WinFuture-Forum.de: Laufwerk C Dateien kopieren inkl. Hardlinks - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Laufwerk C Dateien kopieren inkl. Hardlinks


#1 Mitglied ist offline   Bootluder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 13. März 09
  • Reputation: 3

geschrieben 02. Februar 2015 - 19:01

Hallo,
gibt es ein Programm, mit dem man ALLE Dateien der Systempartition kopieren kann unter Beibehaltung der Hardlinks ("Anwendungsdaten" usw.)?
Die Kopieraktion soll von einer Festplatte zur anderen stattfinden (Zielplatte danach auch C:). Im Grunde soll also das gleiche passieren, wie bei einer Festplattenkopie mittels Partitionmanager (das fällt aber aus!), jedoch auf Datei-Ebene.
Geht das?

THX, Bootluder
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 02. Februar 2015 - 23:10

Die *gesamte* Systempartition? Oder nur einzelne Dateien davon?

Ein Backup-Programm wäre sicherlich die beste Wahl.

Ich meine mich zu erinnern, daß auch WinRAR inzwischen mit den passenden Schaltern NTFS-Datenströme samt ACLs und Hardlinks ein- und wieder auspacken kann...

... aber, keine Garantie, und für eine mehr oder weniger vollständige Systemsicherung wäre das auch eher suboptimal.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Bootluder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 13. März 09
  • Reputation: 3

geschrieben 03. Februar 2015 - 08:53

Dank dir erstmal. Ich erklär mal, worum es geht:
Ich habe eine Windows 7 Installation, wo die Boot-Umgebung fehlerhaft ist (hab schon alles mögliche versucht) und eine Neuinstallation ist seeehr aufwändig. Nun möchte ich was versuchen, was mit XP z.B. problemlos klappt: Ich starte eine Installation von Win7 auf einer zweiten Festplatte. Beim ersten Neustart breche ich ab und lösche alle Ordner, die bei der Installation erstellt wurden. Dann kopiere ich alle Ordner der Original-Festplatte auf die Zweite und starte davon. Das klappt wie gesagt mit XP einwandfrei.
Unter Win7 sind die Hardlinks das grosse Problem dieser Vorgehensweise. Eine Kopieraktion mit einem "normalen" Dateimanager schlägt fehl, weil die Hardlinks wie normale Ordner behandelt werden. Die Dateien/Ordner, auf die der Hardlink verweist, werden fälschlicherweise kopiert, anstatt dass an der entsprechenden Stelle wieder ein Hardlink erzeugt wird.
Die Frage ist nun: Gibt es ein Kopierprogramm, dass die Hardlinks beachtet und entsprechend auf der Zielplatte erzeugen kann?
0

#4 Mitglied ist offline   Superpeppi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 819
  • Beigetreten: 11. Mai 07
  • Reputation: 15

geschrieben 03. Februar 2015 - 12:15

Es gibt einige Ordner unter Windows wo man keine Leseberechtigung auch als Administrator hat.
Bei denen wird der Kopiervorgang scheitern.
Auch die ganzen Sicherheitseinstellungen der Ordner und Dateien wird so nicht korrekt mitkopiert.
Das dürfte früher oder später zu Problemen führen.
0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 03. Februar 2015 - 12:40

Schon versucht, die Bootumgebung via bcdboot zu reparieren?

Normalerweise muß man unter Vista ff. nichts mehr reparieren.


... Ohne Gewähr: Du könntest Windows "drüberinstallieren" - NICHT als "Upgrade", sondern "normal" - dann steckt Windows Setup die alte Installation so, wie sie ist, in \Windows.Old. Nach beendeter Installation mütest Du nur diejenigen Ordner unter \, die auch in \Windows.Old stecken, löschen (oder sicherheitshalber sichern) und dann die alten Ordner aus \Windows.Old wieder nach \ verschieben. Dazu mußt Du vom Windows Setup-Medium starten (DVD, Stick, was auch immer) und von da über die Reparaturoptionen auf die Kommandozeile wechseln.

Aber wie gesagt. Keine Gewähr, daß Windows den \Windows.Old Ordner zu 100% in Ruhe läßt, und wenn Du statt "NEU" "Upgrade" wählst, geht dieser Weg zu 100% schief. Daher: Lieber erstmal alle anderen Optionen probieren, und vor allem ein Backup des IST-Zustands anlegen, damit Du Dir nichts kaputtreparierst.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 03. Februar 2015 - 12:40

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Bootluder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 13. März 09
  • Reputation: 3

geschrieben 03. Februar 2015 - 16:20

Der Fehler in der Bootumgebung ist folgender: Der normale Start klappt problemlos, aber der Punkt "Computer reparieren" wird sofort mit Fehler 000e quittiert. Alle Lösungen, die ich im Netz finden konnte, halfen nichts. Ich könnte nun sagen "was solls, er startet ja normal", aber ich würde das Problem gern lösen! Der PC gehört einer älteren Dame, die leider nicht fähig ist, den PC ohne Maus zu bedienen -> Wenn nämlich Windows mal nicht richtig hoch oder runtergefahren wurde, wird beim nächsten Start angezeigt "Computer reparieren" und "Windows normal starten" und die Auswahl steht auf "Reparieren" mit nem 30sek Countdown. Da die Frau an dieser Stelle leider nichts macht (und niemals was machen wird!), wird nach 30sek die Rep gestartet -> Fehler, Schicht im Schacht, aus und Ende - mit Reset kommt sie wieder nur bis hier hin *heul*
Wenn wenigstens die Vorauswahl in dem Dialog auf "Normal starten" stehen würde... Kann man das irgendwo evtl. umstellen?

Oh sorry, noch vergessen:

 Zitat (RalphS: 03. Februar 2015 - 12:40)

Schon versucht, die Bootumgebung via bcdboot zu reparieren?

Nicht wirklich - ich habe den Befehl bootrec /rebuildbcd (neben fixboot und fixmbr) ausgeführt, aber er sagt dann "Anzahl der Windowsinstallationen = 0" Weiß ja auch nicht...

Dieser Beitrag wurde von Bootluder bearbeitet: 03. Februar 2015 - 16:30

0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. Februar 2015 - 16:27

Wie lautet denn der Fehler genau?

Aus der Fehlerbeschreibung werde ich da im Moment nicht so ganz schlau. Entweder passt da etwas im BCD nicht oder auf C:. Falls es eine WinRE Partition gibt, eventuell auch dort. Müsste man wissen, wie es installiert wurde.

Ob man das umstellen kann, gute Frage. Noch nie versucht. Meine aber, das kann man irgendwie abschalten.

bcdedit /set {default} bootstatuspolicy ignoreallfailures

Müsste es sein. Aber müsste ich erst Windows 7 installieren, um das zu testen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   Bootluder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 13. März 09
  • Reputation: 3

geschrieben 03. Februar 2015 - 16:55

So lautet der Fehler:
Angehängtes Bild: P2030005.JPG

Dein bcdedit-Befehl ist top - damit wird der Starthilfedialog komplett abgeschaltet *freu* Dennoch habe ich jetzt noch den Wunsch, das eigentliche Problem zu lösen.
Falls du mit "WinRE-Partition" meinst, ob es eine 100MB-Partition gibt...nein, die Platte wurde vor der Installation vorpartitioniert, soadss das Setup keine 100MB-Partition angelegt hat...
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. Februar 2015 - 17:06

0xC000000E = STATUS_NO_SUCH_DEVICE

Gehe mal davon aus, dass der entsprechende Eintrag im BCD auf ein falsches Laufwerk zeigt oder es ist beschädigt oder nicht vorhanden.

Gebe mal in der Konsole ein:

bcdedit /enum all>C:\bcd.txt

Und poste dann mal den Inhalt von der C:\bcd.txt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   Bootluder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 13. März 09
  • Reputation: 3

geschrieben 03. Februar 2015 - 17:25

Hier die bcd.txt:
Windows-Start-Manager
---------------------
Bezeichner              {bootmgr}
device                  partition=C:
path                    \bootmgr
description             Windows Boot Manager
locale                  de-DE
inherit                 {globalsettings}
default                 {current}
resumeobject            {60fba0b5-9ad9-11e3-93e0-f347b6904961}
displayorder            {current}
toolsdisplayorder       {memdiag}
timeout                 30

Windows-Startladeprogramm
-------------------------
Bezeichner              {current}
device                  partition=C:
path                    \Windows\system32\winload.exe
description             Windows 7
locale                  de-DE
inherit                 {bootloadersettings}
recoverysequence        {60fba0b7-9ad9-11e3-93e0-f347b6904961}
recoveryenabled         Yes
osdevice                partition=C:
systemroot              \Windows
resumeobject            {60fba0b5-9ad9-11e3-93e0-f347b6904961}
nx                      OptIn
bootstatuspolicy        IgnoreAllFailures

Windows-Startladeprogramm
-------------------------
Bezeichner              {60fba0b7-9ad9-11e3-93e0-f347b6904961}

Windows-Startladeprogramm
-------------------------
Bezeichner              {60fba0b9-9ad9-11e3-93e0-f347b6904961}
device                  ramdisk=[C:]\Recovery\60fba0b7-9ad9-11e3-93e0-f347b6904961\Winre.wim,{60fba0ba-9ad9-11e3-93e0-f347b6904961}
path                    \windows\system32\winload.exe
description             Windows Recovery Environment (wiederhergestellt) 
locale                  
osdevice                ramdisk=[C:]\Recovery\60fba0b7-9ad9-11e3-93e0-f347b6904961\Winre.wim,{60fba0ba-9ad9-11e3-93e0-f347b6904961}
systemroot              \windows
winpe                   Yes

Wiederaufnahme aus dem Ruhezustand
----------------------------------
Bezeichner              {60fba0b5-9ad9-11e3-93e0-f347b6904961}
device                  partition=C:
path                    \Windows\system32\winresume.exe
description             Windows Resume Application
locale                  de-DE
inherit                 {resumeloadersettings}
filedevice              partition=C:
filepath                \hiberfil.sys
debugoptionenabled      No

Windows-Speichertestprogramm
----------------------------
Bezeichner              {memdiag}
device                  partition=C:
path                    \boot\memtest.exe
description             Windows-Speicherdiagnose
locale                  de-DE
inherit                 {globalsettings}
badmemoryaccess         Yes

EMS-Einstellungen
-----------------
Bezeichner              {emssettings}
bootems                 Yes

Debuggereinstellungen
---------------------
Bezeichner              {dbgsettings}
debugtype               Serial
debugport               1
baudrate                115200

RAM-Defekte
-----------
Bezeichner              {badmemory}

Globale Einstellungen
---------------------
Bezeichner              {globalsettings}
inherit                 {dbgsettings}
                        {emssettings}
                        {badmemory}

Startladeprogramm-Einstellungen
-------------------------------
Bezeichner              {bootloadersettings}
inherit                 {globalsettings}
                        {hypervisorsettings}

Hypervisoreinstellungen
-------------------
Bezeichner              {hypervisorsettings}
hypervisordebugtype     Serial
hypervisordebugport     1
hypervisorbaudrate      115200

Einstellungen zur Ladeprogrammfortsetzung
-----------------------------------------
Bezeichner              {resumeloadersettings}
inherit                 {globalsettings}

Ger„teoptionen
--------------
Bezeichner              {60fba0b8-9ad9-11e3-93e0-f347b6904961}
description             Ramdisk Options
ramdisksdidevice        partition=C:
ramdisksdipath          \Recovery\60fba0b7-9ad9-11e3-93e0-f347b6904961\boot.sdi

Ger„teoptionen
--------------
Bezeichner              {60fba0ba-9ad9-11e3-93e0-f347b6904961}
ramdisksdidevice        partition=C:
ramdisksdipath          \Recovery\60fba0b7-9ad9-11e3-93e0-f347b6904961\boot.sdi


0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. Februar 2015 - 17:38

Da ist irgendetwas schief gelaufen.

Irritiert schonmal, dass da "Windows Recovery Environment (wiederhergestellt)" steht.

Überprüfe erst einmal, ob es die beiden noch gibt:

C:\Recovery\60fba0b7-9ad9-11e3-93e0-f347b6904961\Winre.wim
C:\Recovery\60fba0b7-9ad9-11e3-93e0-f347b6904961\boot.sdi

Und dann muss man wohl oder über den BCD aufräumen. Momentan läuft das Recovery irgendwie ins Leere. Weiß jetzt aber nicht, wie das passieren konnte.

Bin auch gerade am überlegen, was passiert, wenn Du eingibst:

bcdboot C:\Windows /s C:

Ob der das so repariert.

Das ist halt der Nachteil, wenn man keine 100MB Partition verwendet. So könnte man die kurz mal formatieren, mit bcdboot den Bootmanager neu installieren und fertig. Eventuell geht das auch, wenn man stattdessen auf C: den Ordner "Boot" löscht und danach bcdboot ausführt. Wenn das aber nicht hinhaut, dann ist Windows vorerst nicht bootfähig.

Auf jeden Fall passen die Booteinträge für das Recovery nicht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   Bootluder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 13. März 09
  • Reputation: 3

geschrieben 03. Februar 2015 - 17:50

Erstmal: Ja, die beiden Dateien sind vorhanden.

Den Befehl
bcdboot C:\Windows /s C:
und
Ordner Boot löschen

probiere ich erst, wenn ich die Platte geklont habe. Das wird aber erst morgen...

Du bist echt top, dank dir sehr :-)

Bootluder
0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. Februar 2015 - 17:52

bcdboot C:\Windows /s C: kannst Du auch so ausführen (mit Adminrechten). Entweder geht oder geht nicht. Nur den Ordner "Boot" würde ich vorerst nicht löschen, außer Du hast eine Windows 7 Boot DVD o. Stick zur Hand.

Zum Testen des Recoverys musst Du natürlich das natürlich wieder löschen:

bcdedit /deletevalue {default} bootstatuspolicy

Dann verhält sich der Bootmanager wieder normal.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#14 Mitglied ist offline   Bootluder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 13. März 09
  • Reputation: 3

geschrieben 03. Februar 2015 - 18:46

Erstmal:
bcdedit /deletevalue {default} bootstatuspolicy
funzt nicht (Fehlermeldung), ich habe statt dessen ausgeführt
bcdedit /set {default} bootstatuspolicy displayallfailures
(ist so im Netz zu finden)

Nach
bcdboot C:\Windows /s C:
habe ich nun 2 Probleme:
1. Das Bootmenü ist jetzt englisch ("lokale" steht auf "en-US")
2. Auch nach "bcdedit /set {default} bootstatuspolicy displayallfailures" gibt es die Option "Computer reparieren" im F8-Startmenü (das jetzt englisch ist) nicht *amkopfkratz*

Ich muß für heute leider aufhören...die Familie ruft ;-)

Dank dir...
0

#15 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. Februar 2015 - 18:50

bcdboot C:\Windows /l de-de /s C:

Dann sollte es wieder auf Deutsch sein.

Beim Rest müssen wir dann mal schauen. Dann kann er das so nicht reparieren.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0