WinFuture-Forum.de: Windows Server 2012 - FTP Dienst - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Windows Server 2012 - FTP Dienst


#1 Mitglied ist offline   drpest 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 22. Januar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Januar 2015 - 09:32

Hallo.

Habe ein Problem mit dem FTP-Dienst auf einem Windows 2012 Server. Der Dienst und die Site wurden erfolgreich eingerichtet. Der Dienst läuft auch. Firewall-Regeln wurden vom Assistenten automatisch erstellt, es scheint alles ok zu sein. Auf dem Server laufen auch noch andere Dienste, die ich von meinem Client aus problemlos erreichen kann (z.B. ein Gameserver, Telnet usw..).

Trotzdem bekomme ich von meinem Client aus keine Verbindung zum FTP-Server (Timeout). Am Client ist alles ok, da ich auf andere FTP-Server problemlos zugreifen kann.

Hat da vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Sollten zur Analyse noch Informationen nötig sein, kann ich diese natürlich nachreichen. Vielen Dank vorab.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 22. Januar 2015 - 09:35

Wo steht denn der Server? Und: stellt er aktives oder passives FTP bereit?
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   drpest 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 22. Januar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Januar 2015 - 09:44

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 22. Januar 2015 - 09:35)

Wo steht denn der Server? Und: stellt er aktives oder passives FTP bereit?


Vielen Dank für Deine Antwort. Der Server ist ein Root-Server in einem Frankfurter Hosting Unternehmen und in der Firewall sind sowohl aktives, wie auch passives FTP "freigegeben".
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 22. Januar 2015 - 09:48

Nur der Vollständigkeit halber, ein Root-Server isses bestimmt nicht. Bestenfalls ein VServer. :P

Re: Verbindung damit... mh. Schau mal, ob es was hilft, wenn Du auf Clientseite testweise die Firewall(s) öffnest.

Wäre jetzt zu fragen, ob der FTP-Server selber aktiv oder passiv konfiguriert ist. Für mich riecht das so, als ob da was mit der Aktiv/Passivkonfiguration im Zusammenspiel mit dem Client und dessen Firewall hakt.

Aber zugegeben. FTP ist immer mies. Würde da alles andere vorziehen. <_<
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   drpest 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 22. Januar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Januar 2015 - 09:57

Der Anbieter bezeichnet es als Root-Server und ich habe diese Bezeichnung einfach mal so übernommen. :-)

Habe soeben die Firewall am Client deaktiviert, trotzdem keine Verbindung möglich. Wo kann ich nachprüfen, ob der FTP-Server als aktiver, oder passiver konfiguriert ist?

Ich brauche nur eine Möglichkeit um Dateien zu transferieren, was bietet sich da als Alternative an?

edit:

Habe soeben auf dem Server mal in der Konsole "ftp 127.0.0.1" eingegeben und folgende Antwort erhalten:

C:\Users\Administrator>ftp 127.0.0.1
Verbindung mit 127.0.0.1 wurde hergestellt
Verbindung beendet durch Remotehost.


nochmal edit:

Das ging wahrscheinlich nicht, weil ich den FTP-Server auf die öffentliche IP verwiesen habe,

wenn ich also auf dem Server eingebe "ftp (öffentliche IP)", bekomme ich diese Antwort:
Verbindung mit (öffentliche IP) wurde hergestellt
220 Microsoft FTP Service
Benutzer (öffentliche IP:(none)):

Der Dienst scheint also korrekt zu laufen, trotzdem keine Verbindung vom Client aus. Vielleicht hat der Hoster die FTP Ports grundsätzlich geschlossen? Noch jemand eine Idee?

Dieser Beitrag wurde von drpest bearbeitet: 22. Januar 2015 - 10:58

0

#6 Mitglied ist offline   timeghost2013 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 348
  • Beigetreten: 05. Mai 12
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Februar 2015 - 18:24

Die einzige die ich noch hätte wäre dem FTP Server einen anderen Port zu geben weil an sich dürfte es ihn nicht stören da die ip ja statisch ist. Vill musste auch einen web hub setzen da hab ich allerdings wenig ahnung von nachdem auf meinem Server so ein web hub gesetzt wurde konnte ich mich auch problemlos mit dem Server via ftp verbinden vorher war das nicht möglich.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0