WinFuture-Forum.de: VM auf SSD oder HDD ... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Andere Betriebssysteme
Seite 1 von 1

VM auf SSD oder HDD ... Wo installiere ich meine VM-Software hin und wo lege ich die VM drauf?


#1 Mitglied ist offline   ZANDERFAN 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 10. Januar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2015 - 19:08

Hallo Leute,

mal eine neue Frage für die Profis:

Wenn ich ein Notebook mit einer SSD 250GB und einer HDD 500GB habe, wohin installiere ich meine VM-Software (V-box) und wo lege ich die VM dann an?

Mein Windows liegt auf der SSD. Nun wird mir empfohlen, dass ich die Software die ich nutzen will auch da drauf lege. Da ich diese aber ja jetzt unter einer VM laufen lassen will, hab ich keine Ahnung, wo ich was hin installiere!

Ich muss ja A) unter Windows 7 64 die V-Box Software installieren. Leg ich die auf die SSD oder die HDD ?
Dann muss ich mit V-box ja die einzelnen VMs anlegen. Wo lege ich die hin? SDD oder HDD?

Das ganze VM-Thema ist echt schwierig für einen Laien wie mich!

DANKE FÜR EURE HILFE !!!

Dieser Beitrag wurde von ZANDERFAN bearbeitet: 21. Januar 2015 - 19:09

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   WinlinMax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 588
  • Beigetreten: 14. März 04
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Januar 2015 - 19:38

Wo du die Sachen ablegst ist natürlich dir überlassen?!
Du könntest für die VMs auch zwei virtuelle Platten erstellen und die eine auf der HD und die andere auf der SSD ablegen.
Mehr Performance in der VM wirst du sicher mit der virtuellen Platte auf der SSD haben.
Ob sich der Unterschied bei einer VM jedoch so eklatant auswirkt, kann ich dir so nicht sagen.
Häufigster Fehler ist immer noch der DAU
0

#3 Mitglied ist offline   ZANDERFAN 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 10. Januar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2015 - 20:10

Wobei der Platz auf der SSD recht beschränkt ist,
250GB sind ja nicht viel ?
Aber schneller wär es wohl ...

Dieser Beitrag wurde von ZANDERFAN bearbeitet: 21. Januar 2015 - 20:11

0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 21. Januar 2015 - 22:39

Na, da hast Du Dir Deine Antwort ja schon selbst gegeben. :wink:

- Platz knapp => HDD
- VM zu langsam => SSD

Ich selber hab die Virtualisierungssoftware auf der SSD und die VMs (allgemein) auf der HDD. Die sind normalerweise nicht so kritisch re: Geschwindigkeit.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 21. Januar 2015 - 22:48

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 21. Januar 2015 - 22:39)

...
Ich selber hab die Virtualisierungssoftware auf der SSD und die VMs (allgemein) auf der HDD. Die sind normalerweise nicht so kritisch re: Geschwindigkeit.

Habe ich auch so.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#6 Mitglied ist offline   ZANDERFAN 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 10. Januar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Januar 2015 - 21:08

OK, den Rat nehme ich gerne an - Danke!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0