WinFuture-Forum.de: DPI Skalierung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 8 in unserem Special.
Seite 1 von 1

DPI Skalierung Individuell für verschiedene Monitore?


#1 Mitglied ist offline   G-SezZ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 20. Januar 15
  • Reputation: 1

geschrieben 20. Januar 2015 - 13:31

Hallo,
Gibt es bei Win8.1 eine Möglichkeit die DPI Skalierung für mehrere Monitore konkret einzustellen, oder gehen unterschiedliche Skalierungen nur wenn Windows sie automatisch wählt?
Mein Problem ist dass ich zwei 28" Monitore nebeneinander verwende, einer HD, der andere UHD. Mit nativer Auflösung und ohne Skalierung ist auf dem UHD Monitor natürlich alles viel zu klein. Stelle ich die Skalierung auf 200% wird der HD Monitor aber auch skaliert und dort somit alles viel zu groß.
Lasse ich Windows automatisch eine Skalierung wählen kommen die Größenverhältnisse zwar einigermaßen hin, und das UHD Display ist auch schön scharf, Windows vergrößert aber unnötiger Weise auch den HD Monitor um einen geringen Faktor. Das lässt ihn völlig matschig und unscharf wirken, zudem ist mir der Text eigentlich etwas zu groß. Gibt es denn keine Möglichkeit nur den UHD Monitor zu skalieren, bzw fixe Werte von 100% und 200% einzustellen? Oder kann man die automatische Erkennung irgendwie überlisten diese Werte zu wählen, vll indem mal ihr andere Pixel-per-Inch Werte für die Monitore vorgaukelt?

Gruß, G-SezZ
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   G-SezZ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 20. Januar 15
  • Reputation: 1

geschrieben 22. Januar 2015 - 16:32

Da sich trotz 150 Klicks niemand regt nehme ich mal an dass es keine Möglichkeit gibt.
Ich habe mir jetzt damit beholfen die Skalierung komplett zu deaktivieren. Jetzt ist zwar alles etwas klein auf dem 4k Display, aber von dem unscharfen Text auf dem anderen bekomme ich Kopfschmerzen.

Übrigens verkleinert die Automatik von Windows das HD Display auf 90% (1980x1200 bei 28"). Daher auch die extreme Unschärfe, weil bei Text 1px breite Abstände teilweise wegfallen.

Hoffentlich wird das in Win10 besser.

Dieser Beitrag wurde von G-SezZ bearbeitet: 22. Januar 2015 - 16:33

0

#3 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Januar 2015 - 21:03

Also ich kann ohne Weiteres unterschiedliche Auflöungen einstellen. Bedingung dafür ist aber, dass ein Monitor der Hauptmonitor ist und die Anzeige auf den zweiten Monitor erweitert wird. Beim Klonen bzw. Dublizieren geht es nicht. Die Frage ist natürlich, wozu man einen 4k Monitor braucht, wenn einem die Details dann zu klein sind. Das ist ja wie ein Fernglas kaufen und sich dann wundern, dass beim Durchgucken alles viel dichter dran ist.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 22. Januar 2015 - 21:07

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#4 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 22. Januar 2015 - 21:10

Hallo G-SezZ,
Willkommen im Forum!
"Da sich trotz 150 Klicks niemand regte" könnte auch daran liegen,
daß du es verabsäumtest,genauere Angaben zu deinem System zu geben.
Zumindest:
Grafikkarte'n/Modell'e/welche Anschlüsse vorhanden/Treiber;
Monitore/Type/Anschlußtype je Monitor(DVI/HDMI etc.,mit/ohne Adapter;
Wie werden die Monitore im Gerätemanager bezeichnet (Plug&Play etc.)

Gewöhnlicherweise werden Monitore in den erweiterten Treibereinstellungen
des Grafikkarten-Treibers wunschgemäß konfiguriert,beispielsweise bei
ATI-Grafikkarten im Catalyst Controlcenter.
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#5 Mitglied ist offline   G-SezZ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 20. Januar 15
  • Reputation: 1

geschrieben 23. Januar 2015 - 07:24

Sorry, ich habe die Angaben nicht für nötig gehalten weil sich meine Frage ganz allgemein auf die Skalierung von Win8.1 bezog, unabhängig von konkreter Hardware. Dass der Grafiktreiber Einfluss auf die Skalierungsfunktion von Windows nehmen kann wäre mir auch neu.

Grafikkarten sind zwei Gigabyte GTX970 G1 Gaming im SLI, Treiber aktuell.
Monitore sind ein Acer HB280HK via DP, und ein Hanns-G HZ281HPB via HDMI, beide korrekt installiert, nicht als Plug & Play.

@Holger
Danke, aber es geht nicht um die Auflösung, sondern um die Skalierung (Schriftgrad/DPI). Mit einem 4k Monitor hat man bei gleicher Größe ein schärferes Bild, da mit 1080p/1200p bei 28" noch deutlich Pixel zu sehen sind, mit 4k nicht mehr. (funktionierende Skalierung voraus gesetzt) Ein "/" sieht aus wie eine schräge Linie, und nicht mehr wie eine Treppe.

Dieser Beitrag wurde von G-SezZ bearbeitet: 23. Januar 2015 - 09:58

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0