WinFuture-Forum.de: Antiviren-Programm für Windows XP - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Antiviren-Programm für Windows XP Schlankes kostenloses Antiviren-Programm

#16 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 866
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Januar 2015 - 11:14

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 25. Januar 2015 - 00:35)

Nur werden diese bei XP nichtmehr gestopft. Bei den Nachfolgern schon.

Nicht ganz richtig. Da der Support von Windows Embedded 2009 noch bis zum 9. April 2019 läuft und damit zumindest auch die 32bit-Version von XP weiterhin Patches bekommen kann. Oder man zahlt für den verlängerten Support wie z.B. der Bundestag. :) http://www.heise.de/...rt-2497063.html
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 25. Januar 2015 - 11:20

Beitrag anzeigenZitat (Samson1962: 24. Januar 2015 - 00:26)

Ich bin jetzt hier Spielverderber. Ich benutze XP auch online. :ph34r:

Solange die AV Hersteller mitspielen und ich aufpasse, nicht alles anzuklicken, sehe ich noch keine Schwierigkeiten.


Das ist ein schwerwiegender Fehler.
XP ist nie sicher, auch wenn man "aufpasst". Bedingt durch die 16 Bit Kompatiblität können da immer noch alte Viren eingeschleust werden... an allen Mechanismen vorbei, weil es bei 16 Bit keinen "Protected Mode" gibt.
Seit Vista wurde das Problem durch die erweiterte Trennung von System, Admin und User verbessert und ist mit 64 Bit richtig dicht.
Also bei der Grundeinstellung seit Vista, kann ein 16 Bit Programm nicht mehr auf Systemebene eindringen... unter XP geht das immer noch.

Ich surfe schon seit 2007 nicht mehr mit XP im Internet herum...
1

#18 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 25. Januar 2015 - 11:45

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 25. Januar 2015 - 11:14)

Nicht ganz richtig. Da der Support von Windows Embedded 2009 noch bis zum 9. April 2019 läuft und damit zumindest auch die 32bit-Version von XP weiterhin Patches bekommen kann. Oder man zahlt für den verlängerten Support wie z.B. der Bundestag. :) http://www.heise.de/...rt-2497063.html
Der Support von Embedded ist hier völlig irrelevant. Hier gehts um die Desktopvariante und die ist bekanntermaßen EOL. Ende. Finito. Da ist es völlig egal, ob irgendeine Variante von XP, sei es eine der unzähligen Embeddedversionen oder der Server 2003 noch im Support ist.

Und jetzt erklär mir mal bitte, wie man als Privatmann/kleine bis mittelständische Firma an den Extended Support rankommt.


Beitrag anzeigenZitat (IXS: 25. Januar 2015 - 11:20)

Das ist ein schwerwiegender Fehler.
XP ist nie sicher, auch wenn man "aufpasst". Bedingt durch die 16 Bit Kompatiblität können da immer noch alte Viren eingeschleust werden... an allen Mechanismen vorbei, weil es bei 16 Bit keinen "Protected Mode" gibt.
Seit Vista wurde das Problem durch die erweiterte Trennung von System, Admin und User verbessert und ist mit 64 Bit richtig dicht.
Also bei der Grundeinstellung seit Vista, kann ein 16 Bit Programm nicht mehr auf Systemebene eindringen... unter XP geht das immer noch.

Ich surfe schon seit 2007 nicht mehr mit XP im Internet herum...

XP hat viel schlimmere Mängel als die 16Bit-Kompatibilität. Ähnliche Macken haben auch aktuellere Windowsen und vor denen schützt dich nichtmal dein heißgeliebter Defender.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
1

#19 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 25. Januar 2015 - 11:52

... ich wußte nicht, daß "16bit Support" was mit "Virenanfälligkeit" zu tun hat. :huh:

Aber, ist eh Wurst. Wer XP verwenden möchte, soll XP verwenden; man muß halt nur im Hinterstüberl behalten, daß jede EOL Software langsam, aber stet zum Spiel mit dem Feuer degeneriert.

Heißt insbesondere auch: klar kann XP ans Internet, sollte dann aber in sowas wie eine DMZ gesteckt werden (ie. vom restlichen lokalen Netzwerk isoliert), und kritische Daten sollte man ihm insbesondere auch nicht anvertrauen.

Aber ansonsten, warum nicht? Gerne auch 2000. Oder 95. Oder Windows 3.1, wenn man mag.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#20 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 866
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Januar 2015 - 12:19

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 25. Januar 2015 - 11:45)

Der Support von Embedded ist hier völlig irrelevant. Hier gehts um die Desktopvariante und die ist bekanntermaßen EOL. Ende. Finito. Da ist es völlig egal, ob irgendeine Variante von XP, sei es eine der unzähligen Embeddedversionen oder der Server 2003 noch im Support ist.

Nicht so ganz: http://www.computerb...s-10126876.html
0

#21 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 25. Januar 2015 - 12:51

Doodle, du machst deiner Signatur wieder mal alle Ehre...

Abgesehen davon, dass diese Variante Lizenzrechtlich nicht ganz koscher ist (hast du für XP-Embedded-Produktpflege gezahlt, indem du vor Urzeiten mal XP Pro/Home gekauft hast?), bekommst du hier nur Patches, die für beide Versionen von XP taugen.
Und gehst nebenbei das Risiko ein, dass inkompatible Patches dein System himmeln.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
1

#22 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 25. Januar 2015 - 13:15

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 25. Januar 2015 - 11:45)


XP hat viel schlimmere Mängel als die 16Bit-Kompatibilität. Ähnliche Macken haben auch aktuellere Windowsen und vor denen schützt dich nichtmal dein heißgeliebter Defender.


Hehe... Welcher Virenscanner bietet denn 100% Schutz.
Wobei, sollte es einen geben, sollte man vielleicht mal in deren Softwareschmiede vorbeischauen. weil der Virenscanner "zufällig zeitgleich" zum Virus programmiert wurde ;)

Hinzu kommt, dass "Viren" in einem System nur etwas anrichten können, wo sie auf fruchtbaren Boden treffen. Also, selbst WENN da mal eine böse Malware durchdringt, heißt das noch lange nicht, dass Schaden entsteht. Vor allem, wenn entsprechende Dienste nicht zugänglich sind, wegen fehlender Rechte, weil Ports gesperrt sind, die sie zur Kommunikation bräuchten, oder der entsprechende Task wird einfach nicht ausgeführt... usw.

Ich bevorzuge Defender, WEIL er keine zusätzlichen Sicherheitslücken installiert und Windowsupdates nicht blockiert, wie so manch andere "Sicherheitssoftware" ...
0

#23 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 866
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Januar 2015 - 13:19

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 25. Januar 2015 - 12:51)

Doodle, du machst deiner Signatur wieder mal alle Ehre...

Danke! :P

Ich sage ja nicht, dass das ganz toll ist noch mit XP zu arbeiten. Aber es gibt (Not-)Lösungen dafür, wenn man es weiter nutzen muss (oder will. Was aber nicht mehr gepatched wird ist der IE und MSE kriegt keine Updates. Da muss man auf z.B. auf Chrome oder Avira zurückgreifen. Dazu gab es auch mal einen interessanten Bericht hier auf Winfuture, habe ich aber grad nicht gefunden den Link.
0

#24 Mitglied ist offline   mobizwerg 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 04. Januar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2015 - 22:02

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 23. Januar 2015 - 22:34)

Kann man nur hoffen das du den XP Rechner nur Offline benutzt.

Neben den genannten gibts auch noch http://de.clamwin.com


Danke für den Tipp!!!

Mir ist bewusst das MS keine offiziellen Sicherheitsupdates für diese Windows-Version veröffentlicht.


Hi All,

ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion anzetteln, was XP betrifft.

Im Grunde geht der Rechner "nie" an das Netz. Dieser wird nur zur Bearbeitung von Bildchen in ein Filmchen (Stichwort Movie Maker) von meiner Tochter hergenommen.
Aber da der Stick für Bilder an mehreren Rechnern hergenommen wird, hätte ich doch ein schlankes AV-Programm drauf, welches ich halt ab und zu mal updaten möchte. Das AV-Programm soll halt wenig vom System abzapfen.
0

#25 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Februar 2015 - 21:51

Falls du jetzt ClamWin nutzen solltest, hier noch eine OnAccess Erweiterung dafür: Clam Sentinel
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0