WinFuture-Forum.de: Komplette Eigene Dateien schreibgeschützt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Komplette Eigene Dateien schreibgeschützt


#1 Mitglied ist offline   joergm2706 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 107
  • Beigetreten: 06. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Januar 2015 - 17:11

Hallo, ich habe seit kurzem das Phänomen dass sich einige Programme entweder gar nicht oder nur mit Adminrechten starten lassen. Ich denke mal dass ich die Ursache gefunden habe, denn meine kompletten eigenen Dateien inklusive aller Unterordner (darunter auch die "AppData") sind vom System her schreibgeschützt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses so sinnvoll ist.

Leider ist der Schreibschutz sehr hartnäckig, über den Explorer lässt sich dieser auch dann nicht entfernen, wenn man diesen mit Adminrechten startet.
Wissen ist Macht. Nichts wissen... macht auch nichts.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 30. Januar 2015 - 22:33

Hallo jörgm2706,
Die Eigenschaften der Eigenen Dateien(auch von AppData) werden mir,sowohl unter
Windows7 als auch Windows8.1 als "Schreibgeschützt (betrifft nur Dateien u.Ordner)"
ebenso angezeigt.
Was die Ursache für deine nicht korrekt startenden Programme betrifft,dürfte eine
andere Problematik dahinterstecken.
Hast du vielleicht die TuneUp Utilitys in Verwendung oder anders Tuning Prog. ;(
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#3 Mitglied ist offline   joergm2706 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 107
  • Beigetreten: 06. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Januar 2015 - 09:38

Hallo, ja bei mir läuft AVG PC-TuneUp (ehemals TuneUp Utilities) in der aktuellen 2015-er Version, dieses allerdings schon ewig. Bei dem Programm, was bei mir nicht startet, handelt es sich um Miranda Fusion (Instant Messanger), damit gab es aber bis vor einer Woche noch nie Probleme, auch zusammen mit TuneUp nicht. Von den Entwicklern dort im Forum konnte mir bislang leider keiner helfen.

Zusätzlich wollte ich auf dem Rechner noch Nero Burning installieren, und dort scheitert schon die Installation. Angeblich weil ich keinen Zugriff auf eine Datei aus meinem persönlichen Ordner habe.

Dann bekomme ich noch eine Fehlermeldung bezüglich eines Updates von Firefox, das könnte allerdings auch an der Beta liegen. Und auch dort befindet sich ein Teil der Einstellungen in den AppData...
Wissen ist Macht. Nichts wissen... macht auch nichts.
0

#4 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Januar 2015 - 12:06

Dann hat wiedereinmal TuneUp ein System zerschossen.

Entsorg den Müll, aber lass vorher alles wieder auf Originalzustand stellen.
0

#5 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 31. Januar 2015 - 15:05

Hier sind ähnliche Dinge schon durch Windowsupdate passiert, ohne spezielle Tools. ;)
Windows erstellt eine neue Identität und weiß nachher nicht, zu welchem User die gehört. Dann bekommt man plötzlich auf die eigenen Dateien keine Zugriffrechte mehr.
Warum es das macht, habe ich noch nicht herausgefunden.
Einmal war es beim Update von 8 auf 8.1 , einmal ein paar Monate nachdem 8.1 neu installiert war. Auf jeden Fall ist da was mit NTFS nicht in Ordnung.
0

#6 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Januar 2015 - 18:34

Oh okay. Ich habe noch nie Win8/ 8.1 im Einsatz gehabt (außer zu Testzwecken in einer VM).
Unter Win7 ist mir das noch nie passiert.
0

#7 Mitglied ist offline   joergm2706 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 107
  • Beigetreten: 06. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Februar 2015 - 18:14

Hallo und danke für die Antworten. Ich bin jedenfalls sicher das es nicht an TuneUp liegt, sondern dann eher schon an einem nicht korrekt installierten Windows-Update. Vor allem, weil ich das vor zwei Monaten neu installiert hatte - und da Lizenz von Windows 8 leider nicht für 8.1 gilt (Warum eigentlich nicht? Das wurde von Microsoft selber als kostenloses Update eingestuft), war ich dort schon einmal zu einem Upgrade gezwungen, was eine weitere Fehlerquelle darstellt. Außerdem hatte ich wor gut zwei Wochen ein Update von Microsoft, was sich als besonders widerspenstig erwiesen hatte, weil es sich erst nach wiederholtem Versuch dann von Hand installieren ließ.

Ich werde einfach erst einmal abwarten was Mitte diesen Monats passiert, wenn es den nächsten Patchtag von Microsoft gibt.
Wissen ist Macht. Nichts wissen... macht auch nichts.
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. Februar 2015 - 18:28

Beitrag anzeigenZitat (joergm2706: 01. Februar 2015 - 18:14)

und da Lizenz von Windows 8 leider nicht für 8.1 gilt (Warum eigentlich nicht? Das wurde von Microsoft selber als kostenloses Update eingestuft), war ich dort schon einmal zu einem Upgrade gezwungen, was eine weitere Fehlerquelle darstellt.

Doch, die gilt. Bei der RTM und April Version muss man Windows 8.1 mit dem generischem Key installieren und anschließend nach der Installation mit seinem Windows 8 Key aktivieren.

Das Setup von Windows 8.1 wurde aber mittlerweile überarbeitet (August und November Version), so dass es jetzt auch Windows 8 Keys für eine Neuinstallation annimmt. Musst Dir dafür aber eine neue DVD mit dem Media Creation Tool herunterladen, sofern Du keine spezielle Core Edition hast (Connected, SingleLanguage usw.). Hier müsstest Du dann auch den Umweg über den generischen Key gehen.

Was Dein eigentliches Problem angeht, gute Frage. Hatte ich bei mir bislang noch nicht.

Könntest jetzt höchstens mal folgendes versuchen (mit Adminrechten eventuell auch höher):

secedit /configure /cfg %windir%\inf\defltbase.inf /db defltbase.sdb /verbose

Nach C:\ wechseln

icacls * /T /Q /C /RESET

Das setzt eigentlich alles zurück. Solltest Du allerdings selber an dern Rechten etwas verändert haben, wird das ebenfalls zurückgenommen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   joergm2706 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 107
  • Beigetreten: 06. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Februar 2015 - 18:00

Danke für die Antwort, aber das hier:

Zitat

Das Setup von Windows 8.1 wurde aber mittlerweile überarbeitet (August und November Version), so dass es jetzt auch Windows 8 Keys für eine Neuinstallation annimmt. Musst Dir dafür aber eine neue DVD mit dem Media Creation Tool herunterladen, sofern Du keine spezielle Core Edition hast (Connected, SingleLanguage usw.). Hier müsstest Du dann auch den Umweg über den generischen Key gehen.
dürfte ja wohl kaum funktionieren, wenn man nur die Original Win8-DVD und einen neuen Rechner ohne OS zur Verfügung hat wie ich.

Da ich persönlich keine extra Rechte definiert habe, konnte ich mit ruhigem Gewissen alles zurücksetzen.Ob es etwwas bringt wird sich dann morgen beim nächsten Start zeigen.
Wissen ist Macht. Nichts wissen... macht auch nichts.
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. Februar 2015 - 18:07

Beitrag anzeigenZitat (joergm2706: 02. Februar 2015 - 18:00)

dürfte ja wohl kaum funktionieren, wenn man nur die Original Win8-DVD und einen neuen Rechner ohne OS zur Verfügung hat wie ich.

Doch, warum sollte es nicht funktionieren? Man ersetzt ja quasi die original Windows 8 DVD durch eine 'aufgefrischte' Windows 8.1 DVD, welche Windows 8 Keys akzeptiert. Brauchts also nur das neue Image herunterladen, dieses auf DVD brennen oder auf einen USB Stick übertragen und dann bei einer Neuinstallation von 8.1 während des Setups Deinen 8.0 Key eingeben. Dann läuft es normal durch und Windows 8.1 ist am Ende aktiviert. Der Umweg über einen generischen Key oder einer Windows 8.0 Installation ist nicht mehr erforderlich.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   joergm2706 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 107
  • Beigetreten: 06. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Februar 2015 - 19:55

Ich meinte eigentlich eher, dass man ohne funktionierenden Rechner sich keine Windoes 8.1-DVD brennen kann. Magisch veranlage bin ich leider nicht.

Und traurig ist eher, dass man dazu gezwungen ist, Microsoft bei der Aktivierung (legal) auszutricksen. Der Key wurde natürlich kurz zuvor auf meinem alten PC verwendet. Aber jetzt genug damit. Windows läuft erst einmal. Später wird auch noch wieder Linux hinzukommen.
Wissen ist Macht. Nichts wissen... macht auch nichts.
0

#12 Mitglied ist offline   joergm2706 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 107
  • Beigetreten: 06. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Februar 2015 - 12:16

So delle, es scheint jetzt alles wieder so zu laufen wie es sollte. Es lag eindeutig an Windows selber und nicht etwa an TuneUp, deswegen hat sich meine Meinung über Microsoft auch keuinen Deut gebessert.

Eine Wiederherstellung auf einen früheren Punkt wurde seitens Windows jedenfalls mit einer Fehlermeldung beendet, ohne weitere Angabe von Gründen (welche Überraschung :angry: ). Auf das Angebot , das System vollständig wieder in den Urzustand zurückzusetzen, habe ich dann jedenfalls dankend verzichtet. Ich musste zwar eine Programme erneut installieren, dafür startet jetzt Miranda Fusion wieder, und es kamen jede Menge Updates zu Programmen, die vorher durch Windows blockiert wurden. Sobald ich sämtliche Peripheriegeräte wieder an den neuen Rechner anschlossen habe, freue ich mich darauf zukünftig wieder mit Kubuntu-Linux arbeiten zu können, damit gab es derartige Probleme noch nie. Und wenn doch können einem dort im Forum die Leute wenigstens weiterhelfen - nichts gegen Euch, danke für die Hilfe - aber dadurch, dass Windows weitgehend wie eine Black Box arbeitet, wäre eine genaue Forschung nach der Fehlerursache nur Kaffesatzleserei.
Wissen ist Macht. Nichts wissen... macht auch nichts.
0

#13 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Februar 2015 - 17:38

Sicher es ist immer Microsoft mit ihrem doofen Windows, statt die Tuning-Tools Anbieter. Die wissen das natürlich besser als Microsoft was gut für Windows ist. *Ironie aus*
0

#14 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 07. Februar 2015 - 21:23

Was soll man von Leuten halten, die TuneUp für das universelle Programm halten und es Windows ankreiden sich zu sperren, bevor unsichere Elemente den Rechner befallen können. Dass letzteres für Linux kein Problem darstellt, und, dass man das als einen Vorteil ansieht, ist schon .... merkwürdig.
0

#15 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 07. Februar 2015 - 23:42

Beitrag anzeigenZitat (IXS: 07. Februar 2015 - 21:23)

Dass letzteres für Linux kein Problem darstellt, und, dass man das als einen Vorteil ansieht, ist schon .... merkwürdig.

Willst du jetzt jeden Thread hier mit diesem Quatsch vergiften?
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0