WinFuture-Forum.de: Systemuhr geht immer vor - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Systemuhr geht immer vor Uhr stellt sich einmal die Stunde um eine Stunde vor


#1 Mitglied ist offline   holzmichl1980 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 31. Januar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Januar 2015 - 20:06

Ein freundliches Hallo an alle Mitglieder!

Ich habe ein großes Problem mit meiner Uhr bei Windows 7 64bit.

Immer zur Minute 56 stellt sich meine Uhr automatisch exakt eine Stunde vor. Lasse ich den Rechner mehr als drei Stunden laufen, geht meine Uhr entsprechend dann auch 3 Stunden vor. Allerdings stellt sie sich nur 4-vor-um vor, wenn die Atomuhr auch auf Minute 56 ist. Nicht wenn ich die Uhr manuell auf 5-vor-um gestellt habe.

Das Problem habe ich zum ersten Mal vor ca. 2 Wochen festgestellt. Da fing es aber erst nur mit einigen Minuten an. Scheint aber auch im BIOS sich zu verstellen. Das Problem ist nicht nur sporadisch, sondern wirklich permanent.

Die Synchronisierung mit den Zeitservern funktioniert!

Folgendes habe ich bereits versucht (hab gesucht und auch Verwandte Problemlösungen versucht):

- Batterie des Mainboard ausgetauscht
- BIOS-Update auf die letzte verfügbare Version
- Virenscanner vollständig prüfen lassen
- Zeitserver zur automatischen Aktualisierung ausgeschaltet
- Automatische Umstellung Sommer-/Winterzeit deaktiviert
- im BIOS ist C1E deaktiviert

Letzter Versuch war --> Windows komplett neu installiert!! Hat leider nichts gebracht.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   jack65 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 19. Januar 14
  • Reputation: 1

geschrieben 01. Februar 2015 - 00:12

Bist du sicher, dass du das Mainboard auch komplett zurückgesetzt hast? Das Wechseln der Batterie aleine, ist oft zu wenig. Hatte vor Kurzem ein ähnliches Problem, dabei hat mir dieser Tipp sehr geholfen:http://www.windowspower.de/uhr-bei-jedem-systemstart-synchronisieren-unter-windows-7_6798.html
1

#3 Mitglied ist offline   holzmichl1980 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 31. Januar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2015 - 00:28

Hallo jack65,

an ein CMOS-Reset hatte ich noch nicht gedacht gehabt, da ich dachte, mit einem BIOS-Update hätte sich das erübrigt. Habe dann heute ein CMOS-Reset durchgeführt, allerdings bleibt der Fehler.

Nur scheint sich mein Rechner bei jedem PC-Start eine Minutenzahl auszusuchen. Jetzt tritt der Fehler nicht zur Minute 56 ein, sondern auch mal Minute 41 oder 04. Bleibt der Rechner an, bleibt auch die entsprechende Minute gleich.

Daher kann ich leider deinen Tipp doch nicht verwenden, die Zeit alle Stunde synchronisieren zu lassen.

Hat noch jemand eine Idee? Fehlerhaftes Windows-Update oder Mainboard-Defekt? Habe das ASRock 880GMH U3S3. Die UCC-Funktion (übertakten) hab ich bereits wieder deaktiviert.

Hab auch mal einen Versuch mit WinTimeTester durchgeführt. Keine Abweichung, Ratio bleibt auch beim umstellen bei 1.

Im Grunde ist mir die Uhr eigentlich egal. Das Problem ist nur, dass die Browser-Games dann immer abschmieren und das ist lästig.
0

#4 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Februar 2015 - 16:19

Vielleicht stimmt ja einfach etwas mit der Zeitsynchronisierung nicht? Also Rechtsklick bei der Uhrzeit in der Taskleiste, Datum/Uhrzeit ändern und unter Internetzeit schauen, ob da irgendwas auffälliges steht.

Dieser Beitrag wurde von adrianghc bearbeitet: 02. Februar 2015 - 16:20

0

#5 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 02. Februar 2015 - 18:28

Hast du schon einen alternativen Zeitserver versucht? Klick
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#6 Mitglied ist offline   holzmichl1980 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 31. Januar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2015 - 18:47

Hallo,

die manuelle Synchronisation funktioniert mit allen Zeitservern ohne Probleme! Wenn ich manuell synchronisiert habe, will Windows ja erst nach einer Woche neu abgleichen.

Hab jetzt über die Registrierdatenbank eine Verkürzung des Intervalls auf 300 Sekunden eingestellt. Das klappt nun beim zweiten Versuch auch wunderbar.

Eine Lösung meines Problems ist es zwar nicht, aber dann muss ich nicht manuell neu synchronisieren. Evtl. verkürz ich die Zeit nochmal...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0