WinFuture-Forum.de: Rechte Serverstruktur ab bestimmen Ordner - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Rechte Serverstruktur ab bestimmen Ordner


#1 Mitglied ist offline   Sirius24 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 03. Februar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Februar 2015 - 08:16

Hallo.

Ich habe eine Frage zum Thema Rechtevergabe auf einem Windows Server 2012. Und zwar möchte ich auf meinem Server einem Benutzer das Recht geben Ordner anzulegen. Soweit kein Problem! Ich möchte aber ab einem bestimmten Ordner diese Rechte vergeben. Um es besser zu erklären schreibe ich mal hier die Serverstruktur auf:

Ordner 1
-Stadt
-Land (ab diesem Ordner Recht Unterordner zu erstellen)
-Fluss
Ordner 2
-Stadt
-Land (ab diesem Ordner Recht Unterordner zu erstellen)
-Fluss
Ordner 3
-Stadt
-Land (ab diesem Ordner Recht Unterordner zu erstellen)
-Fluss

Da ich aber nicht nur 3 solcher Ordner habe, sondern über 800, wäre meine Frage, kann man das irgendwie einstellen, dass der Benutzer auf allen Ordner (also Ordner 1 bis Ordner 800) ab dem Ordner Land das Recht bekommt Unterordner anzulegen?

Ich hoffe ich habe das halbwegs gut erklärt, was mein Ziel ist.

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten!

Gruß
Sirius24
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 03. Februar 2015 - 08:36

Sehe da spontan zwei Optionen:

-- Per Batchdatei alle Ordner(1..800) angucken und darunter dann per icacls die Rechte entsprechend setzen. Also sinngemäß
for /L %%n in (1,1,800) do @(icacls .... "%%n\Land") 
. Nachteil hiervon: wenn Ordner 801..n dazukommen. Die verhalten sich dann natürlich nicht wie erwartet.

-- Per Dynamic Access. Damit lassen sich komplexere Anwendungsregeln erstellen als mit ACLs.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0