Februar 2015 - 19:32

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#5 Mitglied ist offline   wagi99 

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geschrieben 10. Februar 2015 - 14:43

So. Nach einem längeren Telefonat mit den Stadtwerken weisen die jede schuld von sich.

Es wäre undenkbar das die Laterne eine solche Störung verursacht.

Der Fehler ist bei der Telekom zu suchen.
Fehlerhafte Abschirmung oder defektes Bauteil.

Ich weis jetzt schon was die Telekom dazu sagen wird...
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#6 Mitglied ist offline   Doodle 

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geschrieben 10. Februar 2015 - 17:45

Beitrag anzeigenZitat (wagi99: 09. Februar 2015 - 16:38)

Eine Laterne ist keine 2 Meter vom Telekom-Mast entfernt.

Was ist das denn für ein Mast? Liegen die Leitungen nicht unterirdisch?

Und wenn in demselben Haus die andere Partei problemlos Internet bekommt, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass ihr von aussen über irgendeine Abstrahlung(?)die Störung bekommt, die anderen aber nicht.

Könnte es sein, dass es ein Temperaturproblem ist? Die Störungen treten ja immer nach Sonnenuntergang auf und verschwinden nach Sonnenaufgang. Denkbar wäre ein ganz feiner Kabelbruch, der durch das Ausdehnen bei Erwärmung überbrückt wird, durch physikalisches Zusammenziehen bei Kälte aber nicht. Dafür könnte auch sprechen, dass das Telefon ja ständig funktioniert, weil diese Leitung nicht so empfindlich ist. Also müsste man die Fehlersuche wohl da ansetzen, wo sich die beiden Leitungen zu eurem Haus trennen. Ich vermute, dass auf dem Weg der Fehler zu finden ist.
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#7 Mitglied ist offline   wagi99 

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geschrieben 11. Februar 2015 - 13:16

Die Telefonleitung liegt unterirdisch an der Strasse. Die letzten Meter gehen aber aus der Erde, den Mast rauf und von dort ca 15 Meter zum Hausanschluss.
Von dort in den Boden. Leitung 1 direkt nach unten. Leitung 2 erst noch weitere 10 Meter über den Boden und dann runter.

Aber auch gestern genau das selbe. Alles OK. Plötzlich DSL weg. Und Bamm... Laterne an. Andere Zeit wie am Vortag. Aber wieder synchron mit Lampe/Störung.

Heute Morgen... Lampe aus... Ca 90 Sekunden später DSL syncs.

Man hört sogar eine Störung im radio wenn man mit dem auto unter der Laterne durchfährt...

Telekom schaltet jetzt die Bundesnetzagentur ein.
Die kommen mit Messtechnik.
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#8 Mitglied ist offline   Doodle 

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geschrieben 11. Februar 2015 - 19:39

Beitrag anzeigenZitat (wagi99: 11. Februar 2015 - 13:16)

Man hört sogar eine Störung im radio wenn man mit dem auto unter der Laterne durchfährt...

Telekom schaltet jetzt die Bundesnetzagentur ein.
Die kommen mit Messtechnik.

Das wird es dann wohl sein. Irgendwas nicht richtig abgeschirmt. Leitung 2 scheint dann auch wohl mit der eigenen Abschirmung Probleme zu haben.
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#9 Mitglied ist offline   wagi99 

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geschrieben 14. Februar 2015 - 10:34

Telekom war jetzt mit 2 Autos direkt am Postkasten. Haben dort mehrere Stunden verbracht. Es gab wohl viele Störungsmeldungen. Allerdings ist die Störung noch immer nicht behoben. Zum Thema Straßenlaterne wollten die sich nicht äußern. Bzw nichts davon wissen...

Stadtwerke streiten einen defekt immer noch ab. (Sie leuchtet ja, Also nicht defekt)
Mein Kommentar. Elektriker und halt nicht Elektroniker fand er nicht so lustig. Ich kann aber nur noch lachen.
Schaltet man ein Auto-Radio auf Mittelwelle (Frequenz so niedrig wie möglich) hört man eine menge Störungen. Nur unter dieser einen Laterne. Unter den anderen nichts.

Wann die Netzagentur kommt ist immer noch nicht bekannt.

Edit:

Die Störungen sind immer noch Zeitgleich mit dem einschalten und ausschalten der Laterne.
Die Zeiten sind jeden Tag etwas anders. Da es mal Heller oder Dunkler ist. Aber immer synchron.

Dieser Beitrag wurde von wagi99 bearbeitet: 14. Februar 2015 - 10:40

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#10 Mitglied ist offline   IXS 

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geschrieben 15. Februar 2015 - 20:24

Beitrag anzeigenZitat (da^saber: 09. Februar 2015 - 17:39)



seit samstag hab ich jetzt meine fritzbox 7390 gegen eine alte 7330 getauscht und seit samstag abend nur noch die disconnects durch die zwangstrennung. mal schauen obs auch so bleibt.




Der Fehler ist aber ein Anderer.
Wahrscheinlich hat man in eurer Gegend die Leitungen "verbessert" (VDSL fähig) und jetzt kommt über die entsprechende Leitung nicht mehr die zugesicherte Datenrate. Die 7390 hat damit echte Probleme.
Umstellen auf VDSL wäre eine Lösung...
Die Hampelmänner bei der Telekom weisen nicht darauf hin, dass die angepassten "ADSL" Leitungen zwar stabil sind, aber nicht, dass die Datenrate reduziert ist, sodass die Fritz ständig versucht neu zu Synchronisieren.
Ich konnte das schon mehrmals verfolgen, dass z.B. bei einer 3MB Leitung nur ein Connect mit 2Mb möglich war. Vor dem Umstellen waren theoretisch 3,5Mb möglich....
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#11 Mitglied ist offline   da^saber 

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geschrieben 15. Februar 2015 - 21:39

also bei mir kommt immernoch adsl 2+ in der fritzbox an. das macht es schon seit gut 1 1/2 jahren seit der letzten hochstufung von dsl 6000. auch hat sich nichts an der maximalen datenrate vom dslam geändert und die aktuelle datenrate bewegt sich immernoch irgendwo zw 11,7 und 12,1 mbit.
die 7390 hat jetzt auch ca. 6 monate funktioniert und vorher schon länger bei nem bekannten. deshalb hab ich jetzt einfach mit dem wieder zurückgetauscht da sie bei ihm nur als access-point dient. seither jedenfalls keine verbindungsabbrüche mehr.

Dieser Beitrag wurde von da^saber bearbeitet: 15. Februar 2015 - 21:44

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#12 Mitglied ist offline   IXS 

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geschrieben 18. Februar 2015 - 23:18

Genau das ist das Problem. Die "angenommene" Datenrate muss immer mehr als doppelt so hoch sein, wie die festgelegte Datenrate. Normalerweise kommen "DSL Modems" damit klar, aber die 7390 nicht.
11,7/2 ist weniger als 6...
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#13 Mitglied ist offline   da^saber 

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geschrieben 19. Februar 2015 - 05:20

das war aber noch nie der fall und sie hat tadellos funktioniert. und das dsl 6000 hab ich doch gar nicht mehr. ich hab ein bis 16 mbit dsl und ankommen tun die besagten 11,7 - 12,1 mbit
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#14 Mitglied ist offline   Doodle 

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geschrieben 21. Februar 2015 - 14:28

Was ist eigentlich aus dieser Sache geworden ?
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#15 Mitglied ist offline   wagi99 

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geschrieben 22. Februar 2015 - 22:02

Wir warten immer noch auf den Messwagen.
Weder Telekom noch Stadtwerke haben sich bisher blicken lassen.

Telekom hat zur Zeit keinen freien Messwagen (Oder Bundesnetzagentur?)

Die Stadtwerke benehmen sich da sehr arrogant. Sind erst bereit etwas zu unternehmen wenn die Lampe nachweislich der Störfaktor ist. Grundsätzliche Aussage "...ist Euer DSL gestört... ruft die Telekom an... NICHT Uns..."
Am Telefon sind die zwar auf meinen Vorschlag eingegangen die Lampe mal tagsüber für 30 Minuten einzuschalten um zu schauen ob der Fehler auch dann auftritt... Aber mehr als diese telefonische zusage ist nicht passiert.
Die nehmen mich absolut nicht ernst und glauben immer noch an einen Scherz.


Am liebsten würde ich Abends die Sicherung aus der Laterne schrauben...

Dieser Beitrag wurde von wagi99 bearbeitet: 22. Februar 2015 - 22:04

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