WinFuture-Forum.de: Windows Server 2012 PXE Boot - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Windows Server 2012 PXE Boot


#1 Mitglied ist offline   Chris_ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 05. Februar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2015 - 15:27

Hallo,

ich hab auf der Arbeit den Auftrag bekommen einen alten Fileserver von W2000 auf W2012 umzustellen.

Der neue Server ist soweit eingestellt, Daten sind auch drüben. (Zum Glück, der alte nippelt schon ab!)


Bis dahin, selbst als Einsteiger im Server Bereich, alles super.
Und dann kam der PXE Boot.

Ich arbeite in einer Firma die sich um die Reperatur von PCs spezialisiert.
Diese werden, ohne Betriebsystem, über PXE getestet.
Der PXE Boot ruft ein Interface auf, in dem man die Auswahl an Testprogrammen oder Betriebsystemen hat. 3coms Image Edit erstellt ein Bootinterface in das .img Dateien eingebunden werden und dann im PXE Boot aufgerufen werden können, wie mir als Server Neueinsteiger scheint.

Windows Server 2012 bietet über den Bereistellungsdienst keinen OS unabhängigen PXE Boot mehr an, wie mir scheint. Da nurnoch .wim Dateien gültig sind, wirft das unser komplettes System über den haufen.

Jetzt die Frage: Gibt es eine Möglichkeit bei Windows Server 2012 ein PXE Boot mit den kriterien des alten server zu setzen ? Für einige der Testprogramme sollte kein Betriebsystem vorhanden sein, deswegen ist das mit den .wim Dateien ein wenig suboptimal.

Ich habe Bereits einige drittanbieter Programme gefunden, aber 13$ pro User Pro Monat wird auf ca 100 User ein wenig teuer. Auch Micro$oft scheint hier ein Programm zu bieten, Server Configuration Manager, aber auch das kostet um die 3000$.

FYI:
Der Bereitstellungsdienst funktioniert soweit, DHCP verbindet, boot läuft. Ist leider nur nich das was ich haben will, aber wenigstens funktioniert es =)


Mit freundlichen Grüßen,
Chris
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 05. Februar 2015 - 16:57

Ja, natürlich. Allerdings über Umwege.

Du müßtest Dir einen PXE-Loader besorgen (zB iPXE). Diesen dann bei WDS als Bootprogramm angeben - damit wird dieses dann über DHCP bekanntgegeben (statt bootmgr).

Als nächstes müßtest Du dann den PXE-Loader selber konfigurieren.

Weiteres beispielsweise im SysLinux' Wiki.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Chris_ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 05. Februar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2015 - 09:35

Das hatte ich mir fast gedacht.
Werde das ganz wohl auf einen Linux Server schieben.

Vielen dank für die Antwort!


Mit freundlichen Grüßen,
Chris
0

#4 Mitglied ist offline   Chris_ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 05. Februar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2015 - 14:22

So nochmals danke für deine Antwort, in der Zeit in welcher der Linux Server installiert hat, bin ich mal über den Link geflogen den du geposted hast.

Das sah ziemlich schnell sehr vielversprechend aus.
Bin dann auf einen neueren gekommen (http://c-nergy.be/bl...?p=4661&cpage=1)

Das habe ich dann, mit neuer Hoffnung, mal so abgerattert bin dann aber auf "Config File not found" gestoßen.

Beim Booten läuft alles glatt, DHCP und TFTP meckern nicht rum, nur am ende sagt er mir halt das er die config file nicht findet. Diese ist unter D:\RemoteInstall\Boot\x86\pxelinux.cfg\default vorhanden.

Sollte laut tut ja funktionieren.

Meine vermutung ist das es entweder etwas mit den Berechtigungen oder mit dem DHCP zu tun hat. Aus den Ereignissen kann ich auch nichts sinnvolles entnehmen.

Wäre cool wenn ich es über W2012 doch noch hinbekomme da ich kein sooo großer Fan von Linux bin :rolleyes:

Mit freundlichen Grüßen,
Chris
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0