WinFuture-Forum.de: Geändertes Onedrive-Verhalten (Smart Files) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Geändertes Onedrive-Verhalten (Smart Files)


#1 Mitglied ist offline   Kuli 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 09. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Januar 2015 - 14:01

Ich finde das "neue" Onedrive-Verhalten (welches dem Verhalten unter Win 7 entspricht), echt sehr doof gelöst.

Ich hatte Onedrive unter Windows 8 genutzt, um große Dateimengen, die selten benötigt werden, auszulagern, da meine Festplattenkapazität nicht allzu hoch ist.
Bei Bedarf konnte ich dann trotzdem auf die Dateien zugreifen, um sie nach Verwendung wieder als "Nur online" zu kennzeichnen.

Jetzt ist es wieder so, dass ALLE Dateien, die auf meinem Onedrive sind, auch auf meinen PC gespiegelt werden. Somit bringt mir das ganze Onedrive ja nichts, wenn ich eh alles auch auf der Platte haben muss!
Einzelne Ordner auszugrenzen ist leider keine Alternative, da ich diese dann auch im Explorer nicht sehe.

MS hat ja schon angekündigt, ein ähnliches Verhalten wieder implementieren zu wollen, noch dieses Jahr. Hoffen wir mal, dass sie sich damit beeilen.

So ergibt das ganze ja nun gar keinen Sinn, oder was meint ihr?

(HIntergrund ist wohl, dass eine Leute damit nicht klarkamen, weil sie das System nicht kapiert haben. Aber dann hätte man diese Funktion doch einfach optional in den Einstellungen aktivieren können...)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   AdHominem 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 60
  • Beigetreten: 05. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Januar 2015 - 23:20

Dito... War sehr großer Fan der Smart Files Funktion in Windows 8.1! Hatte mich schon gefreut Win 10 zu testen ohne meine ganzen Dateien lokal abzulegen.

Nach 20min googlen nun die Ernüchterung, Funktion wurde deaktiviert weil Kunden es nicht gerafft haben. Sorry, aber für mich war das einer der Gründe von Dropbox auf OneDrive zu wechseln, eben damit ich bei einem Format nicht alles zurückspulen muss.

Ich persönlich werde OneDrive deaktivieren und alles über die OneDrive Website lösen. Ist zwar nicht ganz so komfortabel, aber erfüllt seinen Zweck. Allzu oft sollte ich sowieso nicht drauf zugreifen müssen.
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 31. Januar 2015 - 00:13

Fand da die OneDrive noch nie so prickelnd. In Windows 8.x habe ich das nir so benutzt, wie es Microsoft vorgesehen hat, weil das Tool dann immer wollte, das ich zu einen Online Konto wechsel. Habe da aber lieber ein lokales Konto.

Deswegen habe ich mir OneDrive als Netzlaufwerk in den Explorer gehangen und gut. Zum Synchronisieren kann ich dann jede beliebige Software verwenden, welche mit Netzlaufwerken klar kommt. Nutze ich zwar nicht da ich OneDrive (o. Cloudspeicher allgemein) praktisch wegen der geringen Uploadbandbreite nicht sinnvoll nutzen kann und die Datensicherheit ist mir da auch nicht so ganz geheuer.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   moinmoin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 788
  • Beigetreten: 19. Juli 07
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Januar 2015 - 07:31

Zitat

Bei Bedarf konnte ich dann trotzdem auf die Dateien zugreifen, um sie nach Verwendung wieder als "Nur online" zu kennzeichnen.

Diese Funktion wird wiederkommen. Wann hat MS nicht gesagt, aber man arbeitet daran.
0

#5 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 31. Januar 2015 - 09:57

Unter Win 10 hatte ich auch Probleme mit den Files, dort kann mann nicht mehr anwählen ob nur online die Files sichtbar sein sollen dort muss man jetzt anwählen welche Ordner synchronisiert werden sollen, damit nicht alles files auf dem Rechner kommen.
Leider gibt es aber auch keine preisliche Alternative, zwischen Preis und Speicherplatz, denn wo bekommt man mehr für 10 euro im Monat.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0