WinFuture-Forum.de: Vollkommen entsetzt - NAS und Computerdateien - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Vollkommen entsetzt - NAS und Computerdateien Computerdateien können über das NAS bearbeitet werden


#1 Mitglied ist offline   Sina 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 610
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 04. Februar 2015 - 00:37

Ich habe keine Ahnung, ob ich mir meiner Frage in diesem Teil des Forums richtig bin, denn ich bin ziemlich aus dem Häuschen.

Falls verkehrtes, bitte verschieben.

------------------
Ich habe schon lange ein NAS und habe heute die angeratene Aktualisierung durchgeführt.

Entweder ist mir das vorher niemals aufgefallen (wovon ich nicht ausgehe) oder die Aktualisierung hat diese Veränderung bewirkt, jedenfalls war in der Ordnerstruktur des NAS plötzlich eine Datei namens "Mein Computer" sichtbar. Darunter die gesamte Struktur meines PCs, einschließlich aller Dateien.

Vollkommen platt und stink wütend - weil in der Annahme, ein Anwendung der NAS hat einfach Dateien meines Computers auf das NAS hoch geladen, habe ich angefangen, die Dateien zu löschen. Bis ich merkte, ich lösche gar lustig auf meinem PC.
Letzteres ist nicht weiter tragisch, muss ich jetzt halt ein Image zurückspiele. Aber was mich vollkommen entsetzt: Wie kommt das NAS dazu, meine Computerdateien einzubinden?

Man stelle sich vor, meine Einstellungen haben irgendwo eine Sicherheitslücke - dann kann jeder, der auf dem NAS kommt, genauso locker wie ich vorhin einfach Dateien auf meinem Computer löschen oder manipulieren.

Und nein, ich habe beim NAS nirgendwo unbedacht mal eben schnell ein Häkchen gesetzt.
Was ich allerdings gemacht habe war einen Ordner (Video) des NAS in meiner Computerstruktur einzubinden. Allerdings musste ich dafür extra ein Passwort angeben und dann war auch nur genau der bestimmte Ordner eingebundne.

Wie ist es also möglich, dass auf meinem NAS plötzlich meine gesamten Computerdateien sichtbar - vor allem aber - bearbeitbar sind?
Herzliche Grüße von Sina deren Englisch leider nicht der Hit ist
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.196
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 04. Februar 2015 - 07:41

Bist du sicher, dass das auch von einem anderen PC geht, und das nicht einfach nur ein "Link" auf den gerade aktiven PC ist, von dem aus man auf das NAS zugreift? Kann mir kaum vorstellen, dass ich deine PC-Struktur ebenfalls sehen und bearbeiten könnte, wenn ich von Extern auf das Ding zugreife. Da schiebst du wahrscheinlich Panik wegen nichts. <_<

Welches Modell ist das? Da sollte sich doch sicher irgendwo beim Hersteller eine Beschreibung der Features finden lassen.

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 04. Februar 2015 - 07:47

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#3 Mitglied ist offline   Dark Dragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 110
  • Beigetreten: 05. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe Köln

geschrieben 04. Februar 2015 - 10:00

Hallo Sina,
bei meiner Synology 214play kann ich das deaktivieren (siehe Screenshot). Schau doch mal ob du ähnliches bei dir findest.
Angst brauchst du aber keine zu haben. Bei Synology ist es so, dass der eingeloggte Benutzer die Daten von dem PC sieht vor dem er sitzt.

Angehängtes Bild: Filestation.PNG

Gruß
Dark Dragon

Dieser Beitrag wurde von Dark Dragon bearbeitet: 04. Februar 2015 - 10:02

0

#4 Mitglied ist offline   Sina 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 610
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 04. Februar 2015 - 10:43

Vielen Dank für Eure Antworten.
Nein, Dark Dragon, genau dies hatte ich eben nicht aktiviert. Und zu 95% bin ich mir sicher, dass vor dem Update auf 5.1 auch der Inhalt meines Computers nicht angezeigt wurde. Geschweige denn, dass man vom NAS aus auf die Dateien zugreifen und sie auch noch einfach löschen kann.





Herzliche Grüße von Sina deren Englisch leider nicht der Hit ist
0

#5 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.196
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 04. Februar 2015 - 14:18

Beitrag anzeigenZitat (Dark Dragon: 04. Februar 2015 - 10:00)

[...]
Angst brauchst du aber keine zu haben. Bei Synology ist es so, dass der eingeloggte Benutzer die Daten von dem PC sieht vor dem er sitzt.
[...]
Gruß
Dark Dragon

Na also, hatte ich es mir doch gedacht. Alles andere wäre ja wohl auch Unsinn.
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0