WinFuture-Forum.de: Windows 8.1 fährt alle ca 15 Sekunden die Platte neu an.... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows 8.1 fährt alle ca 15 Sekunden die Platte neu an....


#1 Mitglied ist offline   Daniel2015 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 24. Januar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Januar 2015 - 22:17

hallo,

ich habe ein Lenovo IdeaPad Flex 15 modell: 20309 - 64 bit system.

ist mein erstes win 8.1 - vorher nur win xp und 7

leider habe ich nichts passendes gefunden, deswegen eröffne ich hier das thema..........

das laptop läuft durchgehend seit 01.12.2014, bisher auch alles gut.
heute hatte ich mal crystaldiskinfo drüber laufen lassen und konnte es gar nicht glauben.....

start stopp-zyklen der spindel 110366 und entladungen 257150 - das ist doch wohl ein scherz.

das haben ja nicht mal meine 3 jahre alten platten in meinem hauptrechner zusammen..... die hauptplatte hat nach knapp 3 jahren grade mal 4395

und nun habe ich auch mal drauf geachtet - egal ob ich am laptop arbeite oder nicht, alle ca 2-3 minuten hört man die platte einmal anfahren.

in der anzeige "prozesse mit datenträgeraktivität" sieht es folgerndermassen aus:

*system" taucht jedes mal auf wenn er anfährt zusätzlich,
"diskinfo.exe" (allerdings steht das nicht immer da, wenn die platte anfährt)
hin und wieder mal "svchost.exe"
dann kam einmal "mscorsvw.exe" --> 16x gleichzeitig

hat da jemand eine ahnung was das sein könnte?

automatisches defragmentieren ist ausgeschaltet.

sonst ist auf dem rechner eigentlich nichts installiert, was das hervorrufen könnte.

so kann es ja nicht mehr lange dauern, bis die platte hinüber ist, das ist ja eine viel zu hohe beanspruchung..........

win7 kann ich nicht drauf machen, weil es dann vermutlich probleme mit dem touchscreen gibt - wurde mir zumindest gesagt. abgesehen davon könnte es wohl dann auch ein problem mit der garantie geben.

freue mich auf feedback, dnen bin im mom ein wenig ratlos.....

danke euch
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 24. Januar 2015 - 23:24

Klingt für mich nach diesem tollen hiermit-kommen-wir-schneller-aus-der-Garantie "Intelli Park" Feature einer WD Platte.

Check doch mal mit einem Systeminfo-Tool wie zB SIW oder PC Wizard was bei dir für eine Platte verbaut ist.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#3 Mitglied ist offline   Daniel2015 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 24. Januar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2015 - 02:15

morning,
da ist eine wdc wd10spcx-24hwst0 1000 GB platte drin.

die frage ist ja auch wieso die alle paar sekunden in den ruhezustand geht.... denn würde sie das nicht zun, müßte windows sie ja nicht ständig neu starten.............

ich habe alle engergiespargeschichten abgeschaltet, und es ist immer der prozess SYSTEM (dahinter verbirgt sich dann NT-Kernel uns System").

so einen mist hatte ich noch nie.. unglaublich.......

bosher hatte ich auch immer nur samsung platten und war höchst zufrieden - dann habe ich mir eine backup lösung von wd geholt = defekte platte - umgetauscht = defekte platte umgetauscht = defekte platte und dann habe ich mir das geld wieder geben lassen, denn verarschen kann ich mich alleine.

hier habe ich nun - da es ja ein "feritges" laptop war nicht drauf geachtet. dass da eine wd drin ist.. mist..........

von diesem intelli-park habe ich bisher noch ncihts gehört.... google ich gleich mal.

anscheinend gibt es aber auf dem lappi kein tool mit dem man das abschalten oder so kann... ich such mal weiter - aber das wäre natürlich eventuell das problem.

die frage ict ja nciht zwangsläufig, wieso startet die platte ständig sondern ehe, wieso schaltet sie ständig ab, so habe cih das ncoh gar nciht gesehen.

herzlichen dank für den hinweis ...

gruss
daniel

Dieser Beitrag wurde von Daniel2015 bearbeitet: 25. Januar 2015 - 02:40

0

#4 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 25. Januar 2015 - 03:37

Das ist das "Feature". Soll die Köpfe schonen.
Im Datenblatt steht zwar nichts explizit davon, aber da die Platte zur Blue Serie gehört, wird sie es wohl auch haben. Daher die hohen LCC bei dir.

Ob es die Köpfe und die Platte schützt, sei dahin gestellt. Fakt ist jedenfalls das die Platte bald aus der Gearantie raus ist.
600.000 LCC werden bei dieser Platte garantiert, bei 250.000 bist du schon.
Wenn dann Fehler anfangen oder die Platte gar kaputt geht, nützt einem die restliche Garantiezeit auch nichts mehr. Denn es wurden ja nur 600.000 garantiert ...

Ich habe diesen Thread schon mal verlinkt hier im Board bei einem ähnlichen Thema.

Lies es dir durch und dann entscheide selbst ob du zu dieser Maßnahme greifen willst.

Falls ja, das ganze Paket gibt's auch schon fertig als Iso zum Download.
Ich weiß gerade nur nichtwo. Habe ich allerdings auch in dem anderen Thread verlinkt gehabt glaube ich.
Sag Bescheid ansonsten. Dann such ich danach.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
1

#5 Mitglied ist offline   Daniel2015 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 24. Januar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2015 - 04:22

oki, danke dir!

das scheint es dann wohl zu sein.

das ist ja eine unverschähmtheit, aber damit steht für mich auch fest WD = schrott.

nette dankesmail sende ich denen auch noch mal zu - abgesehen davon kläre ich das mit der garantie, wenn innerhalb von nicht mal 2 monaten - weil das lappi ja 24 stunden läuft - so ein mist passiert, sehe ich die durchaus in der verantwortung... aber das kläre ich, denn verscheissern lasse ich mich ganz sicher nicht von solchen "kasperköpfen", wer sich so einen mist einfallen lässt kann ja nicht richtig ticken - vor allem ohne das es entsprechend publiziert wird.. unverschähmtheit.

danke für den link schau ich mir gleich mal an.

gruss
daniel

so noch mal ein nachtrag.................

war wohl doch keine gute idee das zu machen, denn jetzt habe ich zwar angeblich per diesem wdidle3 den counter abgeschaltet - dafür klackert ide festplatte jetzt im sekunden takt und jedes mal klackern zählt der endlagevorgang einen hoch... also noch besch.... als vorher ............... jetzt habe ich ein echtes problem....

naja mal sehn
0

#6 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 25. Januar 2015 - 10:07

Interessant.
Da scheint ja echt böse Absicht hinter zu stecken.
1. Es weiß jeder, der sich ein wenig mit Festplattentechnik auskennt, dass Parken immer eine zusätzliche Last, auch für die S/L-Köpfe ist.
2. Auch interessant, dass ein vom Hersteller aktiviertes "Feature" zählt, als ob der Kunde bewusst das Gerät belastet.

Habe ich achon erwähnt, dass ich keine WD Platte im PC habe ;)
0

#7 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Januar 2015 - 10:15

Beitrag anzeigenZitat (Daniel2015: 25. Januar 2015 - 04:22)

WD = schrott.

Also ich habe eine WDC WD7500AALX-009BA0 750GB.

Diese läuft nun seit 9133 Stunden (1 Jahr, 15 Tage, 13 Stunden) und hat Keine SMART Fehlder, keine fehlerhaften Sektoren, keine ATA Fehler.


Deswegen würde ich nicht sagen das WD schlecht sei, es kommt immer drauf an was für ein Modell man hat und ob das ein Montagsartikel war oder nicht. Ist bei jedem Hersteller so.
0

#8 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 25. Januar 2015 - 16:03

Ich denke auch nicht dass die Platten generell schlecht sind. Bin mit meiner WD zufrieden -nachdem ich WDidle benutzt habe und sie nicht mehr alle paar Sek. klackert wegen dem Parken der Köpfe.

Aber ich denke schon dass hinter diesem Feature bösartiges Kalkül steckt. Denn falls nach dem Erreichen der garantierten LCCs Fehler auftreten, ist WD halt aus dem Schneider.

Die Garantie ist natürlich nicht komplett weg. Das muss ich noch ergänzen zu meinem Betrag von heute Nacht.
Wenn zB die Steuerungsplatine abraucht, ist das natürlich weiterhin ein Garantiefall.

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 25. Januar 2015 - 16:03

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#9 Mitglied ist offline   Daniel2015 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 24. Januar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2015 - 23:31

na auf jedne fall ist es extrem ärgerlich und eine frechheit wie ich finde, dann muss man den kunden wenigstens darüber informieren.

ich habe den support angeschrieben und mal sehen was die sagen..........

leider funktoniert das bei mir mit dem wdidle nicht so richtig..........

habe alles gemacht und dann die 3.05 version gestartet . dann per /r die abfrage, da sagte er auch alle 8 sekunden wird geparkt.

dann habe ich per /d alles deaktiviert - dann hat er auch gesagt deaktiviert

als ich dann den lappi gestartet habe fing er an im sekunden rhytmus zu klackern und mit jedem klacken war einmal mehr der "entlade-ladezyklus" gestiegen.

dann habe ich alles erst mal ausgemacht, weil oberkante unterlippe schnauze voll

dann wieder angemacht, nach ca 3 stunden, und alles ging "normal" kein klackern, aber dafür stoppt er jetzt wieder regelmässig die platte, zwar "nur" noch alle ca 30 sekunden einmal, aber bei 24 stunden laufen lassen ist das zu viel. und ich habe ja mit dem tool gesagt abschalten und er hat es auch bestätigt (windows seitig ist alles abgeschaltet - defrag - suchen - usw).

ich habe ja die blue serie - da finde ich auch bei wd nichts drüber, ob da dieses tool überhaupt geeignet ist, die seite, mit der platte zeigt er nicht an, da kommt nur ein seitenfehler.......... offensichtlich haben nciht nur die platten eine macke, sondern auch die internetseiten.....

das lenovo ist sehr flach, da werde ich auch nicht "jede" laptopplatte nehmen können, denke ich mal, zu mal es keine "klappe" für den wechsel gibt, das heisst, aufschrauben und dann ist vermutlich die garantie komplett weg.

ausserdem würde ich es am liebsten erreichen, dass man mir die platte jetzt tauscht, denn mit den werten auf der uhr, geht für meine begriffe gar nicht. und ich unterstelle da wirklich absicht - denn es ist absoluter schwachsinn eine platte alle 8 sekunden zu stoppen....

für mich ein versteckter mangel - im fruendlichsten fall. und es ist ja wohl logisch, wenn ich eine viertel million entladungen habe und fast 130000 starts, dass ich das laptop nicht so oft gestartet habe - wir reden hier von nicht mal 2 monaten (das ganze laptop ist grade mal 2 monate alt), bin mal gespannt wie die reagieren.

sicherlich sind nicht alle platten schlecht, aber wenn ich meine erfahrungen nehme waren im grunde 3 platten definitiv von anfang an defekt und diese im lappi ist zwar noch ok, aber die wird wd-seitig abgeraucht.... entspricht 100% schrott (4 von 4 platten müll).
0

#10 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 26. Januar 2015 - 00:55

Hallo Daniel2015,
Vielleicht liegt das Problem gar nicht bei der WD-Platte.
Behalte mal das Wartungscenter Icon in der Taskleiste im Auge.Wenn beim
Icon ein schwarzes Uhrsymbol erscheint,wird die Systemwartung ausgeführt.
Diese Wartung startet immer wieder mal neu,wenn sie nicht abgeschlossen,
bzw. unterbrochen wird.
Wenn du den Taskmanager geöffnet lässt,auf dessen Leistungsdiagramme
eine Weile guckst,wirst du erkennen,daß die CPU plötzlich wieder aktiv
wird und mehr oder weniger Festplattenzugriffe(mit Pausen) erfolgen.
Dies könnte die Festplattenaktivität erklären.
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#11 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 26. Januar 2015 - 02:06

Ja irgendetwas wartet da schon auf Updates. Immerhin 16 mscorsvw.exe Prozesse.
Aber auch nachdem Updates fahren dürfte es nicht besser werden.
Den die Firmware befiehlt der Platte ja alle 8 Sek.den Kopf zu parken.

Ein Unding so etwas als Systemplatte zu verbauen. Denn selbst wenn man nichts macht rödelt Win ja oft dennoch irgendetwas im Hintergrund und sei es nur einer Datei einen Zeitstempel aufzudrücken.
Die Festplatte kommt also nie zur Ruhe.

@Daniel2015: Versuch dein Glück, aber ich kann mir nur schwer vorstellen dass sie dir das Umtauschen.

Fall du's doch noch mal versuchen willst:
Ich habe mich da gerade noch mal etwas eingelesen da es lebst schon länger her ist seit ich dieses Tool benutzt hatte.

Hast du die Platte zuvor im Bios/Uefi von AHCI auf IDE umgestellt?
Vllt hast du auch die falsche Version von Wdidle benutzt. Laut einem User in einem anderen Forum scheint bei Versionen höher als 1.03 das Deaktivieren nicht mehr zu funktionieren, sondern lediglich das Ändern des Timers. Eine Quelle dafür war aber nicht angegeben.

Falls das auch nichts bringt, setz den Timer auf das Maximum von 300 (5 Min) also wdidle /s309
Testweise könnste du auch mal 60 versuchen.
Anscheinend hat das bei jemanden bei 3 Festplatten zum deaktivieren geführt.
Ansonsten bleit dir wohl nichts anderes übrig als es wiederauf den Defaultwert zurückzustellen. :-/

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 26. Januar 2015 - 02:09

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#12 Mitglied ist offline   Daniel2015 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 24. Januar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Januar 2015 - 00:40

Beitrag anzeigenZitat (halaX: 26. Januar 2015 - 00:55)

Hallo Daniel2015,
Vielleicht liegt das Problem gar nicht bei der WD-Platte.
Behalte mal das Wartungscenter Icon in der Taskleiste im Auge.Wenn beim
Icon ein schwarzes Uhrsymbol erscheint,wird die Systemwartung ausgeführt.
Diese Wartung startet immer wieder mal neu,wenn sie nicht abgeschlossen,
bzw. unterbrochen wird.
Wenn du den Taskmanager geöffnet lässt,auf dessen Leistungsdiagramme
eine Weile guckst,wirst du erkennen,daß die CPU plötzlich wieder aktiv
wird und mehr oder weniger Festplattenzugriffe(mit Pausen) erfolgen.
Dies könnte die Festplattenaktivität erklären.
MfG.halaX


Moin halaX!

ja, da habe ich jetzt auch drauf geachtet, danke für den hinweis!
zum einen habe ich die automatischen updates abgeschaltet.
dann habe ich auch alle updates gemacht - der rechner ist nicht dauerhaft im netz - deswegen ist da immer ein kleiner rückstau, wenn er dann doch mal darf....... danach lies diese "regelmässige" aktivität etwas nach.

das programm was im hintergunrd läuft (kameraüberwachung), schreibt auch regelmässig protokolle und fängt die aufnahme an, sobald eine gewisse "bewegung" im bild zu erkennen ist. somit ist es auch ok, wenn die platte läuft.

aber fakt ist, das die platte ja immer wieder abgeschaltet wird, und das ist das eigentliche problem und kommt definitiv nicht vom system, insofern geht das problem schon von der wd aus.

das wdidle hat ja auch definitiv etwas bewirkt - ich habe es testweise 2 stunden laufen lassen und er hat in dieser zeit "nur" 49x lade/entladungen und 49x start/stop registriert - nur auf 24 stunden - die das gerät ja läuft - ist das immer noch viel zu viel. allerdings hat sich das jetzt auch shcon wieder geändert und er ist mittlerweile schon wieder bei ca 10 sekunden angekommen, ohne das ich was verändert habe.

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 26. Januar 2015 - 02:06)

Ja irgendetwas wartet da schon auf Updates. Immerhin 16 mscorsvw.exe Prozesse.
Aber auch nachdem Updates fahren dürfte es nicht besser werden.
Den die Firmware befiehlt der Platte ja alle 8 Sek.den Kopf zu parken.

Ein Unding so etwas als Systemplatte zu verbauen. Denn selbst wenn man nichts macht rödelt Win ja oft dennoch irgendetwas im Hintergrund und sei es nur einer Datei einen Zeitstempel aufzudrücken.
Die Festplatte kommt also nie zur Ruhe.

@Daniel2015: Versuch dein Glück, aber ich kann mir nur schwer vorstellen dass sie dir das Umtauschen.

Fall du's doch noch mal versuchen willst:
Ich habe mich da gerade noch mal etwas eingelesen da es lebst schon länger her ist seit ich dieses Tool benutzt hatte.

Hast du die Platte zuvor im Bios/Uefi von AHCI auf IDE umgestellt?
Vllt hast du auch die falsche Version von Wdidle benutzt. Laut einem User in einem anderen Forum scheint bei Versionen höher als 1.03 das Deaktivieren nicht mehr zu funktionieren, sondern lediglich das Ändern des Timers. Eine Quelle dafür war aber nicht angegeben.

Falls das auch nichts bringt, setz den Timer auf das Maximum von 300 (5 Min) also wdidle /s309
Testweise könnste du auch mal 60 versuchen.
Anscheinend hat das bei jemanden bei 3 Festplatten zum deaktivieren geführt.
Ansonsten bleit dir wohl nichts anderes übrig als es wiederauf den Defaultwert zurückzustellen. :-/


ja, ich habe sie umgestellt, auch noch ein paar andere sachen, damit er überhaupt vom usb stick startet... das war ein bissl krampf.

das mit der 3.03 version habe ich auch gelesen, probiert habe ich sie noch nicht.
in der 3.03 gibt es ja den befehl /d nicht - da geht es nur über /s - also die zeiteinstellung.

bei der 3.05 gibt es dann den befehl /d mit dem man es ganz abschaltet, deswegen habe ich das genommen.
und es hat ja auch geklappt, glaubt man der anschliessenden meldung.

allerdings fing er dann beim nächsten neustart an dauerhaft zu "klickern" und im sekundentakt die platte zu laden/entladen, wo ich schon dachte "super das war es dann".

erst nach dem neustart ging es dann gott sei dank wieder normal und er hat ca alle 30 sekunden einen stopp gemacht, nach einigen weiteren neustarts liegt er jetzt aber bei rund alle 10 sekunden stoppen - ohne das ich was geändert habe.

was ich jetzt noch mal mache ist, dass ich mir mit dem WDidle noch mal die aktuellen einstellungen anzeigen lasse - theoretisch müßte er anzeigen "deaktiviert" - vermutlich tut er das aber nicht, denn in der praxis schaltet er ja wesentlich häufiger ab.

im zweiten step werde ich dann versuchen die einstellung zu ändern -ich meine das maximum liegt bei alle 60 minuten mit der 3.05ér - das wäre schon eine grandiose verbesserung zum jetzigen verhalten.

sollte das nicht gehen, versuche ich es mit der 3.03ér...........

problemlos werden die sicher nicht die platte tauschen, falls überhaupt.
ich unterstelle hier allerdings schlichtweg, das man mit absicht die platte übermässig belastet um einen garantie vorteil zu erhalten.
kein plausibles kompetentes argument kann genannt werden, um zu rechtfertigen, dass eine hauptplatte alle 8 sekunden gestoppt wird, das ist einfach nur "krank".

da ich mir auch sicher bin, dass man mir nicht mal gehör schenken wird (bisher gibt es nicht mal eine antwort vom WD- support und lenovo sagt nur "wir stellen die platten nicht her"), habe ich auch schon die redaktionen von ct, computerbild, chip und heise informiert und um eine stellungnahme zu derartigen "praktiken" gebeten. für mich persönlich ist das genauso unverschämt wie die berühmten hitzeempfindlichen bauteile, die immer gerne besonders nah an wärmeabgebende bauteile gesetzt werden...

ich persönlich empfinde es insofern schon als "bewusst verdeckten mangel", der dem hersteller einen vorteil verschafft, und somit ist es für mich persönlich schlichtweg arglistig, denn den wirtschaftlichen nachteil habe ich.
die platte wird vom hersteller so eingestellt, das sie übermäßig hoch beansprucht wird, man die garantierten 600000 zyklen extrem schnell erreicht und "voila", wieder an garantieleistung gespart, um nicht zu sagen, den schnellen ausfall der platte provoziert = neukauf.

ich habe keine ahnung, wieviele zyklen eine festplatte schafft, ob sie schon nach 600000 ausfällt oder erst nach 6 millionen, keine ahnung, aber fakt ist, durch die hohe beanspruchung wird das erreichen der garantiegrenze -600000- auf jeden fall erheblich vorschub geleistet und das sicherlich nicht ohne grund. ich glaube nicht, dass die entwickler im hause WD derart inkompetent sind, dass sie dies ernsthaft für einen, die platte, "schonenden" "lebenserhaltenden" vorgang erachten.

bei mir fing es ja damit an, dass ich auch gesagt habe "die platte startet ständig", sch... windows - völlig falscher ansatz, denn die frage musste lauten "wieso stoppt die platte ständig". folglich bin ich auch gar nicht auf eine lösung gestossen. erst als DU mir den hinweis gegeben hast "intellipark" - da kam ich auf den richtigen weg, und ich beschäftige mich eigentlich recht intensiv mit computern, aber auf solch einen blödsinn wäre ich im leben nicht gekommen. ich dachte halt - ok windows 8.1, noch nie gehabt, wer weiss was da läuft.

naja, schauen wir mal........

NACHTRAG um 09:52 Uhr:

Habe die abfrage mit dem wdidle gemacht und er hat gesagt "disable"

daraufhin habe ich die version 3.02 benutzt und dort spassighalber mal /d eingegeben und er meldete, dass er den timer auf 3720 (62 min) gesetzt hat.

während die version 3.05 meldet "disable".
meldet die version 3.02 "... auf 3729 ... gesetzt".

interessanter weise ergabe die abfrage mit der version 3.02 (/r) als ausgabe auch "disable", obwohl der befehl 3.02 mit der version 3720 sekunden einstellt, nachdem ich das gemacht habe und noch einmal abgefragt habe, gab er auch die meldung auf 3720 gesetzt.

wie dem auch sei...........

erster test:

3:25 uhr bis 4:17 --> 2x start und 2x lade/entlade

4:17 uhr bis 4:48 --> 1x start und 1x lade/entlade

4:48 uhr bis 6:08 --> kein start kein lade/entlade - ich sah mich am ziel...

6:08 uhr bis 9:26 --> 92x start u 92x lade/entlade (entspricht rund 2,28min).

damit war die hoffnung wiederum im Ar....

das kann doch alle nicht wahr sein........ da stimmt doch was vorne und hinten nicht mehr.

während dieser ganzen zeit waren die bedingungnen gleich, ich habe nicht neugestartet.....nix

die energiesparfunktion ist abgeschaltet bzw. läuft auf höchstleistung - festplatten abschalten nie.....

also falls jetzt noch jemand eine idee hat, gerne her damit, denn ich bin ratlos.

ich vermute nur, dass dies wdidle nicht wirklich mit der blueserie funktioniert, das tool ist ja auch schon wirklich alt.

das heisst es gab doch eine änderung, die letzte testperiode habe ich das w-lan abgeschaltet, aber da sehe ich nicht wirklich einen zusammenhang. selbst wenn dadurch das system - aus welchen grund auch immer - öfter auf die platte zugegriffen hat, erklärt es nicht, wieso die platte jedes mal abgeschaltet wurde.


NACHTRAG 2:

Habe grade noch was interessantes gefunden, wo die rede davon ist, das das wdidle tool gar nicht mehr wirklich bei den neuen platten funktioniert bzw bei jeder anderst..... vor allem wird hier auch an die anmerkung gemacht, dass wenn man es bei den neuen (nicht unterstützen platten verwendet) die garantie verfällt..... na, das wird ein spass.... falls dem so ist.

ich habe jetzt mal den vorschlag genutzt, der dort angegeben wird (siehe link) und die einstellungen bei christaldiskinfo gemacht... also ... die nächste runde roulette ist gestartet :smokin:

Kontrolle per ChristalDiskInfo

Dieser Beitrag wurde von Daniel2015 bearbeitet: 27. Januar 2015 - 10:37

0

#13 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 27. Januar 2015 - 23:40

Kann natürlich sein dass das Tool leider tatsächlich nicht mit dieser Platte zusammenspielt.
Falls das was du gerade versucht, auch nicht funzt, versuch es doch einfach noch mal mit der 1,3 er Version.
Die wird ja auch in so ziemlich allen Threads bezüglich dieses Themas vorgeschlagen.

Das die Garantie verfällt, kann ich kaum glauben. Man flasht doch nichts. Es doch nur ein Tool, auch wenn WD in der Originalbeschreibung behauptet es sei eine Firmware.

Aber wenn es echt so ist, hat man ja notfalls immer noch die gesetzliche Gewährleistung über die man gehen kann. Da der Laptop noch keine 6 Monate alt ist(?) liegt die Beweislast beim Verkäufer.
Wenn man Glück hat tauscht der das gerät schlichtweg komplett.

Edit : Hier ist, falls du immer noch "testwütig" bist, eine weitergehende Methedo neben der Verwendung von Chrystal Disk beschrieben.

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 27. Januar 2015 - 23:42

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#14 Mitglied ist offline   Daniel2015 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 24. Januar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Januar 2015 - 01:35

moin!

ja, ich habe die letzten test mit der 3.03 gemacht oder ist die 1.3 noch eine andere?

ich habe jetzt das christaldisk versucht und es scheint zu funktionieren......... lappi lief 5 stunden und nicht ein start und nicht ein lade/entladezyklus....... aber ich lobe lieber nicht den tag vor dem abend.... mal sehen, mache das gerät gleihc wieder an und lass es laufen..... wenn dann auch noch alles klappt bin ich begeistert....

man möge es nicht glauben. WD hat sich gemeldet ........ nachdem man sehr bedauert hat, dass ich über die rufnummer 12345 nicht erreichbar bin - das lasse ich jetzt mal unkommentiert - kommt genau das was ich erwartet habe:

lenovo sagte ja, wir stellen die platte nicht her und haben damit nichts zu tun.......

nun sagt WD, das die platte eine OEM version ist und sie da keinen einfluss auf die firmware der platte haben - zumindest vermutet man das -, da sie teilweise von dem hersteller der hardware (in diesem fall lenovo) eingespielt wird......... lach............

ich hätte ja auch gerne eine ssd eingebaut, habe hier noch eine "rumliegen", aber wenn ihc lenovo richtig verstanden habe, dann verliere ich die gesamte garantie auf das laptop, wenn ich es öffne, da kein "klappe" da ist, über den ich die platte tauschen könnte, muss ich es also öffnen.

was wiederum das "angebot" von WD - "wir sind bemüht ihnen zu helfen und werden alles in unserer macht stehende tun (super, wieso habt ihr mir dann nicht schon längst eine neue platte geschickt ohne viel blabla), würden wir ihnen anbieten, uns ggf. die platte zuzusenden - mhhh, supi, nur ist dann die gesamte garantie von lenovo "erledigt".

ich denke ich werde das mit dem saturn kundendienst besprechen, denn letztlich habe ich es da gekauft.
das erste lenovo war ja auch kaputt... lüfter klang als würde er gleich explodieren, wurde dann umgehend getauscht, vielleciht finden wir hier ja eine ähnliche lösung, unabhängig von lenovo und WD. das lappi ist ja erst knappe 2 1/2 monate alt.

nichts desto trotz, fnde ich das handling von diesen stops eine absolute sauerei und das thema ist für mich noch lange nicht erledigt. auch glaube ich nichts, das lenovo die firmware für die festplatten von WD "programmiert" bzw. eigene firmware einsetzt.....

ich werde erst mal lenovo mit der antwort von WD konfrontieren, mal schauen - das wird sicherlich eine dieser lustigen schneeballschlachten, in denen letztlich der kunde in der mitte steht und alles schön in die fr.... kriegt.

aber noch mal herzlichsten danke an alle hier, ohne euch wäre ich im leben nicht auf das richtige problem gestossen - so absurd hätte ich gar nicht recherchiert... im leben nicht.

und wenn es mit dem christaldiskinfo tool funktioniert, kann ich damit leben, denn das tool selber muss zwar permanent mitlaufen, aber das ist so "klein", das macht keine performance probleme.

alerdings mag ich nicht, mit der zu über einem viertel verranzten platte leben, da wäre mir eine neue sehr lieb... schauen wir mal, wie das ausgeht, und vor allem ob christaldisk auch das hällt, wonach es im moment ausschaut.....

danke an euch alle noch mal!

Dieser Beitrag wurde von Daniel2015 bearbeitet: 28. Januar 2015 - 01:41

0

#15 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 28. Januar 2015 - 02:37

Wäre natürlich wenn es jetzt so bleibt. :)

Ich denke auch nicht dass Lenovo die Firmware draufgemacht hat.
Wenn dass denn so stimmt was man in anderen Foren so liest, sind alle 2,5'' Festplatten mit dieser Funktion ausgestattet. In dem Fall würde ein Austausch auch nichts bringen.

Bezüglich des Garantieverlusts beim Öffnen:
Ich weiß nicht wie sich dass bei Laptops verhält, bei Fertig-PCs ist es aber so dass man weiterhin Garantie hat wenn man das Gerät öffnet und etwas tauscht, auch wenn der Hersteller es anders sagt.
Es gibt hier auch 1-2 Threads diesbezäglich. Schlag dich mal durchs Forum. Vllt weiß auch jemand anders hier konkretes und kann was dazu schreiben.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0