WinFuture-Forum.de: Windows 8.1 mehrmals vorhanden...? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows 8.1 mehrmals vorhanden...?


#1 Mitglied ist offline   Emily33 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 173
  • Beigetreten: 19. Februar 14
  • Reputation: 7

geschrieben 05. Februar 2015 - 20:03

Hallo alle,
nachdem mir eines dieser :cursing: Drecks Backup Tools wieder mal den Rechner ruiniert hat habe ich mal probiert das Backup wieder zurück kopieren und dann Win 8.1 vom USB Stick wieder neu installiert, wieder anderes Backup probiert und nochmal Windows neu drauf usw.

So, nun hatte ich beim Start von Windows nun 5 Windows Versionen zur Auswahl von denen 4 sowieso nicht funktionieren hrhrr also die überflüssigen raus geworfen.

(Beim Start von Windows hat es nun immer gemeckert dass die Datei Winload.efi fehlt, kann ja aber eh nix machen wenn der Rechner erst gar nicht startet, und die
Reparaturoptionen waren erfolglos)

Frage: Wieso gibt es nun bei jeder neuen Installation von Windows 8.1 einen neuen Eintrag beim Starten ?? Laufwerk C: habe ich jedesmal erst mit der Eingabeaufforderung bei den Reparaturoptionen formatiert, dann nochmal beim Einrichten gelöscht und formatiert.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. Februar 2015 - 20:20

Du musst in dem Falle immer die EFI Systempartition (ESP) mit formatieren, da hier der Bootmanager installiert wurde. Jedesmal wenn Du Windows neu installierst und das Setup bereits einen BCD vorfindet (das ist der Ort, wo sich die Booteinträge befinden), wird dieser nicht gelöscht sondern einfach ein neuer Eintrag für das neu installierte Windows hinzugefügt. Das Verhalten ist so gewollt und normal.

Wenn Du nur ein Windows auf der Platte hast und es wirklich komplett neu installieren möchtest, empfiehlt es sich immer, die System- und Startpartition zu löschen. Dann ist am Ende wirklich alles Alte weg und der BCD wird neu geschrieben.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Emily33 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 173
  • Beigetreten: 19. Februar 14
  • Reputation: 7

geschrieben 05. Februar 2015 - 21:45

Danke, das werde ich nächstes Mal so machen wenn es wieder nötig ist :wallbash:

Eigentlich sollte das Backup Programm das doch erledigen, seither hatte ich ja auch keine Probleme damit, jedenfalls nicht mit der auf dem Rechner installierten Version.

Entweder hat die Version vom USB Bootstick eine Fehler oder kann nicht mit EFI umgehen.

Schönen Feierabend noch allen :cheers:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0