WinFuture-Forum.de: Windows 2012R2 verliert feste IPv6 (ULA) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Windows 2012R2 verliert feste IPv6 (ULA)


#1 Mitglied ist offline   DerEntwickler 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 19. Januar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2015 - 18:56

Ich habe für ein Test-Netzwerk IPv6 eingerichtet. Als feste IPv6-Adresse für meinen DC habe ich die Unique Local Addresses (ULA) "fd00:20" gewählt. Wenn ich denn Computer aber neu starte verliert der Computer die feste IP und stellt im Netzwerk- und Freigabecenter für diesen Adapter die Eigenschaften wieder auf automatischen Bezug. Die IPv6-DNS Einstellungen bleiben aber erhalten und müssen nicht erneut eingetragen werden. Wenn ich dann die Einstellungen wieder vornehme muss ich den Rechner neu starten und nach dem Neustart ist der Eintrag wie gewünscht. IPConfig /all zeigt die bevorzugte IPv6 korrekt an und alle Funktionen arbeiten wie sie sollen. Wenn ich den Computer aber dann runterfahre, ausschalte und danach wieder einschalte fängt das Spiel von vorne an. Also verliert Windows beim ausschalten die IPv6 Einstellungen jedoch bei einem Neustart werden Sie gehalten. Ich würde jetzt natürlich gerne wissen wo der Fehler liegt. Wenn also jemand eine Idee hat wäre ich für jede Hilfe dankbar :)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DerEntwickler 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 19. Januar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2015 - 00:21

Ich konnte das Problem jetzt soweit eingrenzen das es nur auftritt wenn ich im DHCP-Server einen Bereich für IPv6 definiert habe. Dann verliert er die fest vorgegebene IP. Eine Definition eines IPv4 Bereichs macht keine Probleme.

Vielleicht ist das ein Hinweis der bei der Lösung helfen kann.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0